Tom's Hardware > Foren > Office (Büroanwendungen) > Excel oder Calc: Werte in Tabelle addieren mit Einheit

Excel oder Calc: Werte in Tabelle addieren mit Einheit

Forum Office (Büroanwendungen) : Excel oder Calc: Werte in Tabelle addieren mit Einheit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe eine große Tabelle und in einer Spalte stehen Werte mit Einheit "20 kb" z.B.
Ich will diese Werte nun addieren, die Einheit ist immer gleich. Mit "Summe:(Spalte)" geht es aber nicht, da kommt 0 dabei raus, wahrscheinlich stört sich das Programm an dem Text bei der Zahl.

Wie bekomme ich das trotzdem addiert? Kann ich ihm irgendwie sagen, dass er nur die Zahl nehmen soll und die Einheit einfach ignoriert?

Nachricht bearbeitet von elknipso am 06.07.2009 um 12:29:17
Anzeigen

Hallo,

normalerweise gibt man ja in die Zelle nur die Zahl ein und macht die Einheit über das Zellenformat, dann funktioniert es auch mit dem Rechnen.
Sobald nämlich ein Buchstabe drinsteht, wird es von Excel als Text interpretiert und dann geht die Summenfunktion natürlich nicht mehr.

Um jetzt nicht bei allen Zellen der Spalte die Einheit entfernen zu müssen, fällt mir dazu nur ein, eine Hilfsspalte zu verwenden und dort mit Zahlenwerten zu rechnen.
Da es überall die gleiche Einheit sein soll, ist dies relativ schnell machbar. Für die Umwandlung schneidet man einfach die Einheit ab, d.h. man nimmt den linken Teil und hat dann 2 Zeichen weniger im Text für die Umwandlung.

Also für Zelle C1 schreibt man beispielsweise daneben in D1 die Formel
=WERT(LINKS(C1;LÄNGE(C1)-2))

Das kann man dann einfach nach unten kopieren und aufsummieren.

Antworten Binnenfischer

Ich weiss, nur kopiere ich die Daten selbst aus einer Tabelle und kann an dem Aufbau dieser nichts ändern.
Ich konnte es mit dieser Formel lösen, so bekam ich die Einheit "kb" weg:

=WECHSELN(A1;" kb";"" )+0

Trotzdem danke.

Antworten elknipso

Normalerweise reicht es, wenn Du die entsprechenden Zellen als Benutzerdefiniert formatierst und dann, je nach Wunsch die entsprechende Formatierung für die Zahl, z. B. 0,00 und danach dann in "*" den Wert setzt, den Excel hinter die Zahl schreiben soll, also z. B. 0,00 "kb".

Das war´s dann auch schon.

Am einfachsten wäre es, die Formatierung also so in die Ausgangstabelle einzutragen, dann klappt es auch mit dem Berechnen.

Nachricht bearbeitet von spritti03 am 12.09.2009 um 11:40:26
Antworten spritti03

Und genau das ist nicht möglich, da die Werte aus einer Tabelle (Internet EVN) kopiert werden und so gegeben sind wie sie nun mal sind :).

Antworten elknipso
Tom's Hardware > Foren > Office (Büroanwendungen) > Excel oder Calc: Werte in Tabelle addieren mit Einheit
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen