Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Newbie: Wie kann ich Intels Q6600 übertakten??

Newbie: Wie kann ich Intels Q6600 übertakten??

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Newbie: Wie kann ich Intels Q6600 übertakten??

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Jo hallo Leute.

Ich bin neu hier und kenn mich net so gut mit Übertakten von CPUs aus.
Mit Grundbegriffen wie VCore, Multiplikator, FSB usw. kann ich aber scho was anfangen :D
Deshalb wollt ich fragen ob ihr mir helfen könntet. :)

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id37318

Ich hab mich im BIOS schon mal n bissl umgeschaut und weiß auch wo alles zu finden ist.
Natürlich hab ich auch schon mal des Übertaktungszeug von ASUS ausprobiert, nennt sich AI Overclock.
Aber hierbei wird auch immer der RAM mit übertaktet, was zu größeren Latenzen führt und ich das ja net will.

Weiterhin hab ich gehört, dass der Multiplikator beim Q6600 nicht frei wählbar ist. Stimmt das?

Ich wär echt froh, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Ich bedanke mich scho mal im Voraus!! :)

Nachricht bearbeitet von tkr am 14.08.2007 um 11:08:09
Anzeigen

Wie siehts eigentlich mit der Kühlung aus? Mach erst mal einen mehrminütigen Stresstest (Prime95) über alle (!) 4 Kerne und überlege dann, ob es sich überhaupt lohnt, ans Übertakten zu denken. Falls Du bereits im Standardtakt im Stress über 55° Kerntemperatur kommst - vergiss es lieber wieder.

Ansonsten:
FSB 320, RAM-Teiler 2.5 (800 MHz) = 2,88 GHz
FSB 333, RAM-Teiler 2,4 (800 MHz) = 2,997 GHz (Habe ich aktuell)

Zumindestens solltest Du so mit den Latenzen keine großen Probleme bekommen. Ob Deine Kühlung da mitspielt bzw. das Board die RAM-Teiler bietet, das musst Du wissen. Da der Multi nicht frei ist (6 bis max. 9), musst Du es über den FSB machen. Und pass auf, dass der PCI nicht zu hoch geht. Aber ein gescheites Bord regelt das, bzw. lässt Dich das regeln. Und versuche, trotzdem die Spannung (VCore) manuell etwas zu beschränken. Bei mir läuft die CPU bei 2,88 auch mit weniger Saft stabil. Spart Wärme :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.08.2007 um 18:46:03
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ok ich werds dann gleich mal ausprobieren

Antworten JRay

Was hast Du für einen Kühler?

Antworten FormatC

Also momentan hab ich den Standard Intel Kühler drauf. Dazu kommt das Liquid-Metal-Pad von CoolLaboratory...kühlt besser als normale Wärmeleitpaste...aber ich hol mir bald sowieso ne Wakü, sodass ich auch erst dann übertakten werde. Ich will mich lediglich vorher ordentlich informieren. Die Taktraten für PCI und PCIe kann man ja mit festen Werten belegen. Dann dürfte es die ja dann nicht mit übertakten, oder?

Antworten JRay

So ist es.

Habe oben mal wieder einen Haufen Typos reingehauen, aber lesbar sollte es doch gewesen sein. Das kommt davon, wenn man nebenbei noch arbeitet ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.08.2007 um 18:45:10
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Nja also im Stresstest geht die Temperatur eindeutig zu hoch. Bin bei 62°C angelangt :(
Nja jedenfalls werd ich wie oben gesagt erst mit Wakü übertakten.

Ähm wie verhält sich das dann eigentlich mit den Werten VCore und FSB??
Was muss ich in welchen Schritten erhöhen bzw. muss ich auf irgendwelche Abhängigkeiten achten??

@FormatC: arbeite auch noch nebenbei :)

Antworten JRay

Der VCore und FSB stehen in keinem direkten Verhältniss.
Das einzige was passieren kann, ist das der gesteigerte FSB den CPU-takt so erhöht, dass du eine VCore-Erhöhung machen mußt, um die CPU stabiel zu bekommen. Würde ich aber bei einem Q6600 nicht empfehlen.
Versuch den FSB so hoch wie möglich zu bekommen ohne die VCore zu erhöhen.

Antworten Sameneulmann

Je nach Chip und Zufall ist es sogar möglich, die VCore zu verringern um thermischen Abfall zu vermeiden. Bis 2.88 läuft mein Q6600 auch mit wesentlich weniger, was sich an den niedrigeren Temperaturen ausdrückt. Erst bei knapp 3 GHz brauche ich die Nominalspannung, damit das Teil stabil bleibt. Aber dann wirds auch fein warm. Overvoltage würde ich luftgekühlt mit dem Teil nie wagen.

Jede CPU ist anders - teste Deine Grenzen aus und lebe damit. Man kann nichts erzwingen, aber alles zerstören ;)

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ok ich danke euch. werds dann austesten, wenn die Wakü da ist :)

Antworten JRay

mit welchen VCore Wert lässt du dein System momentan laufen?

Antworten JRay

Rund 1,28 Volt bei 2,88GHz und 1,3 Volt bei 2,997. Aber das schwankt sicher von CPU zu CPU. Über die empfohlenen 1,325 Volt würde ich jedoch nicht gehen, zumal der Quad unter Vollast (je nach Board mehr oder weniger) eh ein Spannungs-Dropping zeigt.

Da der Leistungsunterschied zwischen 2,88 und 2,997 kaum fühlbar ist, werde ich die CPU wieder langsamer und damit auch kühler laufen lassen. Die Leistung ist auch so mehr als ausreichend.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Also bei 2,7 Ghz läuft er bei mir mit 1,25V schön stabil und das ist auch gut so =)
Ich denk ich lass ihn erstma so laufen.

Nachricht bearbeitet von JRay am 20.08.2007 um 10:32:55
Antworten JRay

wie haste den den auf 2,7gemacht will auch machen hab genau gleiche werte wie du Jray kanns mir einer plss erklären
gerade geschaut habe sogar nur 59 grad

Nachricht bearbeitet von accloginsell am 03.11.2008 um 15:46:53
Antworten accloginsell

Zitat :

gerade geschaut habe sogar nur 59 grad

Dann lass es lieber!

Wann hast du diese Werte gemessen ?

Antworten barnabass
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Newbie: Wie kann ich Intels Q6600 übertakten??
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen