bin dabei, mir einen Gamer-PC zu bauen. Auf einer Platte will ich zwei Partitionen erstellen und zwar 60% und 40%.
Auf die 40% soll XP 32 Bit und auf die 60% soll Vista 64 Bit drauf. Ich denke mal das das kein Problem ist.
Muss ich dafür die Treiber doch für beide Versionen haben, sprich wenn ich den Drucker auf beiden OS laufen lassen will muss ich doch auch die Treiber für XP und Vista haben. Oder? Und wie sieht das aus: Ich habe noch Office 2003. Kann man das unter Vista 64 Bit laufen lassen oder funktioniert das nur unter 32Bit?
Der Hintergrund ist der das ich auch ältere Games spielen will und die evtl. unter XP besser laufen, dafür das XP.
Das Vista 64Bit ist für die neuen direct10 Spiele und weil ich 4 GB RAM habe.
Danke für die Hilfe.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.08.2007 um 10:25:32
Ja du musst für beide die Treiber installieren. Und ob Office funktinieren wird, kannst du bei der Herstellerhomepage erfahren, ich denke es wird aber etwas eingeschränkt funktionieren. Weiß ich aber nicht. Einfach testen kann man da sagen, schaden wird es auf jeden Fall nicht
Ich habe momentan selbst noch ein Dual-Boot System. Das mit XP und Vista geht bestens:
1.) Du musst zunächst XP und erst danach Vista installieren
2.) Danach kannst Du die Standard-Bootauswahl auf XP setzen
3.) Office 2003 läuft unter Vista32 perfekt, 2008 auch unter Vista 64
4.) Beide Betriebssysteme laufen unabhängig voneinander
5.) Beide brauchen deshalb eigene Treiber
Frage:
Wozu Vista64? Es gibt eigentlich, ausser professioneller Videobearbeitung, keinen Grund, die 64-Bit Variante zu nutzen. Wenn Vista, dann nimm die 32-Bit Version. Damit Vista64 wirklich rund läuft, brauchst Du mindestens 4 GB RAM. Vista 64 benötigt nun mal wegen der 64 Bit auch mehr Speicher für jeden Pups. Es lohnt einfach nicht und Treiber wirst du wie beim XP 64 wohl für viele Dinge vergeblich suchen. 32-Bit Anwendungen (gefühlte 90% der Software) laufen unter Vista 64 zwar, aber Office z.B. bis zu 30% langsamer. 16-Bit Programme (und alte DOS-Spiele) gar nicht mehr.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.08.2007 um 12:12:50
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Naja, meiner Erfahrung nach reichen für Vista 32 Bit auch 2 GB Speicher, zumind. reichen die 2 GB solange aus, wie man nicht viel mehr macht als Office Betrieb oder normale Games zocken.
Die 4 GB sind so oder so nicht verkehrt allerdings werden sie zwingend nur für die 64 Bit Version benötigt.
@ FormatC: Wie hast du es geschafft deine Beiden OS auf einer Platte zu haben? bei mir wurde die XP Partition vom Vista Business geschluckt. Hast du einen bestimmten BootLoader benutzt oder den integrierten?
Du benötigst natürlich 2(!) Partitionen, egal ob nun auf einer oder zwei Platten. Das muss man ja nun nicht extra schreiben. Soviel sollte man schon voraussetzen
Wichtig ist nur, XP und dann Vista zu installieren. Vista zeigt alle Partitionen an - man nehme halt die gewünschte. Auf einer Partition haben noch nie 2 so grundverschiedene Betriebssysteme wirklich funktioniert.
@Fro:
Könntest Du Deinen Avatar bitte etwas schmaler machen? Das Riesending zerstört die Spaltenführung und macht alles recht unübersichtlich. Etwas weniger tuts auch
Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.08.2007 um 10:03:04
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@FormatC hab ich bereits gemacht dachte der wird automatisch ans Layout angepasst Das mit den 2 Partitionen ist mir schon klar, ich hatte vor ein paar Wochen nur meinen XP Rechner mit einer zusätzlichen Vista Installation installieren wollen, wobei er mir das aber überschrieben hatte obwohl ich eine andere Partition ausgewählt hatte. Sogar auf einer anderen Physikalischen Festplatte...
Naja werds heute abend mal versuchen ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.