Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > QX6700 trotz Wasserkühlung zu heiß?

QX6700 trotz Wasserkühlung zu heiß?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : QX6700 trotz Wasserkühlung zu heiß?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute

Hab folgendes Problem:

Hab bei meinem qx6700 (@2.66Ghz) während normal (23% pro Core) Last 58°C ist dies Normal?
PS: Die CPU ist wassergekühlt wobei an dem Kreislauf folgende Komponenten mit drin sind: 8800GTX, Chipset, qx6700 ein Kreislauf mit Triple Radiator....

Was für Temperaturen hat man mit dem qx6700 normal so mit Wasserkühlung?
Bitte um Radschläge...

Freundliche Grüsse
Evga

Nachricht bearbeitet von Uwe am 30.07.2007 um 08:57:30
Anzeigen

was hast du den für eine wakü?die Temperaturen sind fast noch im grünen bereich ich würd einfach jetzt mal so grob sagen alles unter 60 ist okay,deins ist für eine wakü allerdings zuviel (ist die cpu übertaktet)

Antworten insane

Ehm Wasserkühlungs Komponenten:

CPU: Watercool HK 2.5 CPU LGA 775 mit 4 Loch Halterung
Grafikkarte: Innovatek Cool-Matic G80-GTX / CPU+RAM+SPG+Bridge
Chipset: Innovatek 680i (SLi)
Pumpe: Innovatek HPPS plus 12V Pumpe (Normal Mode)
Radi: Watercool HTSF Tripple Radi
Radi Lüfter: Papst 4412 F/2 GLL 12x120x25 18dBa

CPU ist nicht übertaktet! Original 4 mal 2.66 Ghz
Prozi: Intel Core 2 Quad Extreme 2.66 Ghz

Bei Tests mit Prime95 hatte ich nache einer Stunde Temp von 58°C bis 87°C wobei mittelwert um 75°C war...

Antworten Evga

75 grad ist definitiv zu warm ,hast du mal geguckt ob alles mit dem radiator und den lüftern in dem Radiator in Ordnung ist ich kann mir das nur damit erklären das dein Radiator das Wasser nicht herunterkühlt und es nur durchläuft und immer weiter die Temperaturen erhöht werden!!!! Vorllem weil die Cpu nicht übertaktet ist .Die Sachen von innovatek sind ja eigentlich zeimlich gut ....kannst du vll die Temperaturen der anderen komponenten auslesen dann kann man gucken ob die auch zu warm werden.Ein anderer grund wäre ein nicht passender kühler für die Cpu,eine falsche installation des Kühlers usw.

Antworten insane

THX werd mal gucken aber sollte alles richtig montiert sein..
Temperaturen zu diesem Zeitpunkt:02.03 Uhr
Grafikkarte: 52°C
Chipset: 41°C
CPU: 55°C

Hatte vorher schon mit dem Original Lüfter von Intel bei Prime 95 vollast 80°C und bissle drüber.. irgendwie haben die bei dieser Serie von CPU was verbockt mit den Temp... wobei die erlaubte höchsttemp vor System Crash hat intel mit 100°C angegeben was recht hoch ist gegenüber zum Beispiel Dual Cores ....

Antworten Evga

also mein e4300 @ 3,2ghz wird auch 60 grad mit dem boxed kühler warm allerdings habe ich mir grade einen neuen kühler bestellt also ist das damit auch geschichte....80 grad sind definitiv viel zu warm und verbockt haben die in der reihe auch nix ;) du bsit jedenfalls der erste von dem ich von solchen Problemen höre

Antworten insane

Lese unter CPU Volllast mal die Grafikkartentemperatur aus. Da alle Komponenten am selben Kreislauf hängen sollte die Temperatur in etwa die Selbe sein.

Du hast einen Tripleradiator, hast du denn auch 3 Lüfter dran oder nur einen? Die meisten Radiatoren haben einen Luftkäfig (so nenne ich es mal^^) sodas sich die Luft verteilen und auf breiter Front durch den Radi strömen kann.
Wenn du nur einen Lüfter verbaust dann pustet der die Luft nicht durch die Kühlrippen, sondern durch die anderen Blowholes wieder raus ohne echte Kühlleistung. Da hilft nur mit Pappe dicht machen oder 2weitere Lüfter vebauen auf 5V die dem Effekt entgegenwirken.

Was für eine Förderleistung hat die Pumpe und welchen Druck baut sie auf?
Für so ein Monsterkühlsystem brauchst du schon 600l/min bzw. 6bar Druck um Geschwindigkeit in die Sache zu bekommen.

Was für Kühlmittel verwendest du?

Antworten avaka

hab ich das nicht schon mit den anderen komponenten gesagt gehabt:P Aber die Grafikkarte wird dennoch wärmer als die Cpu das stimmt nicht das die die selben Temperaturen haben.......Und bei dem rest stimme ich ihm zu

Antworten insane

Bei den Komponenten wundert mich das nicht wirklich. ca 130 Watt am CPU und bis 150 Watt an der Grafikkarte müssen erstmal abgeführt werden.
Betreibst du den radi passiv?

Antworten nilshg

also wenn er den Radi passiv betreibt ist das böse bei der wärmeabfuhr das macht ja dann schon fast kein Spass mehr;)Ich würd auch sagen gucken ob die Pumpe sowie der Radi in ordnung sind bzw genug durchsatz schaffen

Antworten insane

Tag leute

ehm radi ist in ordnung 3 lüfter drauf.. er fühlt sich auch zimmlich kühl an. ehm pumpe leistung:
2,05 m Förderhöhe
hmm wie viel liter pro h hab ich nirgends gefunden ...

ehm die Temperatur unter Vollast sehen folgendermassen aus:
test mit Prime 95:nach 20 min test blieben temp konstant bei

CPU: 79°C
Chipset: 42°C
GPU: 58°C

Pumpe ist Innovatek Hpps Plus........

Antworten Evga

uff liest du vll die cpu core temp. aus?

Antworten insane

ne ist nid die core temp ;) core ist einiges höher ^^

Antworten Evga

das ist nicht mehr schön^^die schöne cpu schick sie lieber mir zu:D ich halte sie auch in ehren^^

Antworten insane

ist es deine erste Wakü?Stell doch mal nen Lüfter auf deine Grafikkarte (auf's Board gerichtet) ,Seite wieder zu machen und noch mal Testen.
Kann sein das deine Spannungswandler das Board aufheizen.
Normal würden sie ja von Cpu Lüfter mitgekühlt werden.
Grüße

Antworten sixpack

hi

ehm hab zusatzlüfter nun "verbaut" 3 grad weniger im schnitt... manche Spannungswandler sind Wassergekühlt.. aber 2 Stk nähe der CPU nicht die fühlen sich zimmlich warm an eher verdaaaaaamt heissssss.. aber lol wie soll ich die kühlen?XD

Antworten Evga

Da dürfte wohl dein Problem liegen,habe bei mir nen 120 Papst Lüfter auf 6 Volt gedrosselt verbaut.Der schaufelt die Luft im Gehäuse Ordentlich rum.
Mein 4800 amd erreicht unter volldampf rund 23° über Raumtemperatur,habe aber noch nicht meine grafikk eingepflegt.Dann wird's wohl Wärmer werden.
Grüße
Ps:Obwohl ich bei meinen ersten Wakü versuchen auch nur nen 40er Lüfter auf die Spannungswandler geklebt hatte,ging auch war aber auch nicht schön.Drum eben den Papst,obwohl er eben die Sicht versperrt.Wen du aber kein Fenster drin hast sollte es egal sein.

Nachricht bearbeitet von sixpack am 30.07.2007 um 20:44:21
Antworten sixpack

mir fallen da zwei möglichkeiten ein.

1. du hast viel zu dick aufgetragen ... und zwar wärmeleitpaste(ja wärmeleitpaste leitet besser als luft aber grausig schlechter als metall ... darum immer ganz ganz wenig nehmen)

2. du hast n knick in nem schlauch! vielleicht keinen offensichtlichen aber enge radien verengen unter umständen den querschnitt des schlauches so sehr das nur noch wenig wasser durchkommt! sollte das der fall sein kannst du die kühlleistung von düsenkühlern schonmal vergessen, die leben von gutem druck!

Antworten RMacGyver

Wenn alles nichts hilft leg deinen PC in ÖL :D
Das hilft 1000% und kannste super übertakten

Antworten dirk73f

^^ joa ÖL ist ne geile Idee ;)

ne Schläuche sind gut verlegt..keine engen Radien...
Ich glaub ich nehm den CPU Kühler nochmal wech und tuh denn nomal neu drauf, villeicht ist bissle viel Wärmeleitpaste drauf ..man weiss ja nie!

aber ich denke es liegt an den 2 Spannungswandler extreem wie die heitzen :(

Antworten Evga

joar das is ne idee und versuch mal die spannungswandler passiv zu kühlen oder Lüfter drüber zu bauen auch wenn du dafür pfuschen musst

Antworten insane

Passiv wird nicht reichen,du brauchst nen Luftstrom der die Wärme von der Cpu Umgebung wegblähst.Ansonsten werden die Spannungswandler weiterhin die Board umgebung (neben der Cpu und den Temperaturfühler ) aufheizen.
Deine Cpu wird schon kalt sein aber das Thermo wird hochgepuscht.
Grüße

Antworten sixpack

tach leute

joo sixpack hast recht CPU wird nicht so warm sein, denn Wassertemp.. ist in Ordnung und andere Temperaturen sind au okeee... aber diese scheiss Spannungwandler welche ca 3mm neben CPU Sockel liegen sind einfach arsch heiss werden.. möglichkeit core Temperaturen zu verwenden?stimmen dort die angaben? oder heizen die Spannungswandler alle Fühler des Thermometers auf?

Antworten Evga

andere temperaturen ok???? wenn die gpu auch so warm wird is da nix ok! schreib doch mal welches board du hast! bei meinem sind auch spannungswandler daneben aber so heiß weird das bei mir nicht! ich glaub immernoch das da was falsch zusammengebaut wurde! hat dein kühler vielleicht explizit einen eingang und ausgang? und du hast auch drauf geachtet das die fließrichtung hin zum eingang zeigt? meinem cpu kühler steht extra IN und OUT drauf! die hpps+ hab ich auch ... die pumpt nach oben :)

Antworten RMacGyver

die Gpu wird doch garnicht ausserordentlich warm,GPU: 58°C hat er gesagt, das ist okay....Vielleicht könnte die Grafikkarte im idle kühler sein aber 60Grad Gpu temp is nix besonderes...

Antworten insane

Hallo!!!!
Deine Pumpe ist der letzte Witz. 2,5 Meter das ist nichts, dass sind gerade mal 2,5 Bar Druck und das für ein Kühlsystem mit Tripleradi und Innovatekgrakakühler.
Meine Laiing habe ich getunt mit Prodeckel und verbesserter Wasserzuführung, die bringt standardmäßig 6 Bar bzw. 600 Liter ebenerdig und die ist mit meinem Dualradi und 3 Kernkühlern bedient.

Was für einen Querschnitt verwendest du denn in den Schläuchen und benutzt du Düsenkühler?

Bau mal ein Flowmeter ein und check den Durchfluss aber ich bin fest davon überzeugt die Pumpe ist viel zu schwach, vor allem weil der Radi so kalt bleibt.

In welcher Reihenfolge hast du die Komponenten geschaltet? Wenn die die Grafikkarte bei unzureichender Durchflussleistung vorgeschaltet ist wundert mich das nicht wenn die CPU mit der heißen Brühe 70° erreicht.

Antworten avaka

@Evga !

Also 58 Grad ist für ne Wakü zu viel, ich habe in etwa die selben Hardware-Komponennten wie du, bei mir wird die CPU-Temperatur in etwa 40 Grad !
Ich verwende 2 Radis mit 120 Lüfter.

Mein PC:
http://bloodwarriors.golf989.serve [...] s_PC_1.jpg
http://bloodwarriors.golf989.serve [...] s_PC_2.jpg

Antworten meister1972

morgen,...

so alles ist korreckt verbaut noch was neues Wassertemperatur ist 33 °C pumpe ist power moder ;) also nid nur 2,5m.... in und out bei CPU ist au richtig angeschlossen.. ehm von pumpe gehts auf radi danach gleich auf CPU also CPU wird zuerst gekühlt und zuletzt GPU! und GPU hat momentan ohne Auslastung 47 °C und Prozessor 48°C..weiss nid die Wandler werden sehr schnell heiss.
@RMacGyver board is Evga 680i Sli

hmm komische scheisse ey...

Antworten Evga

mach dochmal ein paar fotos von deinen PC innereien aber ansich finde ich die 47 °C noch nen tick zu heiss für nen tripple. und schau dich mal um, es gibt auch wasserkühler für spannungswandler wenn sie wirklich so heiss werden.

Antworten Hellsing

klar mach paar fotos wisst ihr grad ne page wo ich die fotos hochladen könnte?

Antworten Evga

hi EVGA
Nen Foto könnte helfen oder wenigstens nen Link von dein Board.Dei Pumpe spielt keine Rolle wen der Kreislauf geschlossen ist.Mal ne Frage:hast du wenigstens nen Rädchen mit eingepflegt?
http://www.overclockingcard.de/pi1 [...] goryId=215 meine sowas.
Solang sich das Rad dreht ist auszuschließen das der Wasserkreislauf ne Macke hat,die Durchflussmenge ist ein Streitpunkt seit der Erfindung der Wakü,die einen sagen langsam fließendes Wasser kann die Temperatur unterschiede besser ausgleichen,andere schwören auf schnellen durchfluß.Naja,Glaubenskrieg.
Ist aber auch ein Irrglaube das eine Wakü ohne Lüfter auskommt,habe 5 120 Papst im Betrieb,alle auf 6 Volt gedrosselt.2 die von unten reindrücken und im Deckel 2 die die Luft wieder raus ziehen.Sprich den 5.ten der über der Grafikkarte montiert ist.
Mir persönlich ist aber am Wichtigsten das der Rechner so leise wie möglich ist.
Grüße

Antworten sixpack

ehm nö hab kein durchflussrädchen.... naja lüfter hab ich nur 2 halt die originalen in einem lian li g70 Tower

Links: Tower:

http://www.pc4all.ch/xtc/product_i [...] hwarz.html

Board:

http://www.overclockers.co.nz/ocnz [...] erview.jpg

Antworten Evga

Bei den Spannungswandlern musst du aufpassen. Wenn die wirklich so heiss werden dann probt dein Board auf kurz oder lang den Abgang. Wenn die drauf gehen, dann ist eventuell die CPU mit Schrott. Also fürs Erste einen Lüfter drauf ausrichten und nach Mosfetkühlern gucken, die du mit in den Wassekreislauf einbinden kannst.

Bei mehreren Komponenten dieser Leistungsklasse ist es unabdingbar, dass das Wasser eine vernüftige Geschwindigkeit erreicht, sonst heizt die CPU die GPU auf und das ist nun nicht der Sinn einer Wakü.

Die Temperaturen scheinen ja jetzt etwas besser zu sein und 33° Wassertemperatur bei 47° CPU geht noch so gerade.

Eine Faustregel besagt
Raumtemperatur +10° = Wassertemperatur +10° = Komponententemperatur.

Bei dir sinds 14° im letzten Schritt aber das geht noch gerade so.
Ich habe auch unter absoluter Volllast aller Teile 60° CPU und gefühlte 40-45° Wassertemperatur.

Antworten avaka

Morgen
So nen (Albernes) Rädchen würde ich beim Nächsten mal mit bestellen,ist eben ne schnelle Optische Sicherung.Beim Board scheint es nicht anders Möglich zu sein als die Spannungswandler nahe der CPU zu bauen.Leider
Bei Innovatek Kühlern ist es leider so das eine hohe Durchflussmenge die Temp verbessert,aber deine GPU temp ist ja nicht dein Problem.Der Lüfter auf dem Link scheint in höhe der Graffkarte zu sitzen?Kannst du in höher Montieren?Oder du leitest den Luftstrom vom 120 Lüfter um der direkt daneben Montiert ist.Was aber zum Problem wird wen du grade Anschlüsse auf den Cpu Kühler Montiert hast.Hat schon seine gründe das MSI die Kühler auf den Spannungswandler Gelötet hat,weil die geklebten einfach abgefallen sind.
Grüße

Antworten sixpack

Also mit Wakü sollte der Prozi nicht über 40° Grad gehen. Hatte bei meiner letzten Wakü Temperaturen von 32° bei einem Pentium D805 (ohne Übertaktung).

Antworten schaedld

tach

Werde mal gucken was sich machen lässt gebe morgen bescheid ;) mit hoffentlich besseren Werten!

Antworten Evga
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > QX6700 trotz Wasserkühlung zu heiß?
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen