ich habe zwei Rechner und da mich das ständige suchen von Dateien auf den zwei Platten ankotzt, habe ich in betracht gezogen, dass ich für die beiden Rechner eine gemeinsame Speichereinheit anzuschaffen.
Habe schon über NAS (Network Attached Storage) bzw. NDAS-Systeme gelesen. Jedoch waren mir die Info's bisher zu dürftig bzw. zu allgemein.
Die Platte würde über einen 100/10er D-Link Switch angeschlossen werden an dem natürlich die beiden Rechner ebenfalls angeschlossen sind. Die Platte wird als Mädchen für alles benutzt: Daten, MP3's, Filme (alles was nicht auf der Hauptplatte zu sein braucht). Diese Daten werden von mir relativ oft benötigt, sodass ich einen häufigen Zugriff haben werde. Deshalb möchte ich auch eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen.
Ich habe gelesen, dass NAS-Systeme sehr langsam über LAN sind und außerdem nicht unbedingt sicher, da sie über das TCP/IP angesprochen werden. Ich würde mich daher eher für eine NDAS-Lösung interessieren. Mir brennt jedoch jetzt die Frage unter den Nägeln, ob ich mit der oben beschriebenen Komponenten auch ordentliche Leistungen (vielleicht im Bereich von ca. 30 MB/s) erreichen kann.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich eben keinen Gigabit-Switch habe und auch nur einer der beiden Rechner über einen Gigabit-Anschluss verfügt.
Gruß ToXic
Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.07.2007 um 21:42:22
Hmm, ich würde mal sagen da 1 Byte = 8 Bit sind, kannst du in einem 100 MBit Netzwerk nur maximale 12,5 MByte (100/8=12,5) erreichen. Theoretisch, praktisch liegt das dann doch unter 10MByte/s nach Abzug des ganzen Protokoll- und wasweisich-Overheads.
Bei einm NAS müsstest du also eines mit Gigabit nehmen und dein Netzwerk auf Gigabit umrüsten (Router und zweiter Rechner). Wobei, wenn du dir mal Tests verschiedener Gigabit NAS Systeme anschaust, kommt die neueren meist auch nicht über 30MByte/s.
NDAS kenne ich selber auch nicht. Aber es hört sich nach teueren Systemen eher für Firmen oder den potenten Privatanwender an.
Alternative wäre 'ne Platte in einem externen Gehäuse per USB. Soviel ich weiß sind die auch im Bereich von 30MByte/s anzusiedeln. Ist zwar recht fix, aber eben immer nur an einem Rechner. Auch wenn es recht einfach ist, sie von einem zum anderen Rechner umzuhängen.
Ich finde die Idee schon seit längerem ebenfalls interessant.
Ein Gigabit-Netz kannst Du Dir ja auch getrennt vom Internet gerouteten Netz aufbauen, um z.B. sowohl Sicherheitsproblemen sowie Performance Engpässen aus dem Weg zu gehen. Im Professionellen Umfeld wird dies ebenso gehandhabt.
Statt NDAS hätte ich allerdings an iSCSI gedacht. Ich hab's noch nicht probiert, aber gelesen, dass es keine Probleme macht, wenn mehrere Hosts auf ein iSCSI Gerät zugreifen. Ggf. muss man den Schreibcache von Windows deaktivieren, um Kohärenzproblemen aus dem Weg zu gehen (-> google).
Mit einem geeigneten iSCSI Gehäuse wird's schwieriger. Die professionellen Geräte sind unerschwinglich. Deshalb hätte ich eher an etwas Marke Eigenbau gedacht. Ein möglicherweise lüfterloser alter PC + Linux/*BSD + freie http://www.open-iscsi.org/ Implementierung. Das ganze dann vielleicht in solche einem Gehäuse:
http://www.tomshardware.com/de/das [...] -1327.html
Ist ein bißchen Overkill. Denn wenn man so weit ist, dann kann man auch gleich 'ne Samba Freigabe machen. Die ist auch nicht viel langsamer.
Wenn einen die Idee mit dem externen alten leisen PC Gehäuse reizt - man aber nicht selber konfigurieren möchte, bietet sich ggf. noch Instant-iSCSI von Open-E an
http://www.tomshardware.com/de/san [...] -1382.html
Der Artikel ist vielleicht ohnehin interessant, da er einige Hintergrundinformationen enthält.
Laufwerk im USB-Gehäuse an Fritz!Box anschließen. Diese kann die Daten als Netzlaufwerk freigeben. Es funktionieren alle Fritz!Boxen mit dem Vermerk "USB Zubehör" in dieser Tabelle:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRIT [...] leich.html
Allerdings unterstützt sie nur USB 1.1, was dann einer maximalen Datenrate von 1 MB/s entspricht.
--
Eine ganz andere Lösung wäre jeweils eine Platte in den PCs zu haben und diese laufend zu spiegeln. Auf beiden Platten ist der gleiche Datenbestand. Wird auf einer Platte eine Datei hinzugefügt so wird diese via Netzwerk automatisch auch auf die andere Platte kopiert als der 2. PC angeschaltet wird. Ich weiß nicht welches hierzu das beste Tool ist. Ich verwende http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/ Das ganze müsste dann noch als ein Cron Job also zeitgesteuerte Anwendung in Windows Laufen.
Vorteil neben den sehr schnellen lokalen Zugriffen jeweils wäre das implizite Backup.
Wenn es machbar wäre, die Netzwerkkapazität von 12,5 MB/sek. auszulasten, dann würde mir das schon mehr als ausreichen. Aber mit den NAS-Platten sollen wohl nur 3-4 MB/sek. erreichbar sein. Habe gelesen, dass NDAS deutlich schneller sein soll. Wenn ich damit mein 100Mbit Netzwerk auslasten könnte, dann wäre das für mich mehr als ausreichend. Evtl. später ein Gigabit-Netwerk aufzubauen wäre ja nachträglich durchaus drin.
Weiß vielleicht jemand mehr über NDAS? Gibts da Probleme oder Schwierigkeiten beim Einrichten?
Ich bin auf NDAS auch erst gerade durch den thread hier gestoßen. Aber das was ich bisher darüber gelesen habe, hört sich verdammt gut an (im Vergleich zu den lahmen und teuren NAS drecks dingern).
Aber irgendwie finde ich weder deutsche shops wo man diese NDAS Geräte erwerben könnte, noch irgendwelche Testberichte über Selbige.
Lediglich der ximeta onlineshop führt da ein Gehäuse für 80 Dollllllar. Hört sich also schonmal gut an.
Ist das ganze noch so neu? Ich hoffe das es bald erste Tests gibt, denn 50 MB/s lesen im GigabitLocalAreaNetwork hören sich verdammt gut an.
weiß nicht genau von wann die 3-4 MB/sek. waren aber die Zahlen in diesen Charts sind doch deutlich opitimistischer. Allerdings sind die Top-Produkte sehr teuer und aufwändig. Ich stelle mir eigentlich eine Externe Platte vor (wie ne stinknormale 3,5" USB-Platte) die aufm Schreibtisch oder etwas versteckter steht.
Trotz allem sind die ca. 8 bis 10 MB/sek. schon deutlich besser. Hoffe dann auch bei NDAS-Platten noch höhere Werte zu erhalten. Mein Netzwerk auf Gigabit umzurüsten würde wahrscheinlich keine Probleme machen, sodass ich dann auch die Netzwerkbandbreite bereitstellen könnte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.