ich bin dabei mir einen kleinen Server für zu Hause zusammen zu stellen und frage mich gerade ob ich einen RAID Controller der einen 4x PCIe Slot brauch, in einem "normalen" (also kein Server- oder Super-Toll-Ich-Kann-Alles-Board für viele Euros) Mainboard im 16x PEG-Slot betreiben kann.
Entweder auf einem MB mit onboard Grafik im einzigen 16x PCIe Slot. Oder auf einem SLI Board bei dem in einem Slot eine Grafikkarte steckt, und im anderen dann die Controller Karte.
Oder komme ich nicht drumrum mir ein Workstation/Server-Board zu kaufen, welches weitere PCIe Slots mit mehr als 1x hat?
Da die ganzen Hersteller sich darüber nicht wirklich auslassen, kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Im Prinzip brauch ich nur einen relativ einfachen PC mit schneller Netzwerkanbindung und einem 4-Platten RAID-5 mit separatem Controller (3WARE 9650SE-4LPML oder wohl eher den RocketRAID 2310).
Rein Technich ist es egal ob Grafikkarte oder sonnst was da der x16 ja eigentlich nicht als reiner Grafikkarten slot vorgesehen ist. Mit einem Board mit zwei x16 slot's bist du auf der sicheren Seite das der zweite meist ehh nur mit 4 oder 8 lanes angesprochen wird.
Dazu habe ich dann aber auch eine Frage
Auf meinem A8N befindet sich noch eine Riserkarte für SLI. Der 2te Slot ist demnach deaktiviert wenn 16x auf dem Primärgrafikslot anliegt.
Geht das überhaupt bei mir mit einer Controllerkarte mit PCI E 4x wenn ich die Lanes auf 2x8 verteile?
Dann stelle ich das Mobo ja auf SLI um, kommt sich das nicht mit dem Chipsatz ins Gehege?
Selbst bei Boards die zB drei oder sogar vier 16x Slots haben, sprechen die Hersteller immer davon zwei PCIe Graphic Slots zu haben. Naja, hoffe ich mal dass BIOS&Co der Technik keinen Strich durch die Rechnung machen. Jedenfalls danke für die Antwort, usbchecker.
Mal schauen was der eine 16x Slot im M2A-VM HDMI von Asus in ein paar Wochen zum 4x 3Ware meint...
@Avaka:
Die Lanes entsprechen nicht immer der für den PCIe Slot angegebenen Geschwindigkeit. Du kannst z.B. einen 16x Slot haben, der aber nur 8 Lanes nutzt. Die Karte merkt davon nur was, wenn sie eigentlich schneller als die 8x ist und es einfach nicht schneller geht. Wenn die Karte langsamer ist, z.B. 1x Karte im 4x Slot, ist das ziemlich egal.
Hatt vielleicht deine Frage nicht beantwortet, aber zu mehr reichen meine technischen "Kenntnisse" dann auch nicht.
Ich betreib seit etwa 2 Jahren einen Areca 1220 im PEG-Slot eines DFI Lanparty mit Nforce4-Chipsatz. Keinerlei Probleme. Im A8N läuft er auch; jeweils unter W2K oder XP getestet.
Auf manchen Mainboard kann es aber je nach Bios durchaus zu Problemen kommen (Aussage des Areca-Supports, bevor ich mir die Karte gekauft hatte)
Ich versuche seit schon über einer Woche einen 3Ware 9650SE 4 Port Kontroller auf einem P5B-V zum Laufen zu bekommen. Ich habe folgendes Probelm:
Im PCIEX16_2, der ja mit x4 ausgestattet sein soll, arbeitet der Kontroller immer nur mit einer Lane, egal was ich im BIOS vom Board einstelle. Im PCIEX16_1, der ja voll verdrahtet ist, startet der Kontroller mit x4, läuft aber extremst instabil - selbst wenn man nur im BIOS des Kontrollers durch die Menüs geht, hängt sich das System auf. Wenn ich diverse Bremsen im BIOS anlege, läuft die Karte auch im PCIEX16_1 Slot mit nur einer Lane, dafür aber wieder stabil.
BIOS habe ich von Karte und Mainboard aktualisiert, als Graphik dient die onboard Ausstattung.
Eigentlich wollte ich heute ein neues Board kaufen, aber jetzt frage ich doch noch einmal...
Hast du dazu irgendeine Idee? In welchem Sockel läuft die Karte bei dir? Läuft sie wirklich mit 4 Lanes?
das gleiche Problem mit dem zweiten 16xPCIe Slot hab ich auch. Die Karte zeigt mir dann an dass sie nur im 1x Modus läuft. Im eigentlichen PEG Slot läuft die Karte jedoch mit 4x und macht keine Mucken. Auch das BIOS hab ich so gut wie gar nicht angetastet, weder irgendwelches Tuining noch Bremsen.
Hab kein BIOS update gemacht, weil es schon mit der aktuellsten Version 1201 (steht als Beta auf der Webseite) kam.
Läuft bei mir als kleiner Fileserver im Hintergrund, daher hab ich ihn einmal eingerichtet, 'n bissl getestet und seit dem nicht mehr angetastet. Bisher ohne Probleme.
Ich habe inzwischen ein Intel DG965WH Board gekauft. Das steht auf der Kompatibilitätsliste von 3ware. Ich hatte dort zwar andere Probleme (die mittlerweile gelöst sind) dafür hat der 3ware Kontroller auf Anhieb mit x4 gearbeitet.
Am ASUS Board habe ich die BETA Version soweit ich mich erinnern kann nicht ausprobiert, ist jetzt aber sowieso schon zu spät. Vielleicht war die Instabilität auch einfach ein Hardwarefehler - den ich sowieso nie eingrenzen hätte können. Ich finde es aber immer noch komisch, dass die Karte im 4-fach Slot nicht mit 4-fach läuft...
Es könnte sein, dass der 4-fach Slot nicht mit 4 Lanes angebunden ist...
wie auch immer ich habe seit einigen Tagen auch einen 9650SE 8Port. Ich habe ihn erst in den 16-fach Slot reingesteckt, PC gebootet und er blieb bei der Initialisierung des Controllers hängen. Gut dachte ich mir und hab ihn in den 4-fach Slot meines MSI K8N Neo4-Platinums gesteckt (nur mit 2 Lanes angebunden). Dort konnte der Controller korrekt initialisiert werden. Das einzige Problem war, dass er nicht booten wollte (OS-Platte an der Southbridge, Bootreihenfolge korrekt).
Nach ein paar Versuchen schaltete ich den zusätzlichen Silicon Image SATA Controller auf dem Board aus -> tada er bootete (aber mit x1).
Jetzt wollte ich es wissen und steckte ihn noch mal in den x16 Slot und siehe da... er wird nun mit x4 angesprochen!
Der sil3114 scheint sich nicht mit dem 3Ware zu vertragen!
Vielleicht hilft wem das!
Nachricht bearbeitet von gamefreaktegel am 29.11.2007 um 22:55:48
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.