Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

mein aktueller Rechner:

Abit NF7 (NVIDIA nForce2 SPP)
Athlon XP 2600+
1GB SD(DDR?) RAM
Radeon 9800PRO
Soundblaster LIVE

Frage:

Gibts noch 'ne Aufruestmoeglichkeit bei der CPU bwz. bei der Grafikkarte?

(Ich spiele sehr gerne unter Valves® Source-Engine® und mein Rechner packt es gerade
mit ~28fps (1024er Aufloesung, minDetails, kein AA+AF))

Bringts noch ein Athlon XP 3200+ und vllt ne Geforce6er?

Bin am Sparen fuer 'nen Alienware®, geht aber schleppend vorran :D

Danke im Voraus

mfg
deus

Nachricht bearbeitet von deuS am 22.08.2007 um 19:04:22
Anzeigen

uff, also ein grakaupgrade auf geforce 6800gt oder ähnlichem, würde es dir ermöglichen die details in source hochzuschreiben auf mittel bis hoch

trotzdem werden die fps unten bleiben, weil deine cpu einfach limitiert (vorallem src engine games, da stark cpu gebunden)

selbst ein 3200+ athlon xp wird das nicht so toll hochpushen.... der sprung vom 2600+ auf nen 3200+ ist ja nicht gerade groß...
2083 mhz -> 2200
das bringt dir höchstens (!) 10 fps ....

wenn du den 3200+ günstig bei ebay oder so ergatterst, dann ja klar, aber neu bekommst den ja sowieso nichtmehr

Zitat :

Bin am Sparen fuer 'nen Alienware®, geht aber schleppend vorran

alienware?! bäh pfui, zu teuer, zu häßlich, zu schwach....

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.08.2007 um 19:14:08
Antworten pminsane

ja, stimmt eigentich..!

in dem Fall kaempf' ich mit meinen lowfps weiter und warte bis das Sparschwein gefuellt ist...

bist kein Fan von Alienware®!? : D

was fuer 'nen Onlineshop kannst mir dann empfehlen zwecks Komplettsystem?

mfg
deuS

Antworten deuS

also komplettsysteme würde ich nur von alternate holen, und zwar über den system builder, du stellst das system zusammen, sie bauen es für dich zusammen

achja bei dell gibts nen fetten komplettrechner für 1200 euro (dimension 9200), DAS ist highend, kein vergleich zu der alienware kacke á la e4400 + 8600gt + 1 gb ram für 1000 euro ....

Antworten pminsane

Jo das ist wahr.
Wenn ich jetzt einen Rechner bräuchte, würde ich mir echt überlegen den Dell zu kaufen, anstatt selber zu bauen.

Dell ist zwar im LowEnd und absolutem Highendbereich nicht wirklich billig aber der Dimension9200 ist echt in Ordnung.

Antworten avaka

pminsane schrieb :

uff, also ein grakaupgrade auf geforce 6800gt oder ähnlichem, würde es dir ermöglichen die details in source hochzuschreiben auf mittel bis hoch

zustimm.

pminsane schrieb :

trotzdem werden die fps unten bleiben, weil deine cpu einfach limitiert (vorallem src engine games, da stark cpu gebunden)

Ich find' den Test nicht mehr. Entweder auf Anandtech oder Tomshardware haben mal alte Hardware mit neuen Grafikkarten getestet. Es war nicht sooo schlimm, wie man denkt. Neue Grafikkarte bringt was!

pminsane schrieb :

selbst ein 3200+ athlon xp wird das nicht so toll hochpushen.... der sprung vom 2600+ auf nen 3200+ ist ja nicht gerade groß...
2083 mhz -> 2200

Du scheinst mehr zu wissen als ich. Den AthlonXP 2600+ gibt's als
T-Bred B : 2133 MHz, 256 KiB, 266FSB
T-Bred B : 2083 MHz, 256 KiB, 333FSB
Barton : 1917 MHz, 512 KiB, 333FSB
Barton : 2000 MHz, 512 KiB, 266FSB

Wenngleich Du recht hast und die 2083MHz Version die gebräuchlichste ist. Allerdings läuft der 3200+ mit den von Dir zitierten 2200MHz dann mit doppeltem 2nd Level Cache und FSB400. Bei FSB400 läuft das Ram dann auch als DDR400 am schnellsten im nForce2.

Nun gut. Da's auf E-Bay im Prinzip keine günstigen Bartons gibt, scheidet die Möglichkeit eh aus. Das NF7 ist jedoch ein hervorragendes OC-Board. Hast denn man geschaut, was da so möglich ist?
7oby

Antworten 7oby

Zitat :

Ich find' den Test nicht mehr. Entweder auf Anandtech oder Tomshardware haben mal alte Hardware mit neuen Grafikkarten getestet. Es war nicht sooo schlimm, wie man denkt. Neue Grafikkarte bringt was!

ja schon, aber source engine games laufen schon mit ner 6800 gt auf maximum, da skaliert dann die fps direkt proportional zur cpu leistung.... (solange hdr ausbleibt, das schafft die 6800gt, dann doch nicht mehr so gut ^^)

Zitat :

Du scheinst mehr zu wissen als ich. Den AthlonXP 2600+ gibt's als
T-Bred B : 2133 MHz, 256 KiB, 266FSB
T-Bred B : 2083 MHz, 256 KiB, 333FSB
Barton : 1917 MHz, 512 KiB, 333FSB
Barton : 2000 MHz, 512 KiB, 266FSB

ich hab nur 1 variante als beispiel genommen, die verbesserung wird sich trotzdem ziemlich in maßen halten

ein bekannter zockt source mit nem 3200+ athlon xp und ner 6600gt, also mehr sl 30 fps hat ja schon, aber wenn mal 10 oder mehr leute gleichzeitig aufm server zocken, gehts ab und zu in die 20er runter, und das ist nicht mehr schön :/

die 10 fps sind vll bißl übertrieben, aber groß wird der sprung trotzdem nicht...

Antworten pminsane

pminsane schrieb :

ja schon, aber source engine games laufen schon mit ner 6800 gt auf maximum, da skaliert dann die fps direkt proportional zur cpu leistung.... (solange hdr ausbleibt, das schafft die 6800gt, dann doch nicht mehr so gut ^^)

Im Prinzip hast Recht.

Und ich hab' den Test gefunden. Lesenswert!

GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU
http://www.computerbase.de/artikel [...] itt_doom_3

AthlonXP 2600+ bis 3200+ sind drin auch im Vergleich zu P-4, Athlon64, Pentium-M
jeweils mit GeForce 6600GT, 6800Ultra, Radeon X800 XT-PE

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neue CPU und neue Grafikkarte
Zu:

Es gibt 276 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen