die Temps sind völlig in Ordnung und liegen locker in den Intel-Spezifikationen.
Du mußt bedenken, dass jetzt 4 Kerne und dem entsprechend auch 8MB Cache heizen. Du wird's halt etwas wärmer wie beim E6600.
Benutzt du den boxed Kühler?
Falls nicht, kannst du mit einem besseren Kühler noch ein paar °C runterkommen.
Schonmal überlegt ob der Prozzi vielleicht nen Riegel vorschiebt ? wenn du das maximale an Taktrate rausholen willst hättest du beim E6600 bleiben sollen, der Quad ist nicht so übertaktungsfreudig und mit den 3,24GHz biste schon gut bei. Finde selbst das ist für den Quad schon zuviel des guten, aber wenn er kaputt geht biste ja schlauer ;9
mir geht es gar nicht um das übertakten auf teufel komm raus
ich will für mein geld das maximum an leistung
in verbindung einer möglichst langen lensdauer der
kompunenten
deshalb war ja meine frage ob die temp etwas zu hoch ist
ich hätte halt gerne einen fsb von 400 gehabt
ich sehe ja auch keinen spürbaren leistungszuwachs bei 3240 mhz
deshalb habe ich die cpu jetzt mit 3000 mhz laufen 375x8
die core spannung konnte ich auch von 1,325 v
auf 1,300v zurücknehmen cpuz und everest zeigen mir
jetzt eine cpu spannung von 1,296 v an
ich denke da kann nicht viel passieren
sicher ist sicher
die quads machen so hohe fsb werte nicht mit!
daran liegts bei dir auch edit\ mit mehr spannung könnts gehn, aber das bekommste dann mit ner wakü nemmer gekühlt
das lohnt sich also nicht!
deine temperaturen sehen für einen quad bei der mhz zahl ziemlich gut aus! (ist das sicher die core temp? oder die vom sockel?)
Nachricht bearbeitet von nuts am 14.07.2007 um 20:26:54
na ich will mal nicht übertreiben
bin so ganz zufrieden
soll ja alles im rahmen bleiben
wenn mir so die cpu 2,5 jahre hält bin ich zufrieden
dann ist sie eh nur noch computerschrott
egal ob sie 100% ok ist oder nicht
bis da hin sind vermutlich 8 kerner mit 32 mb cache
mit 5000 mhz und 1024 mb intigriertem ram speicher
und ne schleichkröte wie der q6600 ein fall für
den müll
warum soll ich mehrere 100-1000 euro in eine
kühlung investieren für eine dem tote geweite
technologie
bis ostern kann ich die nächste cpu haben
die sicher doppelt so schnell arbeitet als der q6600
die wird dann auch nicht mehr als 300 euro kosten
und 12 monate später keine 50 euro mehr
ist doch immer das selbe
normal sollte man sich dem wahnsinn verweigern
ich habe schon überlegt
hart und software technich immer ein jahr hinterher zu hinken
spart sehr viel geld
die games gibt es für 5 euro und die hartware auch fast
für lau
das game ist dann für mich auch neu weil ich es noch
nicht gespielt habe
und über die geile grafik kann ich mich auch freuen
ein jahr später halt
aber auf etwas sicheres ist ja gut warten
ich hab mir ebenfalls die CPU gekauft und läuft auf ähnlichen Temperaturen Luftgekühlt mit Zalman 9500CU übertaktet auf 3,2Ghz
Ich werd noch einiges testen mit einer "Strohhalm Kühlung" über 2 80er Lüfter Luft direkt unter und auf den Kühler zu blasen, schaun was das bringt!
Aber soweit kann ich sagen das System läuft stabil! Ich hatte erst auf 3,4Ghz getaktet aber die Werte gehen dabei zu hoch rauf und es kam auch immer wieder zu abstürzen nach einiger Zeit bei Auslastung (vermute Temperatur zu hoch...)
etwas merkwürdig, aber doch irgendwo verständlich bei dem Stand der Messprogramme ist das die Programme unterschiedliche Temperaturen anzeigen... mein Gehäuse zeigt bei Vollast 43°, Everest ist bei 58°, SpeedFan bei etwa 38° und das Bios zeigt bei Idle 38° an... so und anders ist alles im grünen Bereich aber unangenehm nicht genau zu wissen woran man ist! ;-)
zur Übertaktung... SuperPI 1M unübertaket: 20 Sekunden SuperPI 1M übertaktet @3,4: 14 Sekunden SuperPI 1M übertaktet @3,2: 15 Sekunden Aquamark 2003 übertaktet @3,2: 152.000 Punkte Entpacken einer 1,4GB Zip Datei von und auf die Raptor Platte: 14 Sekunden
zu mehr bin ich bisher nicht gekommen!
achja; sonstige Kühler: Zalman 9500 CPU Kühler (Luft nach aussen) 2x 80cm an der Seite (Luft nach innen) 1x 80cm hinten (Luft nach aussen) 1x 120cm vom Netzteil (Luft nach aussen) 1x 120cm in 3 Laufwerkschächten (Luft nach innen) 1x 80cm unten bei den Festplatten (Luft nach innen) 1x 80cm oben (Luft nach innen) sowie der Schacht unter der GPU ist geöffnet damit die Luft von unten weichen kann, im Gehäuse herrscht eine Temperatur von ca 30°
Nachricht bearbeitet von Janus am 19.07.2007 um 09:20:14
Hallo,
heute ist mein Q6600 endlich angekommen,
leider hab ich jetzt trotz Zalman CNPS9700 und Artic Silver M3-
WLPaste im Idlebetrieb (laut Everest) 38°C CPU Temp.
[Core1 54°C, Core2 51°C, Core3 49°C, Core4 50°C]
Wenn ich alle 4 Cores mit Prime95 komplett auslaste komme ich in weniger als 30sek auf 76°C CPU Temperatur
[Core1 86°C, Core2 87°C, Core3 79°C, Core4 83°C]
Hab 2 80er Lüfter ins Gehäuse und 2 weitere raus, jeweils einer davon
liegt ohne größere Hindernisse direkt im Luftstrom des CPU-Kühlers.
Hab sogar schon das Gehäuse komplett geöffnet, bringt keinen Fetz.
Nix Übertaktet, Prozi läuft mit 9x266MHz.
ich habe das selbe board wie du
ist echt super das teil
bei mir läuft der prozi q6600
mit 3000 mhz hab ihn auch schon
problemlos stabiel mit 3240 mhz betrieben
muss aber nicht sein will die cpu noch 2-3 jahre nutzen
wie gesagt im mom 3000 mhz core spannung 1,28 v
im mom ohne last 34c 34c 36c 38c
mit prime95 nach ca 1 std 58c 60c 62c 62c
ich kühle das ganze mit ner thermaltake wakü mit 5 x 120 mm lüftern
echt geil das teil absolut leise
nach 3 std prime95 liegt die wasser temp
2,4 grad über der zimmer temp
ach ja hab ich fast vergessen
die Grafikkarte evga 8800gtx kühle ich
auch mit der wakü
kann ich jedem nur empfehlen
absolut geil das ding
@Alex
Also alles was über 65c ist ist zu warm. Vorallem bei dir wenn der Proz unter Vollast ist muss du was tun. Entweder eine gescheite WaKü oder sogar alles in Öl legen, noch besser, aber auch eine ölige Angelegenheit @Markenbutter
wenn dein Rechner zwei Std. laüft und du nur im Netz surfst bringt das nichts. Um frestzustellen wie hoch wirklich deine Temp. sind solltest du mal ein aktuellen Game spielen so drei oder vier Std. lang und dann schau nochma auf die Temp.
Übrigens auch wenn Intel sagt das sie höhere Temp. aushalten würde ich mich darauf nicht verlassen, solten se deswegen kaputt gehen wird Intel dafür nicht aufkommen, mir selber schon passiert. Die CPU war nicht übertaktet und hatte auch noch Garantie, aber sie ist eben zu heiß geworden.
ich finde max 65 c sind im sommer echt nicht viel
die 8800 gpu will ich sehn die nach 2 std power gaming
bei raumtemps von 22-25 c stark unter 65 grad bleibt
die meisten luftgekühlten karten schmoren im sommer
bei 75-80 grad vor sich hin
Ich habe ebenfalls einen Q6600 mit GA-P35-DS4 laufen, habe mir extra ein neues Gehäuse den Antec P182 gekauft und sämtlich Lüfter installiert, des weiteren einen Sonic Tower im Sandwitch mit einem 120er montiert!
wie gesagt gemessen mit Core Temp
Ilde 39-40 °C
Last silent 71-72 °C
Last mit 12V Lüfter 65-67 °C
Übrigens habe einen im B3 Stepping.
Habe mir extra eine eigene WLP ArticSilver zugelegt, und trotzdem diese Temperaturen erreicht.
Inter schreibt nix wie warm die CPU werden darf, nur das der Heatspreader max 62°C weder dürfte!!!
Was soll der Sch***?
Die einen sagen 72°C bei mir ist zu viel, die CPU schaltet sich jedoch erst mit 100°C Core temp zurück?
So was gilt jetzt, im übrigen finde ich es schwachsinnig Temperaturen zu vergleiche ohne zu schreiben mit welchem Programm und Config!!
was zeigt dir core temp denn an als max temp?
(das was unter tjunction steht)
im i.net (will hier jetzt keinen beschuldigen - habs auch nicht genau verfolgt) werden oft unrealistische temperaturen und auch übertaktungsergebnisse gepostet
über 70° unter last ist aber halt schon viel ..
wie schnell haste deinen quad denn laufen?
Wie gesagt ist dies meine Core Temp. habe heute noch einmal den Kühler entfernt die CPU und den Kühler gecleant dann das ganze noch einmal von vorne! Brachte nix!
Die selben Core Temperaturen, Habe den Kühler selbst einmal angefasst direkt über dem DIE bzw. die CU-Platte vom Kühler, die ist angenehm kühl.
Entweder bekommen User mit dem GA-P35-DS4 nur Müll Werte ausgelesen... oder die Core Temperaturen sind einfach so. Mit EasyTune Zeigt er mir max 55 °C an so was stimmt jetzt?
Im Übrigen können wir doch nicht alle zu blöd sein einen Kühler zu montieren....
Nach den Testberichten vom Sonic Tower sollte der auch einer der stärksten Kühler sein... nicht passiv versteht sich...!
Hab hier auch schon eine BigWater 735 liegen... überleg noch ob das was bringen würde?
Nachricht bearbeitet von Wandschrank2000 am 04.08.2007 um 20:17:09
also halten die kerne 100° aus anstatt 85° wie bei den c2d
müsst mich jetzt nochmal schlau machen obs da bugs gibt oder so ..
aber dann wären 70° unter 100% last vielleicht schon noch vertretbar!
wie sieht den die sockel temp. aus? sind die 55° unter last?
edit \ ohne selbst ein quad zu haben ist das halt immer schwer abzuschätzen man man die c2d sind so schön kühl ..
und jetzt plagt sich schon jeder 3. (?) mit nem bastel quad rum, der abwärme ohne ende produziert
Nachricht bearbeitet von nuts am 04.08.2007 um 21:25:45
ich habe prime 95 benutzt
aber seht mal im prime 95 fenster unter
0ptionen
wenn ich den standart test durchführe
das ist der blend test komme ich nach 2 std
auf max 58 59 55 54 grad
wähle ich small fft maximal fpu stress ganz oben
habe ich nach 2 sdt
65 68 60 59 grad
ich finde die werte in ordnung
zumal kein programm in der realität
die cpu 2 sdt lang zu 100% auslastet
auserdem habe ich an der selben wakü
meine 8800 gtx black pearl hängen
derejn temp liegt laut everest ohne last
bei 43 grat und unter vollast bei 62 grad
die wassertemp liegt nach 2 std power gaming
3,6 grad über raumtemp zzt.24,0:28,4 grad
Also ich komme mit meinem meinem Q6600@3Ghz (9x333Mhz) und Standardtakt (1,325V) auf 77-81°C. Board: Gigabyte P35-DQ6, Kühler: Thermalright Ultra 120 eXtreme mit Scythe S-Flex@950 RPM.
Gemessen mit CoreTemp 0.95 unter Vista nach (und während) mehr als 24 Stunden Prime95 (unter voller Auslastung aller Kerne).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.