Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > interne Festplatte (via USBAdapter) als externe angeschlosse

interne Festplatte (via USBAdapter) als externe angeschlosse

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : interne Festplatte (via USBAdapter) als externe angeschlosse

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ich habe meine interne SATA Festplatte (via USBAdapter) als externe angeschlossen!
Windows erkennt sie ,aber sie muss noch initialisiert werden dazu müsste ich sie erst formatieren dann gehen aber meine wichtigen Daten verloren!
Wie kann ich die Daten rankommen?
(Bei IDE Festplatten mit demselben Adapter werden sie ohne probleme als wechselfestplatte unter Windows angezeigt!)

Danke schon mal im Vorraus!!

mfg
NewSpectre

Anzeigen

Zitat :

Hallo ich habe meine interne SATA Festplatte (via USBAdapter) als externe angeschlossen!
Windows erkennt sie ,aber sie muss noch initialisiert werden dazu müsste ich sie erst formatieren dann gehen aber meine wichtigen Daten verloren!

Eine mögliche Erklärung:
. die SATA Platte hing zuvor an einem RAID-Controller mit RAID Treiber. Dieser speichert sich die Metainformationen (RAID Verbund aufteilung usw.) in den ersten Sektor der Festplatte und blendet diesen dann entsprechend aus.
. Schließt Du die gleiche Platte via USB an, so sieht er nur die Metainformationen anstatt der Partitionstabelle

Gegen diese mögliche Erklärung spricht allerdings, dass ich ein System kenne, dass genau so angeschlossen ist und bei dem Unstecken USB/eSATA problemlos funktioniert:
. SIL 3114 FakeRAID Adapter
. Platte mal direkt als eSATA Gerät angeschlossen - andere Male via USB
. unter Windows mit SATARAID5 Treiber (eigentlich ungeschickt - hier sollte besser der entsprechende IDE Treiber von SIL verwendet werden)
. Daten in beiden Konfigurationen lesbar.

was für'n Controller hast denn?

bg,
7oby

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > interne Festplatte (via USBAdapter) als externe angeschlosse
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen