Hallo Liebe Gemeinde,
ich überlege, ob ich mir eine von den günstigeren X-FI Karten kaufe (hab die "neuen" Namen leider nicht ).
EDIT :
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (70SB079002000) heißt sie
/Edit
Zu meiner Frage,
lohnt es überhaupt meine Audigy2 rauszupflücken und dort eine 60€ X-FI reinzustecken? Sind da deutliche Unterschiede zu vernehmen?
Zu meinem System :
Core2Duo E6400
2 Gig RAM
Ati X1900GT
noch Win XP Prof.
Creative Labs Audigy 2 mit 5.1 von Logitech. für Analog angeschlossen (3x Klinke)
Im Laufe der Woche kommt meine neue GF8 und dann kommt auch gezwungerweise Vista mit drauf...
Weiß jemand ob Vista mittlerweile überhaupt HARDWARE EAX unterstützt, oder ist das immer noch Software gesteuert? Denn wenn es noch so ist, lohnt das ja alles nicht.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 03.08.2007 um 11:44:42
Ich bin von einer Audigy 2 Platinum auf die X-Fi Extreme Music umgestiegen.
Der Unterschied bei meinem Creative Inspire 5.1 Digital 5700 5.1 System hat mich umgehauen.
Meine Frau hatte mich bei einer Hörprobe gefragt, ob das die gleiche CD ist, welche wir immer hören. Sie hatte Aufgrund des besseren Klangs gedacht, es wäre eine andere.
Das Besondere an der X-Fi ist der Surround-Effekt. Man denkt, ein neues besseres Soundsystem zu haben.
Ganz wichtig ist, dass du diese Einstellung vornimmst.
Ich kaufe mir eine zweite für mein HTPC, damit ich auch die DVDs mit einem besseren Surround -Effekt anschauen kann.
@ Bert,
danke ersteinmal, das ist doch mal eine Klare Aussage. Du scheinst da ja ähnliche Vorraussetzungen gehabt zu haben wie ich, wenn du vorher eine Audigy 2 hattest. CMSS2 hab ich bei meiner Audigy2 auch schon an. Ist der neue Soundeffekt bei der X-Fi noch soviel besser? Bei dem Umstieg damals von Live auf Audigy2 hab ich Bauklötze gestaunt, da hing mein Rechner allerdings noch an meinem 6.1 Yamaha Verstärker. Jetzt habe ich hier ein "kleines" Logitech X-530 5.1 Soundsystem. Weiss leider nicht in wieweit das mit dem Creative Vergleichbar ist. Ich denke mal, das dein Creative mit Sicherheit auch ne Ecke besser verarbeitet ist, oder ? ;-)
PS: Welches OS hast du am laufen? XP oder Vista? Wenn Vista, unterstützt dieses jetzt mit aktuellen Treiber Hardware EAX oder ist das immernoch Software gelöst?
@ Insane,
warum ich "gezwungernermaßen" Vista wegen der GF8 installieren möchte?
Eigtl. nur aus einem einzigen Grund: Directx 10.
Wenn das nicht wäre, würde ich Vista mit dem "Popo" nicht angucken ;-)
Nachricht bearbeitet von DaywalkerNL am 06.08.2007 um 01:24:39
Seit dem ich einen PC besitzt verwende ich für die Audioausgabe Soundkarten. Für mich ist ein AC97-Chip nur ein Wiedergabegerät für Windows-Sound, aber nicht für Musik und erst recht nicht für Games gedacht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein erste Computer vor vielen vielen Jahren eine Creative Vibra 16 onBoard hatte
Ich habe EAX aktiviert und Titan Quest läuft.
Natürlich hatte auch ich lange überlegt, ob ich wieder zirka 66 Euro für eine neue Sound-Karte ausgebe. Ein Punkt war, dass es einige Zeit lange keinen richtigen Treiber für die alte Audigy von Creative Labs gab. Creative kümmert sich aktuelle natürlich zuerst um die X-Fi Karten.
Ich bin überzeugt von der X-Fi Karte und werde mir mit Sicherheit auch den Nachfolger anschauen.
Nachricht bearbeitet von Bert am 06.08.2007 um 11:13:23
So - ich bin jetzt von Audigy auf X-fi umgestiegen. Hört sich gut an, auch wenn dieses Surround für Musik manchmal recht wirsch die Kanäle ansteuert.
Aber ich hab ein anderes Problem mit der der X-Fi. Wo kann ich denn die Lautstärke der verschiedenen Kanäle ändern bzw. den Equalizer finden?
Muss ich da noch was extra runterladen? Ich hab jetzt nur die Treiber installiert. Aus Audigy-Zeiten weiß ich noch, das s diese MediaSource-Geschichte mir das nicht bringt. Was anderes außer Treiber und MediaSource gibt es aber nicht auf der Supportseite runterzuladen
Hat sich erledigt. Ich vergas, dass die Treiber von der Creative-Seite nur so Schmalspur-Treiber sind und die vollen Treiber nur von der beigelegten CD zu bekommen sind.
Ich bin von einer Audigy 2 Platinum auf die X-Fi Extreme Music umgestiegen.
Der Unterschied bei meinem Creative Inspire 5.1 Digital 5700 5.1 System hat mich umgehauen.
Meine Frau hatte mich bei einer Hörprobe gefragt, ob das die gleiche CD ist, welche wir immer hören. Sie hatte Aufgrund des besseren Klangs gedacht, es wäre eine andere.
Das Besondere an der X-Fi ist der Surround-Effekt. Man denkt, ein neues besseres Soundsystem zu haben.
Hallo Bert,
habe auch ein Creative Inspire 5.1 Digital 5700 5.1 System und bin nun von einer Audigy1 zu eben jener X-Fi Extreme Music umgestiegen.
Bisher hatte ich ja einfach den Digital-DIN-Stecker des Inspire-systems mit dem Digital-Out der Audigy1 verbunden und hatte echten digitalen 5.1 Output.
An der X-Fi allerdings funktioniert dass nicht mehr, da kommt nur 2.1-Sound, wenn ich die Inspire auf 5.1 DIN stelle.
Erst wenn ich statt dessen dort den CMSS-Movie oder CMSS-Music aktiviere, kommt Sound aus allen Boxen.
Nur: Ist das denn echter 5.1-Sound?
Soweiut ich das verstehe, wird hier ein Stereo-Signal zu einem 5.1-Upmix - was ja eignetlich ein "Fake ist, sobald man es mit echten 5.1-Material zu tun hat, wie z.B. in Spielen.
Da ich auch viel Games spiele, war mir gerade beim Umstieg dieses Detail wichtig.
Meine Frage: Wie hast Du denn dein Inspire mit der X-Fi verbunden?
Grüße und danke für jede antwort schon mal,
p0lym0rph
ich hab einen antec P160 tower mit frontpanel, das ich zur zeit mit dem HD audio meines M2N32 deluxe MBs versorge; funktioniert aber auch nicht mit dem aktuellsten BIOS / chipsatz / Audio treibern weswegen ich auf eine X-Fi umsteige.
frage: nachdem ich den artikel über die X-Fi hier gelesen habe: kann man die X-Fi (die basic variante) auch mit einem non-creative frontpanel verbinden?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.