Habe ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Seit ein paar Wochen bootet mein Rechner nur noch unregelmäßig. D.h. das er einfach nicht booten will. wenn ich ihn dann allerdings ein paarmal ein und ausschalte, bootet er auf einmal. Dabei ist kein festes Schema zu erkennen wann er bootet und wann nicht.
Auf jeden Fall drehen sich alle Lüfter, Festplatte ist an, DVD-Laufwerk reagiert auch.
Weiß langsam echt nicht mehr weiter
Hier Infos zur Hardware:
Asus P5N32-E SLI
Intel Q6600 mit Zalman cnps9700
ocz 2x 1GB special Ops Urban 4-4-3-15 800mhz
xfx Geforce 8800gtx xxx
soundblaster x-fi gamer
zalman 600watt netzteil
Was auf jeden Fall seltsam ist das der Ramcheck am Anfang 2696128k von 2697152k ram für ok erklärt. Als ich beide Riegel einzeln getestet hab erklärte er jeweils 1047552k von 104876k ram für ok
Während der arbeit hab ich memtest86 11 mal durchlaufen lassen und es wurde kein fehler entdeckt.
Zuerst dachte ich es wäre die Grafikkarte und habe sie zur Reparatur eingeschickt. Allerdings kam sie nur wenige tage schon wieder zurück und es wurde mir gesagt, dass sie nicht defekt ist.
Weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
MfG
Dennis
Nachricht bearbeitet von Uwe am 22.08.2007 um 09:05:37
nix.... das bild bleibt einfach schwarz....oder ein fängt an zu booten und friert an einer willkürlichen stelle ein. Sobald er soweit ist das das betriebssystem gebootet wird bleibt er auch nicht mehr hängen. problem trat bei xp, sowie jetzt bei vista auf. es muss definitiv an der hardware liegen
Naja kann ich mir denken, wird wohl an der Festplatte liegen.
Ein Kunde von uns hat das Problem gehabt, dass er nicht immer Booten konnte, seine Festplatte hat den MBR nicht immer angespielt, was dazu führte, das der Rechner direkt nach dem early Post stehen geblieben ist und als fehlermeldung nur kam : No Operating System found.
Ich habe das Problem dann beheben können, indem ich ihm den Rechner an einen anderen IDE Port, in diesem Fall an den Secondary geklemmt habe und dieser scheinbar im Gegensatz zum Primary noch keinen Fehler hatte.
Versuch das einfach mal, notfalls die Festplatte noch von cableselect auf Master jumpern und ich hoffe, dass es dann läuft.
@blackfordpuma
hi bin neu hier, ich muss sagen, du bist nicht alleine mit dem Problem.
ich habe die gleichen symptome wie du.
bei mir sieht es so aus, dass ich nach jedem start nochmal reset drücken muss, erst dann fährt der pc hoch und läuft stabil. wenn ich aber einen neustart aus dem System mache, dann bleibt der bildschirm schwarz und ich muss wieder resten.
mein System:
asus p5n32-e sli
2 gig arbeitsspeicher geil black dragon
e6750
2x samsung spinpoint im raid 0
dvd-brenner
netzteil: coba nitrox 750 watt
grafik: xfx 8800gtx
das komische ist, dass wenn ich im BIOS default-einstellungen lade, läuft der pc ohne probleme. sobald ich übertakte fängt die sch...e an.
im moment läuft mein prozi auf 2800(FSB 1400)
habe schon alle BIOS varianten ausprobiert ohne erfolg
hallo ich bin auch neu und hab mich speziell wegen dem Problem mit P5n32-E SLI.
Bei mir habe ich genau das gleiche Problem nach ca 2 wochen bootete der Rechner nur nach mehrmaligem reset drücken und dann ging er irgendwann überhaupt nicht mehr!!! hab gedacht es läge an anderen komponenten, aber die hab ich alle im anderen System überprüft, sogar ein neuen BIOS-chip hab ich gekauft nichts hilft!!!!
Habt ihr eigentlich Übertaktet?? Habt ihr dabei der Northbridge bzw. Southbridge mehr Spannung gegeben??
Das wäre eine Möglichkeit, warum das MB schrott ist.
Bei mir ist als erstes der PCI-E 1 Slot ausgestiegen, weil ich den Bus von 100MHz auf 110Mhz erhöht und die SB auf 1,5V
Was habt ihr gemacht, bevor das Mainboard den Geist aufgegeben hat.??
Ich werde jetzt das Board als Garantiefall reklamieren, und zurück schicken.
Nur son Tipp falls ihr das auch vorhabt erwähnt nicht, dass ihr übertaktet habt, und macht ein BIOS reset, damit es nicht so offensichtlich ist, dass ihr overclocked habt.
auch wenn das thema shcon älter ist, aber vielleicht sieht das hier noch jmd:
habe ebenfalls ein asus p5n-e sli. hatte vor ca. einem halbenl jahr eine videokamera über firewire an den Rechner gehängt, gab ziemliche probleme. kurz darauf ist er abgestürzt. ab diesem zeitpunkt hatte ich dasselbe Problem wie meine vorredner, der Rechner bootete nur noch sporadisch, wenn er nicht bootete blieb der bildschirm aber komplett schwarz, also keine BIOS anzeige oder sontiges. wenn er bootete lief er problemlos. dies wurde immer schlimmer. zum schluss hin ist mir aufgefallen, dass wenn er einmal nicht hochfuhr, und ich ihn für mind. 1 stunde komplett vom netz nahm (also stecker ziehen), er wieder ging. bis zum nächsten fehlstart. schlussendlich habe ich das motherboard über reklamation ersetzen lassen. das ist nen monat her, alles lief wunderbar. gestern habe ich mir dann eine focusrite saffire pro 40 gekauft (semi professionelles audio interface mit firewire anschluss). zuerst lief alles super, heute mittag-> bam, wieder das selbe Problem. auch wenn das interface ausgeschalten ist, also kann ja wohl nicht an zu viel strom ziehen liegen, oder?
ich dreh noch durch damit...hab das BIOS auch schon geupdatet, find sonst auch keinerlei informationen, und ich bin seit 10 tagen aus der garantie draußen...
hat irgendjmd eine ahnung was da nicht stimmt? ich kann mir ja nur vorstellen, dass es was mit dem firewire anschluss zu tun hat, immerhin ist beides aufgetreten nachdem ich diesen port benutzt habe (habe da sonst nie etwas dran gehabt) hab ihc da irgendwas falsch gemacht? kann ich das irgendwie über einstellungen im BIOS beheben? ich bin wirklich für jede anregung dankbar, hab mein lateinwörterbuch vor frustration schon über board geworfen....
Ich habe exakt dasselbe Problem mit diesem Mainboard !
Sonstige Komponenten : Q6600 nicht uebertaktet
Zotac 8800 GTX
3 WD Festplatten bootmanager, Win Vista x64 und XP (SP2b)
Es lief alles ca. 1 Jaht gut, dann das...
Ich hab den ganzen Rechner zum Hersteller grbracht, der hat das BIOS geflasht und meinte nun gehts wieder...
Aber wieder zu Hause damit...ASUS Bildschirm haengt, ei- und ausgeschaltet...schwarze Bildschirme...no signal...
irgendwann hat er dann wieder gebootet und ich hab mit F5 dad BIOS resettet.
Seit dem gings mal...aber wie lange ?
Der Techniker vom Hersteller meinte, es liegt bei diesem Board ein Problem mit den Speichertimings vor, hat mir neuen RAM geschickt...aber das Problem liegt wieter vor (s.o.)
Er meinte auch das kaeme, wenn RAM Vollbelegung vorliegt. Ist aber sonst ratlos.
Dann muss wohl doch ein neues Board her ??
Ein Volllasttest vom Techniker lief stabil, sagt er und wenn er laeuft ist er ja auch bei mir stabil.
Also gibt er mir wohl auch keine Garantie, da das Board ja offiziell nicht kaputt ist...