Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Videoschnitt: Budget-RAID 0+1 oder 5; welche Festplatte?

Videoschnitt: Budget-RAID 0+1 oder 5; welche Festplatte?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Videoschnitt: Budget-RAID 0+1 oder 5; welche Festplatte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich möchte mir ein schnelles und sicheres RAID zusammenstellen.
Zunächst kommen nur zwei 500GB platten rein die im Striping laufen sollen, später soll dann auf 4 platten aufgerüstet werden...
Dann aber lieber Raid 5 oder doch besser Raid 0+1?
Wie gesagt es soll primär dem Videoschnitt dienen...

Zunächst welche Platte?
Dachte an WD SE16 5000aaks
oder WD RE2 5000abys (sind die für raid besser?)
oder die WD AV Versionen???

Hab keine Ahnung was davon besser sein soll...

Ausserdem stellt sich dann noch die Frage ob und wie sie zu kühlen sind...da ich keine acht slots untereinander frei habe, also 4platten mit jeweils einem kühler der einen slot belegt oder zumindest drei der platten in einen 5 1/4 kühler einsetzen?

Wäre klasse wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!!! Tewilantworten zu den teilgebieten sind ausdrücklich zugelassen;-)
Greetz

Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.07.2007 um 16:54:40
Anzeigen
- 0 +

Wichter als die Plattenfrage wäre zunächst:
. welches Tool (Premiere, MovieMaker, MainActor, ...)
. welche CPU
. welches Mainboard
. welcher Festplattencontroller
. welches Quellmaterial (DV?), wieviel Spuren (Bandbreite), welches Zielformat?

Ohne die Infos kann man eigentlich keinen seriösen Rat geben. Dennoch:

. Am besten gar kein RAID. Du versprichst Dir von zwei RAID-0 Platten eine höhere Performance, aber bekommst das Gegenteil: Videoschnitt ist ein Streamingprozess bei dem Eingabe in Ausgabedaten transformiert werden. Im RAID-0 muss der Schreib-/Lesekopf immer zwischen Quell- und Zieldatei hin- und herspringen. Ein erfahrener Videoschnittler hat getrennte Platten für Quell- und Zielmaterial.

. RAID-1 ersetzt eigentlich auch kein Backup (auch wenn viele dies so machen).

. Beim RAID-5 ist die Schreibperformance sehr niedrig. Das XOR macht die CPU. Das würd' ich nicht verwenden. Da ist Backup plus kein RAID schneller. Es geht ja um den Encodierungsprozess.

. RAID-0+1 bringt Dich auch nicht weiter.

Obwohl es tatsächlich Unterschiede in den von Dir genannten Festplattentypen gibt, spielen die für Dich keine Rolle. Zumindest die Art und Weise wie du fragst, zeigt, dass Du in die falsche Richtung ermittelst.

Antworten 7oby

Hi erstmal danke!

Du hats recht ich bin noch recht neu in dem Gebiet, habe bisher immer auf festen Systemen gearbeitet...

Also CPU e6600
Board: P5K
Controller: Onboard ICH9
Material ist z.Z. meistens DV, auf dauer wird es zu HD werden.
Zielformat ist DV oder HD
Programm ist Premiere CS3 und After Effects CS3

Wäre es so besser:
Systemplatte: samsung sp2504c (fix)
Schreibplatte1
Leseplatte2
Backupplatte3 für Schreibplatte1
Backupplatte4 für Leseplatte2
???

In welcher Weise sollte ich denn bei den Paltten Fragen?

Greetz
Philipp

Antworten Philbird
- 0 +

[quotemsg=8453,3,26713]
Also CPU e6600
Board: P5K[/quote]
Klasse - schau' mal ob der e6600 auch auf FSB1333 bei 3GHz läuft. Die meisten Operationen werden CPU reguliert. Da sparst 1/3 der Zeit.

[quotemsg=8453,3,26713]Material ist z.Z. meistens DV, auf dauer wird es zu HD werden. Zielformat ist DV oder HD[/quote]
Das sind ziemlich geringe Anforderungen an die Festplatte: Sowohl DV als auch HD machen ca. 3,5MB/s inkl. Ton. Damit wird jede Festplatte fertig.

Dein Zielformat DV/HD wundert mich etwas. Dann kannst das ja nur wieder am Camcorder abspielen. Ich master wenn dann nach DVD oder ähnlichem.

[quotemsg=8453,3,26713]
Systemplatte: samsung sp2504c (fix)
Schreibplatte1
Leseplatte2
Backupplatte3 für Schreibplatte1
Backupplatte4 für Leseplatte2[/quote]

Du brauchst in dem Fall natürlich nicht zwei Platten für's Backup:

System: Samsung SP2504C (fix)
Quellmaterial : 1x 500GB
Zielmaterial : 1x 500GB
Backup : 1TB Samsung HD103LJ (ca. EUR 250,-)

An der Terabyte Backupplatte würde ich nicht sparen: Du löst damit u.a. Dein Thermikproblem.

Filesystem: NTFS ist klar wegen 2GB Barriere bei FAT32.

Aber wenn Du wirklich nur immer DV/HD Material und nix mit größerem Quellmaterial machst, dann wird immer die CPU der Engpass sein. Vermutlich wirst du sogar keinen Unterschied messen können zwischen Quellmaterial/Zielmaterial auf gleichen oder unterschiedlichen Platten (dazu hat Premiere entkoppelnde Lese/Schreibpuffer). Das bedeutet Du könntest sogar 2x 1TB Platten kaufen: 1 Backup, 1 Schreib-/Leseplatte.

Solange Du bei Motion-JPEG (DV) oder MPEG2 (DVD, HDV) bist, hab' ich gerade mal gegoogelt, bringt die Quadcore CPU leider nix. Stellvertretend nur dieser Benchmark:
http://www23.tomshardware.com/cpu. [...] &chart=184

Sobald Du auf MPEG4-AVC (H.264), WMV9, DivX oder XviD gehst, siehst das anders aus. Der Quadcore profitiert mit knapp 50% bei (DivX, XviD) und knapp 90% bei H.264.

bg,
7oby

Antworten 7oby

Erstmal vielen vielen Dank!!!

Übertakten könnte ich ihn schon (zalman 9700Nt),,,
Weiss nur nicht welche parameter ich im bios eingeben muss....würde mir aber gerne helfen lassen;)

Ich habe es aber richtig verstanden, dass ich also kein raid sondern "normale" festplatten benutzen soll und welche sind egal???
Würde dann also die WD SD16 5000aaks tendieren...

Falls ich doch mal auf höherwertigem material drehen sollte, was sollte ich mir dann kaufen?

Wie sieht es denn mit kühlung aus falls ich doch eine haben möchte (insbesondere wenn ich die cpu übertakte...)???

Antworten Philbird
- 0 +

Philbird schrieb :

Übertakten könnte ich ihn schon (zalman 9700Nt),,,Weiss nur nicht welche parameter ich im bios eingeben muss....würde mir aber gerne helfen lassen;)

Einfach FSB (FrontSideBus) 1066MHz -> 1333. Taktmultiplikator bei der CPU bleibt gleich: 2,4GHz -> 3,0GHz passiert dann automatisch.

Ramtimings, PCI-Takt usw. bleibt alles gleich. Sollte so out-the-box funktionieren.

Philbird schrieb :

Ich habe es aber richtig verstanden, dass ich also kein raid sondern "normale" festplatten benutzen soll und welche sind egal??? Würde dann also die WD SD16 5000aaks tendieren...

Die RE Festplatten von WD bieten time-limited error recovery (TLER). Das ist im 24/7 Betrieb von Vorteil, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er die Platte wegen einem Lesefehler aus dem RAID Array schmeisst geringer ist.
Die AV Platten waren auf Durchsatz optimiert. Müsste nachschauen, ob die dazu die inneren Spuren nicht nutzen.

Für Dich spielt das alles keine Rolle. WD Sd65000aaks klingt nicht verkehrt. In allen Tests sind die Unterschiede zwischen den 500er sehr gering. Deshalb geh' ich nach Lautstärke und Hitze und da dürften die Samsung HD501LJ noch etwas besser sein.

Dein System scheint ja schon zu laufen. Auch die Systemplatte. Spiel' doch schonmal mit dem Videoschnitt u. dann kannst weiter optimieren.

Philbird schrieb :

Falls ich doch mal auf höherwertigem material drehen sollte, was sollte ich mir dann kaufen?

Wir reden von Consumer Elektronik, oder? Also kein Betacam und auch kein HDCam.

Im Consumerbereich ist HDV auch schon überholt. AVCHD ist MPEG4-AVC basiert und bietet bis zu 1080p. Im Camcorder Bereich die Zukunft. Aber auch damit: Die Festplatte juckt das nicht so sehr. Da ist ein QuadCore von Vorteil (EUR 299,- für Q6600)

Philbird schrieb :

Wie sieht es denn mit kühlung aus falls ich doch eine haben möchte (insbesondere wenn ich die cpu übertakte...)???

Die ThermalDesignPower steigt wohl von 65 -> 75Watt, aber das sollte Dein System locker wegstecken.

Wenn Du dann immer noch was brauchst: Eher langsam drehende große Gehäuselüfter oder ein Netzteil, das einen sehr großen Lüfter bietet. Damit bleibt das System leise.

Antworten 7oby
- 0 +

Hi,

Ich bin auch dabei mir ein RAID 5 zu bauen, ebenfalls für Videoschnitt, Compossiting, 2D-Animationen etc.

Klar gehen bei einem RAID 5 die Geschwindigkeiten zugunsten der Gefahr eines Plattenausfalls etwas runter.
Aber soo langsam ist das vermute ich mal ganz stark nicht, bei den heutigen Prozessoren.

Man kann sich natürlich ein Raidcontroller mit eigener CPU kaufen, aber wer außer Firmen hat das Geld dafür, ich zumindest nicht.

Ist eben die Frage, die ich mir auch im Moment stelle, wie ich meine Daten sichere.
Ein RAID Level 5 schützt mich vor physischen Plattenschäden, aber nicht vor logischen Plattenschäden, d.h. wenn da logisch was passiert, nützt mir auch mein RAID 5 nix.

Da hilft nur ein Backup.

Und man könnte natürlich wie du meintest, Quellmaterial auf die eine Platte, Ziel-material auf eine andere Platte packen.
Aber all diese Vorstellungen auch miteinander zu vereinen, ist nicht so leicht und daran häng ich zur Zeit.

Effizient arbeiten, mit einer größt möglichen Herabsetzung der Warscheinlichkeit, dass Daten verloren gehen.

Da denk ich heut mal den ganzen Tag drüber nach...

EDIT: Hab mich nun gegen ein RAID Level 5 entschieden, da ich zwar vor 1x Plattenausfall bewahrt bin, aber nicht vor Datenverlust.
D.h. Betriebssystem erkennt die mind. 3 RAID 5-Platten als 1 Platte und wenn dort Schreibfehler passieren und die Platte(n) logischbeschädigt werden hat mir auch mein RAID 5 nicht geholfen.

Um meine Daten zu sicher mache ich nun Backups.
Ein RAID ersetzt kein Backup.

Lieben Gruß,
Sess

Nachricht bearbeitet von Sess am 19.08.2007 um 10:19:52
Antworten Sess
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Videoschnitt: Budget-RAID 0+1 oder 5; welche Festplatte?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen