ist vlt. eine blöde Frage aber als RAID-Neuling muss ich sie mal stellen. Ich möchte eine 2. Festplatte einbauen und dann einen Raid0 oder Raid1 erstellen. Werden dabei die Daten auf der 1. (alten) Platte gelöscht?
Es handelt sich um ein WinXP-System mit 2 baugleichen WD-SATA-Festplatten und ein ASROCk 775Dual-880Pro-Mobo mit VIA-Chipsatz, dazu ist noch ein Windows-RAID-Tool vorhanden. Die Dokumentation zu dem Tool ist allerdings dürftig.
Im Voraus schonmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Hallo,
Ich möchte eine 2. Festplatte einbauen und dann einen Raid0 oder Raid1 erstellen. Werden dabei die Daten auf der 1. (alten) Platte gelöscht? [...] ein ASROCk 775Dual-880Pro-Mobo mit VIA-Chipsatz, dazu ist noch ein Windows-RAID-Tool vorhanden. Die Dokumentation zu dem Tool ist allerdings dürftig.
Aber mit VIA Chipsatz wirst Du wohl um Image ziehen, RAID anlegen und zurückspielen nicht umhinkommen. Und auch das ist nicht trivial, da sich die Plattengeometrie durch das RAID ändert. Der muss noch seine Metadaten irgendwohin speichern und dann kann's sein, dass Du im RAID1 weniger Platz hast (und sei es nur 1 Sektor weniger) als ohne RAID.
Wenn Du noch nichtmal weißt, ob du RAID0 oder 1 brauchst: Dann ganz lassen. Einfach zweite Platte einbauen und benutzen: Für's Backup oder um fexibel zu sein: Beispielsweise Film transcodieren ohne, dass die Systemperformance runtergeht. Das geht mit 2 Platten wesentlich besser.
Gegen RAID 0 spricht vieles:
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2101 "Bottom line: RAID-0 arrays will win you just about any benchmark, but they'll deliver virtually nothing more than that for real world desktop performance. That's just the cold hard truth."
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.