Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA RAID Adapter: Bitte Empfehlung für günstiges Modell

SATA RAID Adapter: Bitte Empfehlung für günstiges Modell

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA RAID Adapter: Bitte Empfehlung für günstiges Modell

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

hier steht ein Server und soll kostengünstig mehr Speicherplatz bekommen. Also sollen die alten IDE Platten raus und neue SATA Platten rein. Da stehen quasi schon die 2 Stück Seagate ST3500630NS (500 GB Barracuda ES, RAID-Edition) fest.

Allerdings hat das Mainboard keine SATA Anschlüsse.

Adaptec 1210SA 54 EUR
Dawicontrol DC-154 56 EUR
HighPoint RocketRAID 1520 59 EUR
Promise FastTrak TX2300 76 EUR

Welchen würdet ihr empfehlen oder von welchem abraten und warum?

Danke schonmal.

Viele Grüße
Stefan

Nachricht bearbeitet von Uwe am 17.07.2007 um 17:45:58
Anzeigen

Du solltest lieber ein HardwareController benutzen.

z.b. von 3ware musst bloß wissen was du für slots auf dem Board hasst. wenn du nur pci(32bit/33mhz) hast wird es eng. und sehr langsam!

ich habe einen raid 5 controller von highpoint der software raid macht also über dem hauptprozessor. und der mach aus einen raid 5 mit 4 platten eine schlechtere Schreib performence als eine einzelne Platte!

3ware 2 kanal Controller für pcie X2
und 4 bis 12 (glaub ich) Kanal für x4

Antworten usbchecker

Was für ein RAID soll das denn werden?
MIt 2 Platten kommt ja eigentlich nur RAID1 oder 0 in Frage.
Dafür tuts jeder x beliebige RAID Controller. Dafür werden keine XOR Berechnungen fällig wie bei RAID 3 5 oder 6.
Die Daten werden dann ja entweder nur parallel geschrieben oder verteilt ohne Paritätsinformationen erstellen zu müssen, das kann heute jeder bessere Onboardcontroller nebenbei.
Von RAID0 würde ich aber generell abraten bei Servern. Entweder RAID 1 5 oder 10.
Das 5er kostet über 300 € ohne Platten, fürs 10er sowie fürs 5er brauchst du mindestens 3 beziehungsweise 4 identische Platten damits läuft.

Antworten avaka

Je nach dem was du für Hardware in deinem Server verbaut hast, könnte es ggf. günstiger sein (selbst als einen Soft-Raidcontroller), ein komplett neues Mainboard mit SATA-Ports zu kaufen.

Antworten Mustermann

Gibts hier schon was neues? Würde mich interessieren, wie das Problem gelöst wurde, da ich momentan vor selbigem stehe...

Antworten tausche
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA RAID Adapter: Bitte Empfehlung für günstiges Modell
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen