Powerline bei 4MBit lohnenswert?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Powerline bei 4MBit lohnenswert?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

Ich plane jetzt den Rechner meiner Schwester mit dem Internet zu verbinden und bin auf der Suche nach alternativen zu W-Lan und Kabel auf Powerline gestoßen, sprich ein Netzwerk über das Stromnetz aufbauen.

Ich hab mir hier den Test zu ein paar Geräten durchgelesen und die haben mich überzeugt. Doch leider habe die getestet Modelle 200Mbps Datendurchsatz und da ich eher knapp bei Kasse bin bzw. keine 140 € investieren will (da bohr ich doch lieber die Wände auf), hab ich mich nach günstigeren Geräten umgesehen und bin dabei auf 14Mbps Starter-Kits gestoßen die man schon am ca. 70 € erwerben kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Wie im Titel schon erwähnt habe ich eine 4Mbit xDSL Anbindung und diese würden dann eben 2 PC benutzen (mein Rechner und den meiner Schwester). Da ich wahrscheinlich meinen PC als Gateway einrichten werden mache ich mir keine Sorgen, dass ich Geschwindigkeiseinbusen haben werden, doch wie steht es mit dem andern PC. Würde dieser seine 2Mbit oder auch 4 Mbit (wenn ich nicht am PC bin) bekommen, oder würden diese "langsameren" Modelle doch nur alles schlimmer machen?

Wir leben in einem Wohnhaus welches recht neu ist (ca. 5 Jahre alt), daher mache ich mir von der Stromleitung keinen Kopf.

PS: Die PC werden keinen großen Daten austauschen, nur der PC von meiner Schwester soll eben Inet haben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen bzw. mir ein paar Tipps geben.

Danke! ;)

mfg FireBlade

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Powerline bei 4MBit lohnenswert?
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen