ich wollt meinem Notebook (Acer Aspire 1690 WLMi) mal ein wenig neuen Speicher gönnen, 512 MB sind zu wenig. Hab mich soweit erkundigt, 2 GB kann ich mir kaufen.
Auf der Suche nach passendem habe ich dann herausgefunden, dass ich momentan 2x 256MB PC 3200 (400 Mhz)habe. Dann habe ich erfahren, dass ein Arbeitskollege in sein 1690 PC 4200 eingesetzt hat, der auch wunderbar funktioniert. Nun meine Frage- kann ich mir PC 4200 (533 Mhz) einsetzten, auch wenn ich eigentlich PC 3200 bräuchte? Taktet sich der Speicher automatisch zurück, wenn der Takt zu hoch ist? (wäre mir bei dem Preisunterschied schon sehr lieb!)
Notebook (Acer Aspire 1690 WLMi)
[...]
2x 256MB PC 3200 (333 Mhz)
[...]
kann ich mir 4200 (533 Mhz) einsetzten, auch wenn ich eigentlich 3200 bräuchte?
Dieser Chipsatz unterstützt sowohlDDR2-400 (PC-2 3200) wie auch DDR2-533 (PC-2 4200). D.h. Dein Notebook wird bei Verwendung von DDR2-533 Speicher nicht nur vom zusätzlichen Speicher schneller, sondern profitiert auch vom schnelleren DDR2-533.
Also ruhig 2GB DDR2-533 verwenden.
Bei den allermeisten Modulen funktioniert sogar DDR2-667 Speicher. Denn die DDR2 SO-DIMM Module enthalten meist mehrere Timings in Ihren SPD Tabellen. CPU-Z zeigt Dir das z.B. auch an.
Mit CPU-Z meinte ich natürlich den "SPD" Reiter oben. Dort siehst Du die im RAM Modul hinterlegten Timings und auch, ob für mehrere Geschwindigkeiten Timings hinterlegt sind. Wenn Du jetzt allerdings PC2-3200 (DDR2-400) verbaut hast, dann ist dort vermutlich kein weiteres Timing hinterlegt, weil's nichts langsameres als DDR2 gibt.
Ob die Corsair auch langsamere timings enthalten findest Du mit CPU-Z natürlich nicht raus, solange Du die Module nicht hast. Und wenn CPU-Z läuft, dann laufen auch die Module, dann brauchst nicht mehr testen.
Kannst ruhig bestellen. Sollten die wider Erwarten doch nicht laufen, dann halt 14 tätiges Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz.
ich hol's mir im Shop- aber da kann ich das auch so zurückgeben gehen.
Shops empfehlen bei SO-DIMMS immer das Notebook mitzubringen und den Speicher vor Ort auszuprobieren.
Nicht ohne Grund: Kompatibiliäten bei Notebook Speicher sind zwar längst nicht mehr so schwierig wie einst. Dennoch sind Beschränkungen von Notebook Chipsätzen weit weniger bekannt und teilweise auch schlechter dokumentiert.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.