neuer Brenner: LG GSA-H54L
Mainboard: Gigabyte 7ZXE
WIN XP Professional
1GB RAM
............................
Problembeschreibung:
Hallo,
folgendes Problem: Hab mir einen neuen DVD-Brenner von LG gekauft und will ihn einbauen. Bisher sah es bei mir so aus:
IDE-Port1: Festplatte (als Master)
IDE-Port2: DVD-Brenner (Master), DVD-ROM (Slave)
Ich wollte den alten Brenner einfach nur gg. den neuen LG austauschen. Allerdings fuhr der PC nicht hoch, sondern blieb beim "Checking NVRAM..." stecken. Daraufhin habe ich verschiedenes ausprobiert, wie Tauschen der Jumper, Tauschen der Laufwerke usw - kein Erfolg. OHNE Laufwerke (nur Festplatte) fährt der PC hoch, alles läuft prima.
Einzige Möglichkeit, den PC mit LG-Brenner zum Laufen zu bringen, ist folgende:
IDE1: Festplatte (Master), Brenner (auch Master)
Ide2: leer
Das soll aber eine nicht besonders günstige Kombi (Master - Master-Jumperung) sein, hab ich gehört. Kann das Schäden an Hard-/Software verursachen? Woran kann es liegen, dass am IDE2 nichts läuft. Es ist nicht so, dass dann 8LG am IDE2) keine Reaktion erfolgt; das LW blinkt grün. Bis zum Umbau liefen die LW auch tadellos. Wie könnte ich prüfen, ob Port und/oder IDE2-Kabel defekt sind?
Ich habe eher das Gefühl einer defekten Sofware-Einstellung irgendwo..im Bios habe ich schon durchgeschaut, nichts Kritisches gefunden.
oder eben:
Ich hab mittlerweile auch gelesen, dass es theoretisch möglich ist und auch entsprechende Wirkung zeigt, wenn man die IDE-Stecker verkehrtherum dran steckt. Bei mir sind die fehlenden PINs nicht zugeschweißt, das ist also möglich. Was würde das für Fehler verursachen?
Danke für eure Hilfe!
Nachricht bearbeitet von Uwe am 25.09.2007 um 10:38:13
IDE1: Festplatte, IDE2: LG Brenner. Geht das?
Eventuell auch mal einen BIOS reset durchführen.
Wenn das alles nichts hilft: Was genau funktioniert denn nicht. Wird der Brenner nicht mal im BIOS angezeigt? Oder gehts nur nichts unter deinem OS? Welches OS willst du damit betreiben?
Das der LG blinkt und die Schublade auf und zu geht, sagt erst einmal nur das er Strom bekommt . Vom falschen anstecken irgendwelcher Stecker halte ich wenig. Bei Stromversorgenden Steckern wäre das wohl fatal, bei Datenleitungen eher nicht, aber bitte probier es nicht, der Fehler liegt mit Sicherheit woanders.
Es lag letztendlich wahrscheinlich am veralteten IDE-Stecker vom Mainboard zum Brenner. Habe diesen (40-polig, 5 Jahre alt) gg. einen 80-poligen ersetzt, danach funktioniert es.
Trotzdem unklar: Auch die Original-Variante hatte während des Problems nicht mehr funktioniert (welche ja bis 2 Tage vorher seit Jahren 1a liefen). Ausserdem: Festplatte ist jetzt auf "Mitte" gejumpert, was ja wohl immer (?) 'Slave' bedeutet. Trotzdem steht sie im BIOS als 'Master' und andersherum ging es auch nicht ('HDD Error' beim Booten).
Jetzt läuft die Festplatte auf IDE1 auf dem alten 40poligen Kabel und der neue LG Brenner (Master) sowie das ältere DVD-ROM (Slave) auf dem 80poligen Kabel auf IDE2.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.