Hallo,
Ich habe mir gestern einen neuen Drucker gekauft.
Dabei handelt es sich um den Canon Pixma IP4600
Soweit so gut.
Wenn ich den Drucker direkt an den PC anschliesse dann funktioniert alles tadellos.
Ich will es aber so haben das er als Netzwerkdrucker fungiert, damit ich auch vom Laptop aus drucken kann.
Also habe ich ihn an den USB Anschluss der FritzBox ( 7170 ) angeschlossen.
Dann alles so eingestellt wie es auf der AVM Seite erklärt wird.
Hat auch geklappt. Es funktioniert.
Was mich aber ein wenig stutzig macht. Wenn der Drucker Monitor erscheint steht da dann immer : Drucker antwortet nicht.
Auch wenn ich auf Druckerstatus geh dann steht dort das selbe.
Da der Drucker ja druckt kann ich das ignorieren ?
Aber wie sieht es aus wenn mal ne Patrone leer ist, wird mir das dann angezeigt oder nicht ?
Kann mir jemand helfen um das "Problem" zu beheben.
Besteht da vielleicht ein Kommunikationsproblem ?
Und wenn ja wie kann ich das beheben ?
Hier noch ein paar Details
Drucker : Canon IP4600
Fritz Box 7170
Kaspersky IS 2009
also wenn er druckt kannst du das tatsächlich ignorieren.
Es könnte sein, dass die Druckerkommunikation, die ja nun über Netzwerk geht, durch eine Firewall geblockt ist. Man müsste dann die Kommunikationsports freischalten. Das kannst du in der Windows Firewall machen und in der FritzBOX Firewall.
Aber die Frage, auf welchen Ports dort gesendet wird, kann ich nicht beantworten.
ich habe auf der Fritzbox die Software fritzbox-usb-fernanschluss.exe installiert und entsprechende Einstellungen in der Fritzbox vorgenommen, wie hier beschrieben.
Hat sofort geklappt, werde die Tage mal ausführlich auch mit mehreren Rechnern testen. Status + Tintenfüllstand ist jetzt korrekt.
Canon IP4500 auf Fritzbox 3131.
Druckt einwandfrei, nur Tintenfüllstände werden nicht angezeigt, bzw. Meldung " Der Drucker antwortet nicht" .
Auch bei deaktivierter Firewall.
Ich möchte auf keinen Fall den usb-fernanschluss installieren (da das auch nicht bei allen systemen im netzwerk geht, da AVM erst seit [Ironie ein]einigen Jahren[Ironie aus] versucht, 64-bit-Software zu programmieren).
Daher: Wie bekomme ich es hin, dass die Kommunikations zwischen Drucker und PC's auch bei Anschluss des Druckers über TCP/IP [raw, 9100 etc.] funktioniert ?