Ich möchte Euch von meinem ehrgeizigen Plan berichten, meinen Apple Power Mac G4, 1x867 MHz auf Null Lautstärke zu bringen und um Rat fragen, was die Wahl der Lüfter angeht. Was bisher feststeht:
- Thermaltake Rocket WaKü für den Prozessor (schon vorhanden)
- Austausch 12 cm Gehäuselüfter
- Austausch 8 cm Netzteillüfter
Da in dem Rechner, bis auf die vier Festplatten neuer bis neuester Bauart, keine wahnsinnig anspruchsvollen Teile verbaut sind, sollte ein extrem langsam drehender Gehäuselüfter ausreichen, die Festplatten auf angenehmer Temperatur zu halten. Das Original 340W Netzteil war kaputt und habe ich bereits gegen ein PC-Netzteil ausgetauscht. Dieses hat zwar nur 300 Watt, die reichen aber bei der ollen Kiste (wenn kein Display über das interne Netzteil betrieben wird, wie von Apple damals vorgesehen) aus. Allerdings dreht der Lüfter recht schnell und laut. Eigentlich müsste ich ein neues Netzteil besorgen, das ist mir aber zu teuer. Ich dachte, ich baue lieber einen schönen regelbaren 8 cm Lüfter ein und schaue, ob es so geht. Jetzt zur Lüfterwahl:
Gehäuse:
- Noctua NF-S12-800: 12 cm, 500/800 rpm=34/59 m3ph.
Dieser ist laut dem Test auf http://www.au-ja.de/review-noctuanfs12-1.phtml in der niedrigsten Stufe tatsächlich sehr leise und vibrationsarm. Mit dem beigelegten Widerständen kann man zwischen 500 u. 800 rpm wählen. Ein bisschen wenig Durchsatz bei 500 rpm, als Gehäuselüfter dennoch empfohlen.
- vielleicht nehme ich auch den NF-S12-800: 12 cm, 600/1200 rpm. Der ist laut dem Test bei 600rpm fast so leise wie der andere bei 500. Dann hätte ich bei evtl. umbauten noch mehr Spielraum nach oben.
Netzteil (das ist schwieriger):
- Noctua NF-R8: 8 cm, 800/1300/1800 rpm=26/39/53 m3ph.
Laut Test http://www.au-ja.de/review-noctuanfr8-4.phtml ist der unter 1300 rpm von der Lautstärke her ungeschlagen und transportiert dort schon relativ gut ab. Drüber allerdings lauter als die anderen. Ich hoffe halt, dass unter 1300 für das Netzteil reicht.
Was meint Ihr? Gibts großartige Alternativen?
und: btw, wie kriege ich eigentlich die Oxidbeläge vom CPU-Kühler der Wasserkühlung ab? Die ist nämlich gebraucht und innen ganz schön angelaufen...
Gruß,
w.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 02.08.2007 um 21:45:38
Zwischenergebnis:
Ich habe bereits den Gehäuse und Netzteillüfter durch die Noctuas ersetzt. Lässt sich sehr gut an. Beide werden jetzt wohl durch die Festplatten übertönt. Aber der letzte Schritt steht noch aus: Die Wakü auf den Prozessor. Dazu nächste Woche - interessiert das eigentlich jemanden? Für mich ists schon aufregend, schließlich weiss ich, wie laut das Drecksding einmal war. Macs kosten ja einiges aber der Lärmpegel war ca. der von zwei Uralt-Pcs.
Das Kupfer habe ich mit "Lyster" Kupfer- und Messingreiniger (7 Euro) aus dem Münzenladen ganz gut sauber bekommen.
Bis dann,
W.
Hat mich ganz schön nerven gekostet. Als der CPU-Originalkühler von Thermaltake eingebaut war (das ging noch ganz gut) stellte sich heraus, dass die Anschlüsse zu hoch sind und beim Zuklappen an das Netzteil stoßen. Also besorgte ich Winkelanschlüsse. Beim Herausschrauben der Originale musste ich mit der Rohrzange so fest drehen und dagegenhalten, dass mein Finger immer noch taub ist (=/= aua). Dies lag daran, dass der Kühler gebraucht war und aufgrund Ablagerungen und Korrosion das Gewinde beim Schrauben gleich mit rauskam. Die neuen Anschlüsse waren dann leider undicht und mit einem extra Gummiring versehen entstand beim Schrauben kein Zug mehr, weil das Gewinde schon so hinüber war.
Völlig entnervt beschloss ich, mir einen neuen CPU-Kühler zuzulegen. Scheiss auf die 30 Euro, die ich für den runden Zalman-Universal Kühler ausgegeben habe. Mit dem Original-Bügel von Thermaltake habe ich das Ding einigermaßen fest bekommen und die Winkelanschlüsse funktionieren sehr gut.
Ausführliche Geräuschtests muss ich jetzt noch durchführen... scheint aber so, als ob der 8cm Noctua im Netzteil jetzt der lauteste Krachmacher ist. Wobei die (ziemlich kleine) Wasserpumpe auch nicht ohne ist. Ich sage dann bescheid.
@Ozzy: Netzteil passiv? Das würde ich keinem raten. Die Luft, die dort rauskommt ist ziemlich heiß; und der Lüfter dabei schon auf Stufe zwei. Ist schließlich auch nur ein 300W Teil. Vielleicht muss ich da noch nachbessern.
Also so wie ich im ersten Post gelesen habe verwendest du den thermaltake rocket.
Zitat von Online magazin zu dem Ding
Zitat :
Pro & Kontra
+ Hervorragende Anleitung
+ Saubere Verarbeitung
+ Gute Montageclips (auch K7)
+ PCI-Slotblende mit Schlauchdurchführungen
+ Einfache Befüllung
- Keine In- & Out-Markierung an der Pumpe
- Kratzende Geräuschcharakterikstik der Pumpe
- Heizeffekt des Wärmetauschers
Fazit
Im Grunde genommen hat Thermaltake hier ein Produkt aufgelegt, das überzeugen kann und sicherlich in die erste Produktriege aufgenommen werden kann. Das "Drumherum" ist Thermaltake-typisch auf hohem Niveau und die Leistung ist ein ganzes Stück über der Konkurrenz. Die fehlende In- und Out-Markierung ließe sich noch verkraften, da dies im Handbuch nachgeholt wird. Der Heizeffekt tritt selbstverständlich bei jedem Wärmetauscher auf, hier sorgt aber statt eines Ventilators die Konvektion der Umgebungsluft für den Abtransport der Hitze und verteilt diese dann auch im ganzen Raum. Bei größeren Räumen relativiert sich der Effekt, in beengten (Kinder-)Zimmern macht sich das aber doch bemerkbar.
Leider weniger verzeihlich ist die Lärmcharakteristik der Pumpe. Sie ist nicht laut, aber im Vergleich zur alten Thermaltake-Pumpe aus dem BigWater-Set dennoch unangenehmer. Dieses spritzend-kratzende Geräusch erledigte sich leider auch nach mehreren Tagen im Dauerbetrieb nicht selbstständig. Das Austauschen der Pumpe gegen eine Andere, wenn diese zufällig nicht benötigt wird, wäre hier sicherlich eine Überlegung wert und würde die Thermaltake Rocket sicherlich zu einem echten Top-Produkt machen.
Also das ding ist nicht gerade gut noch mal musste bestimmt in die investieren.
Mit freundlichen Grüßen
von Forum Kaltmacher die Kühlerspezialisen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.