und zwar hab ich mir gestern im Saturn ein Firewire Kabel gekauft (sieht so aus: http://www.pixmania.com/de/de/6051 [...] nlich.html ). Der kleine Stecker passt auch wunderbar in den Camcorder, allerdings weiß ich nicht, was ich mit dem größeren Stecker anstellen soll.
Ich wollte eigentlich meine Filme, die ich mit dem Camcorder auf Kassetten gefilmt habe, auf meinen PC übertragen und ein kleines Movie basteln. Nun wollte ich fragen, da ich wahrscheinlich das falsche Kabel gekauft habe, welches Kabel ich denn nun wirklich benötige und wo ich dieses herbekomme.
Vielen Dank für die Antworten!
MfG
Nachricht bearbeitet von biq am 03.10.2007 um 12:23:42
Naja, anstecken kannst das Kabel am Firewire Steckplatz am Computer?
Falls du so einen Steckplatz nicht besitzt (ist enweder vorne oder hinten zu finden), dann kannst dir eine Firewire Karte kaufen, damit du dann den Camcorder mit dem PC verbinden kannst.
Willst keine Karte kaufen, so bieten viele Camcorder auch die Möglichkeit, über usb 2.0 die Filem zu capturen. Doch solltest dich auch vorher informieren/Mainboard Anleitung lesen, ob dies dein Rechner unterstützt.
Du musst auch eine passende Software finden, die über USB aufnimmt. MAGIX Video unterstützt das z.B. nur bei HDV und nicht bei DV. Ich hab mit anderen Progs keine Erfahrung, aber über Firewire ist auf jeden Fall das geläufigste, das von allen Videoprogrammen unterstützt wird.
Du hast übrigens ein 4-Pol-auf-6-Pol-Kabel gekauft. Die Camcorder haben 4-Pol-Anschlüsse, die PCs 6-Pol. Vielleicht hat dein PC auch nur einen 4-Pol-Eingang, was aber eher unwahrscheinlich ist. Bei Notebooks gibt es 4-Pol-Eingänge öfter. Falls du einen solchen Eingang besitzt, musst du dir logischerweise ein 4-Pol-auf-4-Pol-Kabel kaufen.
Firewire-Karten kosten 10-25 €, ist also nicht die Welt. Qualitätsunterschiede sind bei der Videoübertragung vom Camcorder praktisch nicht spürbar.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.