Anzeige
News

Hauppauge bringt TV-Tunerkarte für DVB-T und analoges TV mit MPEG2-Hardware

04. Juli 2005

Hauppauge hat eine neuen Hybrid-TV-Tuner für DVB-T und analog ausgestrahltes Fernsehen und Radio vorgestellt. Mehr lesen

TV-Karte für analogen und digitalen Empfang

09. Mai 2005

Eine neue TV-Tuner-Karte ermöglicht den Empfang analoger und digitaler terrestrischer Fernseh- und Radioprogramme. Mehr lesen

ReplayTV bringt PC-Software mit Funktionen von Festplattenrekordern

19. Dezember 2005

ReplayTV will kommendes Jahr Software auf den Markt bringen, durch die man Fernsehsendungen am PC aufnehmen kann. Mehr lesen

USB-Empfänger für analoges und digitales TV von AVerMedia

31. Januar 2006

AVerMedia hat eine multifunktionale USB-Box vorgestellt, die den mobilen Empfang von analogen und digitalen terrestrischen TV- und Radio-Signalen sowie FM-Radio möglich macht. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Softwareanwendungen » Hauppauge WinTV-NOVA-T USB2: TV-Aufnahmen ruckeln

Hauppauge WinTV-NOVA-T USB2: TV-Aufnahmen ruckeln

Erweiterte Suche

Es gibt 270 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Hauppauge WinTV-NOVA-T USB2: TV-Aufnahmen ruckeln

Fro
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Guten Tag liebe Community,

mein Anliegen beschäftigt sich damit, dass ich keine gescheiten TV Aufnahmen machen kann.

Ich habe die Hauppauge WinTV-NOVA-T USB2 Karte, bzw ein USB 2.0 Modul http://www.golem.de/0412/35276.html
und das Problem liegt einfach darin, dass ich weder mit der mitgelieferten Version des TV Programms und noch mit einer upgedateten Version davon: http://www.hauppauge.de/pages/supp [...] vskin.html
ein Video aufzeichnen kann, ohne das es dann beim Abspielen extrem ruckelt, bzw springt.

Habt ihr einen Tipp oder kennt ihr ein Programm speziell zum Aufnehmen der Video Dateien, damit ich z.B. Serien aufnehmen kann während ich weg bin und sie am Tag darauf ansehen kann?

Der PC an dem ich den Fernseher betreibe:

AMD Sempron 3400+
1,5 GB Ram
~100 GB freier Festplattenspeicher (Nicht die gleiche Partition wie die Installation)
GeForce 6800 GT
Windows XP Prof.

Also von den Werten her, müsste der Rechner das eigentlich Packen mit dem Aufnehmen... aber wie gesagt, die erstellten *.mpeg-Dateien springen beim Anschauen und am Codec kann es auch nicht liegen, da diese alle auf dem neusten Stand sind.

Ich hoffe ihr habt Ideen, die mir helfen =)

MfG Fro

Nachricht bearbeitet von Uwe am 27.08.2007 um 21:42:04
Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

für linux gibt es mythtv aber unter windows such ich auch schon seit nem haben jahr und hab nichts gutes gefunden

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

1. Sieht mir sehr nach extremen Frame-Dropping aus. Und das hängt meist an der CPU, zumal der Sempron auch sonst ein Flaschenhals ist. Wenn Die TV-Bilder normal dargestellt werden und nur die Aufnahme droppt, dann schafft die CPU gleichzeitig keine MPEG-Encodierung mehr. Probiers mal mit einem anderen Programm + Scheduler und einfacher DivX-Encodierung als AVI. Wie groß (Abmessungen) ist die Aufnahme eigentlich?

2. Für Windows gibts DScaler. Noch nicht mal schlecht. Oder Media Portal als OpenSource-Mediacenter.

Fro
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Danke, ich werde es ausprobieren.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

um es kurz zu machen:

Ich habe eigentlich das gleiche Problem, möchte es aber noch etwas differenzierter darstellen, da aus Fros Angaben nicht klar hervorgeht, ob er die Videodateien auch nicht mit der WinTV-Software ansehen kann.

Dies funktioniert bei mir nämlich einwandfrei. Bei (fast) allen anderen mir bekannten Videoplayern treten allerdings die von Fro genannten Probleme auf. Das einzige mir bekannte Programm, welches die Videos neben WinTV noch fehlerfrei abspielen kann, ist Nero ShowTime.

Mein Prozessor ist übrigens ein AMD Athlon64 2800+ und mit meiner alten Analog-TV-Karte (ebenfalls von Hauppauge) traten Probleme dieser Art am selben PC nicht auf. Am Sempron sollte es also nicht liegen.

Zudem stellt sich ja auch die Frage, warum ausgerechnet die Nero-Software in der Lage ist die Videos im Gegensatz zu WMP, VLC, Winamp, Zoomplayer ... fehlerfrei abzuspielen.

Ein Treiberupdate brachte hier bisher keinen Erfolg, weshalb ich auch aus anderen, hier irrelevanten Gründen bisher bei der Version 3.4a geblieben bin.

@Fro:

Vielleicht könntest du ja einmal beschreiben, ob du die Videos innerhalb der WinTV-Software abspielen kannst und ob auch die beiden Pause-Modi funktionieren, die ja auch nichts anderes machen, als eine angelegte Videodatei abzuspielen.

Alternative Software brachte bei mir mit der Nova-T-USB2 bisher keinen Erfolg bzw. unterstützte die Karte erst gar nicht. Hattest du mittlerweile vielleicht mehr Erfolg?

Es wäre wirklich toll, wenn wir hier gemeinsam zu einer Lösung gelangen könnten! :)

Viele Grüße

GwDlx

Mehr Informationen

Hallo ,

habe mir pünktlich zur EM einen WinTV Nova T Stick geleistet um den PC als billigen Recorder zu nutzen .

Leider hatte ich anfangs die gleichen Probs wie ihr , habe mich dann durch unendlich viele Seiten gegoggelt
und bin dann auf eine sehr gute Software aufmerksam geworden .

"TV Jukebox 3.0"

Nachdem ich die Soft installiert hatte , haben sich alle Probleme in Rauch aufgelöst .
Das Proggi erkannte den Stick ohne Probleme , das Bild ist etwas besser , die CPU Auslastung ist geringer
(bei Aufnahme 20%) und ist (nach meinem Empfinden)viel leichter zu handeln .

Da ich die zugehörige Fernbedienung nicht benötige kann ich leider auch nicht sagen ob sie damit funktioniert .

Hoffe mein Beitrag kann euch weiterhelfen

MfG

Uhuru

ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

@Uhuru
Du Leichenschänder :D
Schau mal aufs Eröffnungsdatum: 21.08.2007 xD

Mehr Informationen

Hallo,

auch ich habe das Problem nun doch mit einer Alternativ-Software lösen können. Eine kostenneutrale Lösung fand ich jedoch nicht.

Da allerdings auch das von Uhuru propagierte "TV Jukebox 3.0" nicht kostenlos und darüber auch schwierig zu finden sein scheint, ist mein Vorschlag für alle mit diesem oder einem anderen Problem sicherlich nicht uninteressant.

DVBViewer Pro (http://de.wikipedia.org/wiki/DVBViewer) hieß bei mir die Lösung und kostete mich 15,00 EUR.

Die 15,00 EUR haben sich jedenfalls gelohnt - wenngleich ich mir auch für dieses gute Programm noch ein paar Veränderungen wünsche. - Aber dafür gibt es ja den Wunschbereich des DVBViewer-Forums. Manchmal werden die Wünsche sogar erhört.

DVBViewer lässt sich - wie übrigens auch jede andere Software, die sich mittels Tastaturkürzeln steuern lässt - wunderbar mit der Hauppauge-Fernbedienung steuern. Hierfür musste ich nur die irremote.ini im Windows-Verzeichnis modifizieren (Programm dort eintragen und den Tasten der Fernbedienung die in DVBViewer festgelegten Tastaturkürzel zuweisen. Ihr könnt natürlich auch die bereits modifizierte irremote.ini von jemand anders nehmen. Dann müsst ihr aber auch dessen Tastenbelegung für den DVBViewer übernehmen.

Wie oben bereits angedeutet lassen sich mithilfe der irremote.ini auch Programme wie Winamp, iTunes, PowerDVD oder sogar der Windows-Rechner - die FB mutiert dann tatsächlich zum Taschenrechner ;) - bedienen. Nur äußerst selten (also so gut wie nie) funktionieren aus mir unerklärlichen Gründen manche Befehle nicht. Dann gibt es entweder eine Fehlermeldung, es passiert das Falsche oder auch gar nichts. In diesen Fällen reicht es schon aus die Tastenbelegung zu ändern und schon klappt alles wie am Schnürchen. Diese Probleme treten also nur bei der allerersten Benutzung auf.

Was ich bislang allerdings noch überhaupt nicht verstanden habe: Die FB-Software weigert sich Zattoo zu starten. In einem solchen Fall führt natürlich auch die Änderung der Tastenbelegung nicht weiter.

Damit die in der irremote.ini vorgenommenen Modifikationen wirksam werden, muss die Datei natürlich zunächst gespeichert, anschließend jedoch auch die Fernbedienungssoftware von Hauppauge neu gestartet werden. Sonst wundert man sich, warum trotz Tastendruck nichts passiert.

Abschließend noch eine negative Feststellung zum IR-Empfänger der Nova-T USB 2: Dieser ist so schwach bzw. liegt so weit im Inneren der Box, dass man die Fernbedienung immer genau auf ihn halten muss, damit die Signale überhaupt ankommen oder nicht gar falsch interpretiert werden (z.B. Videotext einschalten statt Programmwechsel). Aus diesemj Grund habe ich mir auf eBay nun günstig die PCI-Version der Karte ergattert. Diese hat einen externen Empfänger mit erfahrungsgemäß besserem Empfang.

Alles in allem bin ich mit dem DVBViewer v.a. im Vergleich zur Original-Software doch sehr zufrieden.

Viele Grüße

GwDlx

Mehr Informationen

@hotpizza:

apropos "Leichenschänder". Ich habe den Smiley natürlich registriert, halte deinen Post aber tatsächlich für Spam:

1. So weit liegt das Eröffnungsdatum des Beitrags durchaus nicht zurück.

2. Es konnte bisher niemand eine brauchbare Antwort liefern und selbst Google lässt einen bei der Lösung des Problems in die Röhre schauen. Weißt du wie nervig es ist bei der Suche mit Google nur Foreneinträge zu finden, in denen jemand das gleiche Problem schildert, jedoch niemand eine Lösung weiß? Hättest du die gleiche Hardware könntest du das sicherlich nachvollziehen oder würdest jedwede Lösung des Problems - egal wie spät sie kommt - bejubeln. Nicht einmal der Hauppauge-Support hatte eine Vorstellung davon, was das Problem sein könnte. Nun ist klar, dass es die Hauppauge-Software ist. Will man die mit WinTV aufgezeichneten Sendungen weiterverarbeiten scheitert dies daran, dass sie als defekt gemeldet werden.

3. Weißt du wie lange ich gebraucht habe, um eine Lösung für dieses vermaledeite Problem zu finden? Vorübergehend hatte ich mich aus Zeitgründen sogar damit abgefunden und nicht mehr an eine Lösung geglaubt. Hätte ich nicht den DVBViewer gefunden, so wäre ich über Uhurus Beitrag mehr als dankbar. Einzig und allein aus Zeitgründen (Examen) habe ich meine Lösung hier bisher nicht gepostet. Diese fand ich jedoch auch erst vor ca. 2 Monaten.

Ist es dir lieber, wenn jeder mit dem gleichen, immer noch aktuellen, Problem einen neuen Thread aufmacht???

Ich kenne da ein Forum, da heißt es nicht ganz zu Unrecht in einem solchen Fall immer gleich: Bitte die "FORENSUCHE" verwenden!!!

Gruß

GwDlx

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Man könnte natürlich auch den MPEG2-Codec fürs DirectShow wechseln, falls es im Mediaplayer bei langsamen CPUs droppt. Schon mal versucht, ein alternatives Codecpaket zu nutzen (z.B. CCCP, mal googlen)?

Mehr Informationen

Ich habe nicht mit solch kontroversen Antworten auf meinen kleinen Beitrag gerechnet .
Zum einen danke ich für die Rückenstärkung von Ghost , muss aber zugeben das ich nicht aufs Datum geachtet habe .
Mag sein das in der Pizza Connection niemand mehr diese Probleme hat aber das Dingens wird immer noch verkauft und beim googeln landet man halt manchmal auf dieser Seite .

Egal ob TV Jukebox , DVBViewer (würd ich gern mal probieren) oder sonst einem Aufnahmeprogramm , mir fehlt noch ein gutes Proggi zum Schneiden und Umwandeln in Divx . Hab zwar schon einiges ausprobiert aber es ist jedes mal das gleiche , Höhe und Breite stimmen nach dem Umwandeln nicht mehr.
An dieser Stelle sollte ich anmerken das ich weder IT studiert habe noch anderweitig mit Computertechnik zu tun habe . Ich bin lediglich ein Privatier der gerne die Spiele aufgrund Überstunden und/oder Mittagschicht aufzeichnen möchte .
Freue mich über Feedback aber bitte verständlich für einen Normalo
ansonsten könnt ihr es auch in hebräisch machen , soll heissen wenn ichs nicht versteh dann könnt ihr euch die Mühe sparen .
Meine Kollegen und ich bilden seit ca 30 Jahren junge Menschen aus und beantworten alle Fragen freundlich , auch beim 128zigsten Mal .
Leider ist das hier im Netz anders . Man wird hier recht schnell als unwissend und dumm hingestellt .
Aber wie zum Teufel soll man was lernen wenn man keine verständliche Erklärung bekommt .
Sry Schande über mich . Eure Hoheit wird schon als Profi geboren .

FORUM Tom's Hardware » Softwareanwendungen » Hauppauge WinTV-NOVA-T USB2: TV-Aufnahmen ruckeln

Zu:

Google Anzeigen