Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > GeForce 6150 + Matroska: zu schwach für 1080p HD-Wiedergabe?

GeForce 6150 + Matroska: zu schwach für 1080p HD-Wiedergabe?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - GeForce 6150 + Matroska: zu schwach für 1080p HD-Wiedergabe?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi all,

ich habe mir ein Asus Barebone Pundit System zusammengeschraubt. Da drauf ist eine Geforce 6150 (onboard - die laut Hersteller 1080p beherrscht), ein AMD 64 X2 4600 und 2 GB Ram verbaut.

Ich habe dazu Vista Home Premium installiert und möchte auf dem Rechner auch (unter anderem) Full HD Filme abspielen. Ich habe als Beispiel eine 1080p Datei (.mkv) und das Matroska CCCP installiert. Sowie die neuen Beta Detonator Treiber (auch schon mit den latest stable versucht).

Leider ist die Wiedergabe von Full HD Dateien sehr mangelhaft! Ich habe starke Framedrops und Bild und Ton sind asynchron. Ich kann mir aber nicht vorstllen, dass diese Hardware Konfiguration sooo ungeeignet für HD wiedergabe ist!?

Hat jemand einen Tipp für mich!??

Danke im Voraus und best grüße

Winddancer

Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.07.2007 um 16:01:29
Anzeigen

Test klappt, dachte, ich könnts noch editieren.

Was der Hersteller meint, ist wohl die pure Fähigkeit der Karte die Auflösun 1080p anzuzeigen. Ob auch entsprechende Formate/Codecs in der Auflösung flüssig dargestellt werden, kann das nicht heissen, weil die Grafikkarte keine nennenswerten Decodingunterstützungen hat.

Also wird es bei Deiner Plattform allein auf die CPU/Basis ankommen, ob solche Formate flüssig laufen. N 4600er und 2GB RAM dürften könnte klappen, muss aber nicht. Je nach Codec und Compressionseinstellungen kann es eng werden. Ich würd Dir mal den neusten MatroskaSplitter und ffdshow empfehlen, in Paarung mit dem MediaPlayer Classic. gibts alles auf www.x264.nl.
Und beim ffdshow Setup am besten das h264-eigene Deblocking ausstellen, für Maximale Performance. Bei Deiner CPU bin ich aber ganz zuversichtlich, dass es mit matroskasplitter + ffdshow läuft. Allerdings wird die Grafikkarte daran keinen Anteil haben. Nur die neuen 8500/8600 Nvidia oder 2400/2600 ATI sind im Moment fähig, h264, vc1 oder mpeg2 nennenswert zu unterstützen.

Antworten moswanted
- 0 +

moswanted schrieb :

Nur die neuen 8500/8600 Nvidia oder 2400/2600 ATI sind im Moment fähig, h264, vc1 oder mpeg2 nennenswert zu unterstützen.

Die Karten sind gut u. für kleines Geld erhältlich. Anschließend brauchst aber noch einen kostenpflichtigen sehr aktuellen Player (z.B. PowerDVD), damit die Hardwarefeatures überhaupt genutzt werden.

Der Test auf Tomshardware ist leider nicht gut:
http://www.tomshardware.com/de/Ati [...] 39750.html
Lies' am besten die Forums-Kommentare zu diesem Test - anschließend weißt Du wie's funktioniert. Wobei - ich seh' gerade - so richtig zugänglich sind die alten kommentare nach dem Website Relaunch nicht mehr :fou:

Ansonsten besorgst Du Dir den http://www.coreavc.com/ Codec. Da gab's auch mal eine kostenlose freie Version. Das ist der derzeit schnellste Software-DeCoder. Schneller noch als ffdshow.

Antworten 7oby

danke schonmal für die tipps! werde ich gleich heute abend testen!

ich würde ja auch ne 8600er oder ne ati reinhauen, aber leider hat der barebone kein pci express slot. ist halt wirklich nur fürs wohnzimmer gedacht und wirklich sehr klein geraten...

Antworten Winddancer

also egal was ich versuche, bei vollbildwiedergabe ruckelt der ganze Käse.

MERKWÜRDIGERWEISE passiert das aber auch bei DVD Wiedergabe. Und die sollte die 6150 nun wirklich problemlos wiedergeben können.

Ich habe mittlerweile von den Referenztreibern von Asus, über die aktuellen Forceware Treibern bis zu Beta Treibern alles ausprobiert.

Sobald Vollbild gewählt wird, fangen Filme an zu ruckeln.
Wohlgemerkt alles bei 1920x1080p.

Weiterhin lässt sich das Media Center auch nicht auf 1920 öffnen / einstellen. Das läuft nur auf 720p.

Hat noch jemand Tips für mich?

Antworten Winddancer
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > GeForce 6150 + Matroska: zu schwach für 1080p HD-Wiedergabe?
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen