Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6750 übertakten - aber nich zu krass - folgende Hardware in Ordnung?

E6750 übertakten - aber nich zu krass - folgende Hardware in Ordnung?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E6750 übertakten - aber nich zu krass - folgende Hardware in Ordnung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich würde mir gerne folgenden pc kaufen:

e6750
asus p5w dh deluxe
RAM[welchen]...eine meiner fragen!^^
8800gts

...ich würde den pc gerne übertakten,aber halt nich allzu professionell,sondern nur ein bissl^^
...sagen wa ma...3ghz oder etwas mehr!?

das board sollte das übertakten per fsb weitestgehend mitmachen,oder?
wenn ich die cpu auf 3ghz hab,dann müsste der ram ca. bei 375 oder so sein,stimmts?
...welchen ram würdet ihr mir empfehlen?...ich will auf jeden fall 2x2gb haben!
...reicht das take ms oder billiger speicher wie von infineon/samsung oder soll ich doch etwas tiefer in die tasche greifen?

wie siehts aus mit dem cpu-kühler...reicht die boxed-variante oder den berühmten zalman-lüfter...(hab auch schon was von scythe gehört...was haltet ihr davon?)...leise is mir übrigens wichtig...!

vielen dank im voraus!

Anzeigen
- 0 +

so 3,2 ghz sind wahrscheinlich schon drin! (problemlos)
kommt eben immer auf den jeweiligen proz. an!

das board ist aber für hohe fsb werte eher ungeeignet! (liegt am 975 chipsatz)

besser geeignet ist z.B. das gb p35 ds4 (allgemein boards mit p965 oder p35 chipsatz, aber das ds4 ist ganz besonders gut fürs oc'en)
dazu kannste 800er ram nehmen (auch günstigen: mdt / a-data)
der ram reicht dann bis mindestens 3,2 ghz!

ob der boxed kühler ausreicht muss man ausprobieren
für 3,2 ghz könnte das schon eng werden!
gute kühler gibts von skythe
ich persönlich finde diesen hier von gigabyte sehr gut (leise, günstig, gute kühlleistung)
http://geizhals.at/deutschland/a203886.html

Antworten nuts

schon mal vielen dank...

ich müsste doch dann den fsb auf beispielsweise 400mhz übertakten,stimmts?
...dann würde der ram perfekt laufen und diesen müsste ich dann auch nich übertakten!?

dann wäre ich bei einem multiplikator von 8 genau bei deinen 3,2ghz...hört sich gut an^^

okay...dann kuck ich ma wegen dem board...hatte mich eigentlich schon auf dem asus festgefahren,aber wenn du meinst...!?

wegen dem kühler...is nich böse gemeint,aber ich wollte da eigentlich eher nen kühler von "spezialisten" in sachen kühlung nehmen...und samsung?!...hab da noch nie was von gehört!
...oder sind noch andere der meinung,dass der kühler dann gute arbeit leistet?

Antworten Bicki89

ähh der Kühler den er dir geschrieben hat ist von Gigabyte und ich würd dir entweder nen Zalman empfehlen, den Thermaltake sonic tower mit einem 120mm lüfter in der mitte sprich nen bissken gemoddet,ist aber sehr einfach(48 Grad nach ausgiebigem cpu auslastungs test )
oder den Scythe Samurai Master SCASM-1000 (der hält den e4300@3ghz vonnem Kumpel auch angenehm Kühl.Beim Board ist auch das p5ne-sli(mein e4300 läuft auf dem mit 3,2Ghz) gut zum übertakten das ist momentan schon ein Preis leistungs tipp genauso wie natürlich momentan das Gigabyte board.....

Antworten insane

also wenn du es jetzt kaufen wolltest würde ich an deiner stelle warten... intel bringt nach und nach bis ende des jahres neue modelle raus für neue chipsätze. ich habe auch ein 975x und einen 6400er der ohne irgendwelche probleme oder erhöhung des cores mit 3.2ghz läuft. zur kühlung habe ich einen zalman benutzt. dennoch sollte man nicht drauf pochen das jeder ram hersteller mit dem ausgewählten borad zusammenarbeitet oder ohne problme dies tut. (ich nutze das intel xbx2)

und wie schon gesagt für deine vorhaben reichen 800er speichermodule. aber bitte keine noname. schau auf die steppings. sie sollten ca. bei 4-4-4-12 liegen.

Nachricht bearbeitet von himmellaeufer am 15.08.2007 um 09:34:33
Antworten himmellaeufer
- 0 +

grml wieso soll der auf die timings achten? die machen doch bei c2d systemen fast nichts aus?

Antworten nuts

was haltet ihr von folgendem lüfter:
Zalman CNPS7700-AlC ( http://geizhals.at/deutschland/a128262.html )

und als speicher:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) 220€ oder
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 220€

ansonsten,da der preis recht happig ist,würde ich mir erstmal einen riegel kaufen,mit zum beispiel folgenden werten:
2048mb, ddr2-800, 5-5-5-18 und dann halt von herstellern wie:
corsair,kingston,ocz,geil,g.skill!
...sind doch vernünftiger hersteller,oder?
...weil da is die auswahl bei ebay recht groß und preise von 80-90€ sind doch super!

ich könnte doch auch,wenn ich den fsb nich auf die vollen 400mb anhebe die timings ein wenig senken,dann spar ich doch auch,oder?

und dann als board das gigabyte 965p ds4!
...dann steht dem oc doch nichts mehr im wege,oder?

Antworten Bicki89

Nimm das GA-P35-P4. Der 965 Chipsatz ist inzischen Alt-Silizium ;)

Antworten FormatC

gut...dann das board:
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

^^

Antworten Bicki89

Du kannst auch etwas sparen und das GA-P35-DS3 nehmen, falls Du auf Firewire und Crossfire verzichten kannst. Letzteres ist bei einer 8800 eh überflüssig. Die Heatpipes bringen nur beim OCen wirklich was. Und das auch nur, wenn Du einen Kühler einbaust, dessen Lüfter da drüber pustet.

Der einzige Vorteil dürfte also in ein paar mehr Funktionen fürs Übertakten liegen. Aber falls Du nicht extrem Übertakten möchtest, dann reicht auch das DS3. Das gibts in mehreren Ausführungen (verschiedene Anschlusskombinationen). Und als RAM reicht auch ein MDT- oder A-Data Kit. Ich habe mehrere MDT-Kits im Gigabyte getestet, die gingen alle klaglos höher als die angegebenen 800 MHz.

Es muss also nicht immer das teuerste sein ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ich hab jetzt noch was besseres gefunden...das stand in der pc-games-hardware(heft 09/07)!

und zwar benutzten die dort nen E4300,der nen takt von 1,8ghz hat(200*9) und haben den ohne probleme mit luftkühlung auf 3ghz bekommen!

...die haben das gigabyte p35 ds3 genommen(333fsb) und den ramteiler auf 2,4 gestellt!
...der fsb standardgemäß auf 333mhz und somit die cpu entsprechend angehoben (von 200mhz auf 333mhz)
...der ram lief in seiner ddr2-800-spezifikation und das board wurde auch nich übertaktet
...nur die cpu per fsb und den vcore von 1,25 auf 1,5!

ich finde das klingt super und sollte mit boxed-kühlung möglich sein,da der Prozessor super reserven hat...was haltet ihr davon?...schließlich kostet die cpu nur 80€ und soll nach dem oc genauso schnell wie nen X6800 (für 800€) sein!

was haltet ihr davon?

Antworten Bicki89

Zitat :

...nur die cpu per fsb und den vcore von 1,25 auf 1,5!

Willst Du eine ehrliche Meinung? Der Artikel ist mit Vorsicht zu genießen und ein typischer journalistischer Blender. Und ein derartiger Rechner ist auch nicht auf Dauer überlebensfähig. Mal abgesehen davon, dass die verkrüppelte CPU ohne Virtualisierung daherkommt und mit weniger Cache auskommen muss - 1,5 Volt und 3 GHz mit einem Boxed-Kühler sind im täglichen Einsatz reine Utopie. Legst Du 40€ für einen guten Kühler drauf, dann bekämst Du für die Gesamtsumme von Kühler und CPU bereits eine wesentlich bessere CPU und damit auch mehr Leistung. Hier gabs auch mal so einen Übertaktungs-Test. Unterm Strich lohnt sich das heutzutage bei den niedrigen CPU-Kosten nicht mehr.

Zitat :

was haltet ihr davon?...schließlich kostet die cpu nur 80€ und soll nach dem oc genauso schnell wie nen X6800 (für 800€) sein!

Ich halte nichts davon, es klingt Sch..sse und einen X6800 wird er nicht einholen können. Dazu ist diese CPU intern viel zu limitiert. Du wirst das Teil nach spätestens einem halben Jahr wegwerfen können. Frag mal, wie viele der tollen THG-D805-Übertaktungs-Wunder-PCs heute noch laufen. Wenn überhaupt jemals einer stabil im täglichen Einsatz lief...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.08.2007 um 13:13:14
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich folgenes System:

Prozessor: Core2 E6750
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Speicher: 2x 1GB DDR2 Aeneon 667Mhz
Grafikkarte: Geforce 8800GTS 320MB
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gehäuselüfter: 1x 120mm und 1x 140mm
Netzteil: Be Quiet BQT E5-450W

ich wollte fragen ob ich mit dem System den Prozessor auf ca. 3 Ghz übertakten kann. Wenn ja was muss ich da genau machen?

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antworten Mini-Cooper-85

:??: *FingerindieLufthalt* Natürlich kannst du die cpu übertakten *rolleyes*

Wie war das noch gleich?Achja :bounce: Jede Cpu ist ein Unikat,mein kann leider nicht genau sagen ob deine Cpu genau Takt X mitmacht deswegen würd ich sagen du gehst ins bios und fängst mit leichten fsb erhöhungen an....Keine Vcore erhöhung!!!!!

Zwischendurch immer wieder Prime tests starten

Antworten insane

Ich meine ja auch ob die beiden RAM-Speicher mit 667Mhz das noch mitmachen, da ja immer die Rede von 800Mhz war.

Antworten Mini-Cooper-85

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man sich ein gutes Board und eine sehr ordentliche CPU kauft und dann mal wieder am RAM spart. Irgendein Teiler wird sich schon finden lassen, damit Dein RAM einigermaßen mitzieht, aber sinnvoll ist so eine Kombination nicht. 3GHz / Multi 8 = 375 MHz FSB. Krumme Geschichte.

Und welchen Ramteiler nehmen wir nun, damit der RAM einigermaßen parallel läuft? Du wirst auf diesem Board wohl keinen passenden finden. Ergo: Übertakten lohnt sich kaum. Was Du auf der einen Seite reinholst, verlierst Du hier wieder. Hättest Du mal lieber das DS3 gekauft und für die Differenz besseren RAM.

Ansonsten: siehe Insanes Post weiter oben. Glückssache.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.08.2007 um 14:57:22
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

nee 667er ram ist bei einem e6750 schon am limit!
da muss 800er rein ;)

im übrigen hab ich die ganzen x6800 mit meinem e4300 leistungsmäßig weit überholt :D
aber der vergleich hinkt natürlich auf beiden beinen!
nen x6800 kann man ja natürlich auch noch übertakten (und das nicht schlecht)
naja seis drum ..
wenn die ganzen pc zeitschriften / online sieten mal aufhören würde so reißerische artikel übers oc'en zu schreiben wäre denke ich vielen geholfen!

ich finde deine variante mit dem e6750 besser als das was pc games da vorschlägt! nur muss da 800er ram dazu! (beim ds4 würde ich auch bleiben)

Antworten nuts

ich hab nicht gespart an den RAM, an dem Zeitpunkt habe ich nocht nicht ans Übertakten gedacht und mich noch nicht so mit befasst.

Hätte ich das gewusst hätte ich mir 800er gekauft, mal schauen vielleicht verkaufe ich die 667er wieder.

Danke für die schnelle Antwort.

Antworten Mini-Cooper-85

was genau sind denn die ganzen unterschiede von E6750 und E4300/E4400?
...und was für performance-differenzen bringt das letztendlich?

Antworten Bicki89

e6750 basiert auf einem voll bestücktem conroe, also 4 mb level2 cache, virtualisierungs instructions und G0 stepping

der e4300/4400 ist ein conroe-2M , also ein conroe mit "nur" 2 mb cache und zudem ohne virtualisierungstechnik, die allerdings normal user gar nicht nutzen ;)
die conroe-2m prozzies basieren auf dem L2 stepping, was ziemlich oft plötzliche fsb walls hat, also man kann z.B. bis auf 3 ghz ohne spannungs erhöhung gehen, aber dann geht nichtmal mehr 3.05ghz mit sehr viel spannung, liegt einfach am fsb
mein L2 hat bei 375 mhz fsb eine wall, drüber startet er nichtmal mit 1.6 volt

zudem ist der e6750 mit 2.66 ghz getaktet ( 333 mhz x 8), der e4300 taktet mit 1.8 ghz (200 mhz x 9) und der 4400 mit 2 ghz (200 x 10)

das G0 stepping der neuen fsb 333 prozzies geht aber ziemlich gut in sachen OC, 3.6 ghz sind da keine seltenheit, errinnert stark an die ersten B2 steppings, die anfangs rauskamen

Antworten pminsane

ok...vielen dank!

aber du hast recht,die virtualisierung is mir so ziemlich banane,aber dummerweise kostet der E6750 das doppelte und das bisschen cache mehr oder weniger...macht auch nur nen paar prozent unterschied,oder?

hmm...nunja...ok...dann werde ich mir wohl doch den e6750 kaufen!

gut gut!
...ab wieviel mhz muss man da IN DER REGEL die spannung anheben?
...und um wieviel verkürzt das IN ETWA die lebensdauer?

Antworten Bicki89

ab 3-3.2 ghz so im durchschnitt

bei 10% mehr spannung wird die cpu statt z.B. 10 jahre "nur" noch 8 jahre halten ^^ vorrausgesetzt die kühlung stimmt
solange man nicht übertreibt, also in die richtung 3.6 ghz mit 1.5 volt geht, verkürzt sich die lebensdauer mit guter kühlung unerheblich

10% mehr vcore bedeutet 1.45 volt, das ist auch die lukü grenze, die man nicht überschreiten sollte, mit wakü kann man sogar 1.5-1.55 volt benutzen, aber für die neuen G0 prozzies wird in der regel nicht so eine hohe spannung benötigt für moderaten oc á la 3.2 ghz

Antworten pminsane
- 0 +

Habe jetzt hier ein Test gelesen wo die den E6750 auf 3,6GHz getaktet haben. Vcore Spannung wurde nur minimal auf 1,375V erhöht.... ich denke damit lebt die CPU lange genug, und seien wir mal erlich... wer hat sein CPU 8 Jahre.... denke der durchschnitt ist 5 Jahre und weniger, danach holt sich jeder eh was neues :)

Antworten leho

Hallo, ich möchte meinen PC auf 3,2GHZ hochtakten

Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Speicher: 2x 1GB DDR2 Corsair 800Mhz
Grafikkarte: Geforce 8800GTS 320MB
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gehäuselüfter: 1x 120mm und 1x 140mm
Netzteil: Be Quiet BQT E5-450W

Da ich noch nie übertaktet habe wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann was ich im Bios alles einstellen muss.

Danke

Antworten Mini-Cooper-85
- 0 +

Hier ein paar Tips:
http://www.tomshardware.com/de/QX6 [...] 761-8.html

und hier ne Anleitung, leider ist der E6750 net dabei, aber vieleicht hilft es:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=271531

Antworten leho
- 0 +

Weiss einer ob auf dem Gigabyte board ein Scythe Murgan lüfter draufpasst??? oder der Zalman 9700 LED?

Antworten leho

Hallo, ich brauche unbedingt eure Hilfe, hier seht ihr die Einstellungen
meines Systems in Bios. Ich möchte gerne meinen PC hochtakten auf
3,2 GHZ. Das wäre ja ein Takt von 400 oder?

Wäre schön wenn mir jemand einfach die richtige Einstellungen in
die Tabelle eintragen würde.

Was bedeutet das SPD??

Robust Graphics Booster---------- Auto
CPU Clock Ratio------------------ 8x
CPU Host Clock Control----------- Disabled
CPU Host Frequency-------------- 266
PCIe Frequency------------------ Auto
CIA 2---------------------------- Disabled
(SPD) (Auto)
System Memory Multiplier--------- 800 800
High Speed Dram DLL Settings----- Option 1
Performance Enhance------------- Turbo
Dram Timing Selectable----------- (SPD) (Auto)

Cas Latency Time---------------- 5 Auto
Dram Ras to Cas------------------ 5 Auto
Ras Precharge-------------------- 5 Auto
Precharge Delay------------------ 18 Auto
Act to Act Delay------------------ 3 Auto
Rank Write to Read Delay---------- 3 Auto
Write to Precharge Delay---------- 6 Auto
Refresh to Act Delay--------------- 42 0
Read to Precharge----------------- 3 Auto
trd------------------------------- 6 Auto
trd Phase Adjustment------------- 1 Auto

System Voltage Control------------ Manual
DDR2 Overvoltage Control---------- Normal
PCIe Overvoltage Control----------- Normal
FSB Overvoltage Control------------ Normal
GMCH Overvoltage Control---------- Normal
V Core----------------------------- 1.33750 V

Antworten Mini-Cooper-85

OMG. Stelle erst mal den FSB auf 333. Dann hast Du zumindestens schon mal Originaltakt für die CPU. Der RAM-Teiler muss bei 800er RAM bei 2,4 liegen und bei 667 RAM bei 2. Das ganze System ist brutal untertaktet - ein Zeichen dafür, dass Dein Board die CPU gar nicht kennt.

Antworten FormatC

Wie das Board kennt die CPU nicht? Wie kann das sein?
Was hab ich falsch gemacht?

Antworten Mini-Cooper-85
- 0 +

Mini-Cooper-85 schrieb :

CPU Host Clock Control----------- enabled
CPU Host Frequency-------------- 400
(SPD) ( 2 ) -> also beim ram multi eine 2
System Memory Multiplier--------- 800
Performance Enhance------------- Turbo

Cas Latency Time---------------- 5 siehe hersteller angaben
Dram Ras to Cas------------------ 5 siehe hersteller angaben
Ras Precharge-------------------- 5 siehe hersteller angaben
Precharge Delay------------------ 18 siehe hersteller angaben
Act to Act Delay------------------ 3 Auto
Rank Write to Read Delay---------- 3 Auto
Write to Precharge Delay---------- 6 Auto
Refresh to Act Delay--------------- 42 0
Read to Precharge----------------- 3 Auto
trd------------------------------- 6 Auto
trd Phase Adjustment------------- 1 Auto

System Voltage Control------------ Manual
DDR2 Overvoltage Control---------- siehe hersteller angaben (+0,1 wäre z.B. 1,9 vdimm)
V Core----------------------------- 1.33750 V -> den wert aber auch selbst mal eingeben und nicht auf auto lassen

hab die einstellungen etwas aufgepeppt :D
so sollte das ganze eigentlich auf 3,2 ghz laufen!
wenns nicht stabil ist musste die vcore anheben! wenn so schon stabil ist kannste versuchen die vcore zu senken

das ganze kannst du am besten mit dem tool prime95 oder tat testen
und dabei immer auf die temperaturen achten! das tool coretemp bietet sich hier an ;)

ajo:
bei den einstellungen für die lüfter: (pc health irgendwas)
dort gibt es 2 einstellungsmöglichkeiten wie deine lüfter gesteuert werden sollen!
da sollte einmal legacy (da übertaktet) und einmal pwm (da du einen freezer 7pro hast) stehen!

Antworten nuts

Hallo ich habe es jetzt hinbekommen, ich habe nur das eingestellt.

CPU Host Clock Control----------- enabled
CPU Host Frequency-------------- 400
(SPD) ( 2 ) -> also beim ram multi eine 2
System Memory Multiplier--------- 800
Performance Enhance------------- Standard

Bei RAM und Voltage alles Auto. Jetzt habe ich 3,2 GHZ

Ich habe jetzt CPU-Z installiert und es steht folgendes:

Core Speed: 3200MHz
Multiplier: x 8.0
Bus Speed: 400 MHz
Rated FSB: 1600 MHz ---> stimmt das? weil vorher 1333MHz war

Bei Voltage steht oben 1.424v ist das auch ok?

Der CPU-Lüfter läuft jetzt schneller so 2000rpm

Antworten Mini-Cooper-85

stell manuell mal 1.35 volt für die cpu voltage ein, das board erhöht die spannung automatisch obwohl es vielleicht nicht nötig ist

mit glück geht der cpu sogar mit standard 1.325 volt oder was für eine VID dein prozessor auch hat, auf 3.2 ghz

Antworten pminsane

Hi, wollte nochmal über den E6750 ein Wörtchen verlieren. Hab jetzt meinen seit zirka einer Woche.
Prozessor: Core2Duo E6750
Mainboard: Asus P5k
Kühlung: Arctic Freezer 7 Pro + 4x120mm @5V
Ram: 4x Mushkin DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12
Grafik: ATI Radeon X1800 XT 512MB DDR3
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic
Netzteil:Seasonic S12II 500W
Normaler weise läüft das System auf 3200MHz. Dafür benötige ich gerade mal 1,3V Spannung, die Temperaturen haben sich wegen der Spannungssenkung sogar im Vergleich zum Auslieferungszustand noch verbessert.
Trotzdem hat es mich gejuckt, mein System mal auszureizen.
Hatte den Prozessor dann mit 1,38V auf 3600MHz laufen, das ganze 3h mit prime95 getestet.
Leider ist mein Speicher nicht so der Renner (hab für die 4GB nur 120€ gelöhnt). Beim Board hab ich das problem das der Speicher im bios erst ab DDR2667 beginnt. Im Moment läuft er somit als DDR2 900 und mehr ist nicht drin, die Latenzen sind 6-6-6-18!! Außerdem habe ich die Modulspannung von 1,8V auf 2,0V angehoben. Unter Alltagsbetrieb (3200MHz) läuft der Speicher allerdings mit 5-5-5-12.
Also ich würde sagen (den Speicher jetzt mal außen vor lassen), das der E6750 richtig Laune macht und auch ordentlich Potenzial hat.
Gruß

Antworten surfer77

Hallo ich habe mein E6750 auf 3,2GHz hochgetaktet das zeigt er jetzt auch im CPU-Z an. Was mich jetzt noch stört evtl. ist Voltage 1.424v.

Bei 3,2 GHz brauch man doch nicht so viel oder?

Ich kann ja im Bios einstellen

System Voltage Control------------ Manual oder Auto
DDR2 Overvoltage Control---------- +0,1
V Core----------------------------- 1.33750 V

Wenn ich das so einstelle zeigt er mit im CPU-Z und im Everest immer noch 1.424 an, wieso?

Antworten Mini-Cooper-85

@Mini-Cooper-85: siehe einen post über dir, für 3,2 GHz brauch ich gerade mal 1,3V.

Antworten surfer77

JA wie stelle ich das ein das er auf 1,3V läuft. Ich habe ja im Bios das auf Manual gestellt und V Core auf 1.3375v gestellt aber im CPU-Z usw. steht immernoch 1.424v

Antworten Mini-Cooper-85

Ich würde sagen, der gemessene Mittelwert aus dem was dir cpu-z und everest sagt ist nahe dem, was wirklich an Spannung angelegt wird. Da du ja auch einen E6750 hast und 99% derer das G0-Stepping haben, ist das neueste Mainboard-Bios auf jeden Fall schon mal Pflicht, egal welcher MB-Hersteller.
Bei mir z.B. wird im Bios immer 0,01-0,02V mehr angezeigt, wie das mir die tools auslesen.
Wie weit kannst du den im Bios runter mit der Spannung?
Gruß

Antworten surfer77

Also ich hab das neue Bios drauf, es gibt zwar noch eine BETA-Version, aber da lass ich erstmal die Finger weg. Ich habe beim DS4 die Version F4 drauf. Die Spannung kann ich sehr weit runter. 1.3v geht auch

Antworten Mini-Cooper-85

Solange du im Bios noch weiter runterkommst mit der Spannung und der Prozesssor stabil bleibt (würde sagen 2-3h prime95), kann ja wenig schief gehen und deine Temperaturen sollten auch nach unten gehen. Die Anzeige deiner tools ist aber wirklich komisch. Gerade bei der e6x50er Serie lesen die eigentlich immer weniger aus als im bios eingestellt.
Was sagt dir den Everest Ultimate ( gibt es als 30-Tage Demo) zu den Spannungen?
Gruß

Antworten surfer77

also bei everest ultimate gibt es ein menüpunkt Computer/sensoren in dem stehen die Spannungswerte. Da steht CPU Core 1.42 V.
Dann gibts ein Menüpunkt Computer/Overlock da steht bei CPU-Eigenschaften bei Core Spannung 1.337 V.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Noch was anderes, wie hoch dürfen die Temperaturen bei normalen Betrieb vom System und der CPU sein?

Antworten Mini-Cooper-85

deine VID ist 1.337, nicht die eingestellte spannung

bin ich richtig mit der annahme, dass bei dir im oc menue ganz unten die vcore in grauer schrift da steht? das ist die VID und nicht die eingestellte spannung, die spannung ist eins drüber....

Zitat :

Noch was anderes, wie hoch dürfen die Temperaturen bei normalen Betrieb vom System und der CPU sein?

dualprime sollten die 2 kerne die 60° grenze nicht überschreiten

idle, also leerlauf temperatur ist total wurscht

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.08.2007 um 15:21:52
Antworten pminsane

Die Spannungsangabe unter Sensoren gibt bei everest die gemessene Spannung an und ist somit die anliegende. Diese wiederum stimmt mit der von cpu-z überein, von daher denke ich du solltest diese als Anhaltspunkt nehmen und nicht die im bios von dir eingestellte. Probier einfach wie weit du im bios runterkommst mit 3200MHz und teste nach jeder Einstellung mit prime95 die Stabilität. Evtl. wird sich die Differenz mit den nächstan bios-versionen angleichen. Mehr wie 60° sollten wirklich nicht überschritten werden.
Gruß

Antworten surfer77

pminsane schrieb :

deine VID ist 1.337, nicht die eingestellte spannung

bin ich richtig mit der annahme, dass bei dir im oc menue ganz unten die vcore in grauer schrift da steht? das ist die VID und nicht die eingestellte spannung, die spannung ist eins drüber....

Zitat :

dualprime sollten die 2 kerne die 60° grenze nicht überschreiten

idle, also leerlauf temperatur ist total wurscht

Also wenn ich im OC Menü bin steht beim letzten die 1.3375V und wenn ich den Wert oben drüber auch auf den Wert stelle kommt trotzdem im CPU-Z und Everest die 1.424v das ist falsch oder?

Antworten Mini-Cooper-85

Hallo!
Ich habe mal ne blöde frage zum Speicher:

Habe mir auch nen E6750 geholt und will ihn mit nem P5K-VM Board betreiben.
Nun meine Frage:

Sollte man aus Performancegründen grundsätzlich zwei Speicherriegel einbauen oder reicht eins aus?
1x2GB oder 2X1GB ???

Danke Euch!

Christian

Antworten christian1980nrw

2 x 1 GB (als Kit) sind schneller. Du kannst beide im Dual-Channel-Mode betreiben, das bringt echt Performance. Zumal größere Module allgemein etwas langsamer sind, als kleinere.

Antworten FormatC
- 0 +

Hallo, zusammen, ich bin auch neu hier und habe von übertackten nicht wirklich ahnung, aber hier schon viel gelesen :)

Ich habe Folgende Sachen im PC

Mainboard: Asus P5K Premium2
Speicher: 2x2GB DDR2 COZ ReaperX Pc-800 Cl4-4-3-12, 2-2,2V
Grafikkarte: Sparkle 8800GT 512MB
CPU-Kühler: Asus Silent Knight AL
Gehäuselüfter: 1x 120mm und 1x 80mm
Netzteil: Be Quiet Dark power p6 pro 600W
PLatte: Samsung Sata300 16MB Cache

Weiß einer vielleicht wieviel aus der CPU rauszuholen wäre? so das das ding auch noch etwas länger läuft? Bin um jeden tip dankbar :)

Dank und Gruß aus Köln

Gero

Antworten gero
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6750 übertakten - aber nich zu krass - folgende Hardware in Ordnung?
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen