Hallo Leute,
wie der Threadname schon sagt, habe ich das Problem, dass mein Mauszeiger nicht still halten will. Er bewegt sich selbständig um wenige mm, kann aber wenn man ihm genug Zeit lässt auch gerne mal den halben Desktop überqueren. Nervig wird das ganze eben dann, wenn man kleinere Buttons, Schaltflächen etc bedienen will und ständig daneben oder das falsche anklickt. Blöd ist es z.B. auch zum markieren von Text. Das Ganze fing vor ungefähr zwei Wochen ohne ersichtlichen Grund an (es könnte möglicherweise aber mit einem nVidia-Treiber-Update zusammenhängen). Seitdem hat es nicht aufgehört.
Um einiges gleich vorweg zu nehmen:
das Problem fiel mir zuerst bei meiner alten optischen Maus auf (Microsoft Comfort Optical Mouse 1000). Ich dachte es läge an der Maus und habe mir daher gestern eine neue gekauft (wollte sowieso eine neue mit 5 Tasten): Razer Death Adder. Das Problem blieb aber das gleiche. Kaum hatte ich die neue Maus an den Front-USB Anschluss angesteckt, fing sie wieder an zu wackeln. Dann habe ich beide Mäuse (jung und alt) an den Laptop angeschlossen und siehe da: kein Wackeln. Dieser Versuch führte zum einen zu der Erkenntnis, dass es nicht an einer falschen Unterlage lag. Diese hatte ich ohnehin schon vor dem Kauf der neuen Maus ausreichend gewechselt (einfarbig schwarzes Pad, weißes Blatt Papier, Naturholz, mit Windows Paint besprühtes Blatt Papier etc. pp). Zum anderen konnte es nicht an Staub auf der Linse liegen, was durch die neue Maus ebenfalls ohnehin ausgeschlossen war.
Soweit. Ich habe bisher erfolglos folgende weitere Lösungsversuche unternommen:
- USB-Port gewechselt, auch von Front- an die Rear-Anschlüsse
- Maustreiber von Razer installiert
- neusten Grafikkartentreiber von nVidia installiert
- diverse Einstellungen in der Systemsteuerung durchprobiert
- im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht
Bis heute konnte ich das Problem leider nicht beheben, weshalb ich jetzt mal selber einen Thread erstellt habe. Zu den Razer-Treibern muss ich sagen, dass diese irgendwie nicht wirklich installiert wurden, ich es aber auch nicht hinbekommen habe. Das war eine Anwendung, die zwar ein merkwürdiges Razer-Prog installierte. Der Gerätemanager sagt mir aber weiterhin, dass die HID-konforme Maus mit einem Treiber aus dem Jahre 2001 läuft... Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Wieso bekomme ich die Razer-Treiber nicht installiert? Kann man denn auch neuere Maus-Treiber von Microsoft bekommen und wenn ja wo?
Sollte es nicht an den Treibern liegen bleibt mir ja nur noch ein Hardware-Fehler....der PC ist aber noch nicht allzu alt.... Das MB ist ein Gigabyte GA-M56S-S3.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus!
Also, das Problem kene ich auch.
Ich hatte mir ne neue Maus Zugelegt, und da ich nicht der einziege Benutzer des rechners war die alte dran gelassen.
Daran lag es auch, hab dan halt die alte Maus umgedreht.
das liegt höchstwahrscheinlich am Untergrund. Wie sieht es denn aus, wenn das Problem auftritt und du die Maus bewegst, wenn es dann weg ist liegt es am Untergrund. Ich kenne dieses Problem eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Untergrund, aber irgendwie ist es seltsam, trotz deines "Untergrundwechsels". Vielleicht haste auch einen Virus/ Scherzprogramm drauf?
Nachricht bearbeitet von Niner am 11.06.2009 um 16:55:47
@Zodiac
Du hast die alte Maus umgedreht?! Ich hab ja immer nur eine Maus gleichzeitig angesteckt. Daher kommen Komplikationen zwischen den beiden Mäusen eigentlich nicht in Betracht.....
@Niner
Also das Problem bleibt auch, wenn ich die Maus bewege. Ich versuche z.B. auf "Abschicken" zu klicken und die Maus zittert dermaßen, dass ich daneben klicke. Außerdem spricht gegen die Untergrund-Theorie, dass die Mäuse jeweils mit den selben Untergründen an dem anderen Rechner (Laptop) funktionieren.
Viren und/oder Scherzprogramme halte ich für ziemlich ausgeschlossen, da ein super Virenprog läuft (Nod32).
Könnte es denn theoretisch daran liegen, dass die USB-Slots zu wenig Saft bekommen? Im Zusammenhang mit akkubetriebenen (Funk-)Mäusen tritt mein Problem wohl auch öfters auf, sobald die Batterien etwas schwächer sind. Allerdings funktionieren USB-Sticks usw. tadellos.
An alle Menschen, die das selbe Problem haben wie ich und bei denen es nicht an Staub, Mauspad oder Trojanern liegt:
Im Gerätemanager unter "Eingabegeräte Human Interface Devices" einfach mal nachsehen, ob da nicht zufällig zwei Mäuse aktiviert sind. Bei mir war es so, einmal die Death Adder und ein Gerät namens USB-HID. USB-HID deaktiviert und fertig.
Bei Problemen damit holt euch DIESES TOOL und lasst euch mal durchführen.
Sidewinder sagste ? also bei mir war es schlicht und ergreifend die unterlage .... wenn du sagst mit der alten Matte geht es wieder, würde ich jetzt daraus schliesen das deine maus mit dem neuen pad nicht zurecht kommt . So war es einmal bei mir hab daher ein sehr "feine struckturiertes" maus pad. Meine Razor lachesis kommt bei vollen 4000 dpi it dem Revoltek fightmat gut klar (empfehlung: ncht zuviel bass bei dem zusamen spiel sonst läuft dein Mauszeiger )
Nachricht bearbeitet von jonny the r am 04.08.2009 um 09:44:43