Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6850 mit AB9 QuadGT: Richtige BIOS-Einstellungen?

E6850 mit AB9 QuadGT: Richtige BIOS-Einstellungen?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E6850 mit AB9 QuadGT: Richtige BIOS-Einstellungen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

da ich mich eigentlich so gut wie gar nicht mich mit Übertakten auskenne, wende ich mich an euch :)

Mir geht es eigentlich nicht wirklich um OC'en, sondern um die richtige Einstellungen in BIOS, sprich CPU FSB, Multiplier, RAM Einstellungen und so weiter und so fort.

Das ist mein System:
CPU: Intel E6850
Motherboard: AB9 QuadGT mit dem neuesten BIOS (also unterstützt 1333 FSB)
RAM: 2GB A-Data Extreme Edition (800 FSB)
Lüfter: Zalman 9700

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und falls ich es doch ein bisschen übertakten will, was brauche ich so an Software? Ich hab gelesen, dass ich V-Core nicht erhöhen soll, also was erhöhen beim übertakten.... Ich weiß, ich bin ein Noob :) Also helft mir, kein solcher zu sein :)

Gruss Dj Dick

Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.08.2007 um 21:34:58
Anzeigen

also im prinzip gehts so:

fsb auf den gewünschten wert anheben (aber dein proz. läuft doch schon auf 3 ghz pro core .. ob man da wirklich oc'en muss? naja ich machs auch immer .. aber ich kaufe mir dafür billige cpu's)

ram multi: so einstellen das fsb und ram 1:1 laufen (fsb 400 -> 800mhz ram takt)
ram timings: selbst eingeben - siehe herstellernangaben
ram spannung: selbst eingeben - siehe herstellerangaben

pci-e auf 100 fixen
pci auf 33 fixen

dann musst du je nach stabilität die spannung vom board und vom proz. anpassen! (bei instabilität erstmal mehr vcore für den proz.)
mehr als 1,35 volt würde ich bei einem c2d nie machen! läuft dein system mit der standard vcore schon stabil kannst du noch versuchen zu untervolten!

wo diese einstellungen zu finden sind kann ich dir nicht genau sagen, aber da hilft dir bestimmt dein handbuch vom mb weiter!

das ganze system kannst du dann am besten mit dem tool prime95 auf stabilität testen (oder auch mit dem intel tool tat)

dabei sollte man immer seine temperaturen im auge behalten!
ich verwende dafür das tool coretemp (neuste version aus dem i.net ziehen)

Nachricht bearbeitet von nuts am 20.08.2007 um 20:54:19
Antworten nuts

Zitat :

mehr als 1,35 volt würde ich bei einem c2d nie machen!

hm? benutz lieber den richtwert: mit guter lukü niemals über 1.425 v real (1.45 eingestellt)
außerdem ist das abhängig von der jeweiligen VID, es gibt core 2 duos mit 1.225 VID und welche mit 1.35 VID...

bei letzterer wäre das ja gar keine anhebung ^^

mit wakü sind sogar eingestellt 1.5 volt noch vertretbar...

also so eng sehe ich das nicht ^^

grob kannst sagen etwa 10% mehr spannung als standard sind ok, solange die temperatur natürlich unter 70 ° bleibt bei dualprime (coretemp 0.95)

Nachricht bearbeitet von pminsane am 20.08.2007 um 20:32:40
Antworten pminsane

Danke für die ausführlichen Antworten :)
@nuts: du sagst fsb und ram sollen 1:1 laufen. Bei den Einstellungen, die ich jetzt hab, ist der Prozessor auf 340 mHz und der Multiplier ist x9, also der prozi läuft auf 3060. Heißt das, dass ich auch den RAM auf 340 (also 680) runtertackten soll, obwohl er zur zeit und laut specks auf 400 (800) läuft?

Oder soll ich den Prozi auf 400 MHz stellen und der Multiplier auf x8 stellen, was 3200 MHz ergibt :) Was ist eigentlich die Rolle von diesen Multiplier? Ist es so, je mehr MHz ich stelle, desto heisser wird der Prozessor, unabhängig auf wie viel ich den Multiplier gestellt hab?
Sorry für die "blöden Fragen", aber ich fühle mich gerad wie im Dschungel... Ich hab nämlich gestern mein Steinzeiten PC mit der Maschine getauscht und wie gesagt.... Ich hab keine Ahnung :)

MfG Dj Dick

Antworten dj__dick

du hast im moment einen 2.5 teiler, das ergibt dann knapp ddr-800 bei 340 mhz fsb, wenn du es so lassen willst, steht dem absolut nichts im wege, wenn du höher willst, müsstest du runter auf 2.0, damit dein ram nicht über ddr-800 läuft
aber was versprichst du dir von 60 mhz? ich z.B. habe 1400 mhz aus meinem e4300 rausgeholt ;D
alles unter 20% overclock ist beim normalen arbeiten/gamen gar nicht spürbar

Zitat :

Ist es so, je mehr MHz ich stelle, desto heisser wird der Prozessor, unabhängig auf wie viel ich den Multiplier gestellt hab?

ja, zusätzlich verstärkt eine spannunserhöhung den effekt nochmal um ein großes stück

achja wichtg beim overclocken: du musst die core spannng manuell einstellen, wenn du sie auf AUTO lässt, erhöht dein board die spannung automatisch, obwohl es eventuell gar nicht notwendig ist...

Nachricht bearbeitet von pminsane am 21.08.2007 um 00:09:04
Antworten pminsane

Hi, ich mach jetzt weiter hier :) Ich habs geschaft den Prozessor bis 390 MHz zu übertakten und alles lief ok Prime hat keine Fehler gemeldet, Temperatur war nicht mehr als 37 grad, auf die cores auch... Auf 400 MHz hat Prime Fehler gemeldet..... Übrigens VID ist 1,3125v. Ich hab V-Core auf 1,3425 erhöht, bis jetzt meldet prime keine Fehler :)
Ich hab die folgende Fragen... Wie weit soll ich V-Core nach oben pushen. Und wie gesund ist eigentlich OC`en in der Massen für die CPU???

Greetz Dj Dick

P.S. Prime hat wieder gemeckert, ich probiers auf 1,3525

Antworten dj__dick

bis 1.4 volt ists absolut ok, solange die temperatur unter 70, besser unter 60 grad bleibt (dualprime)
aber du machst das schon richtig, immer primen, dabei auf temp achten , und falls ein fehler entsteht die spannung um 0.01 anheben und wieder primen

Antworten pminsane

Ist eigentlich Prime eine Garantie, dass der Prozessor 100 % (hört sich dumm an, weil ich das sehe :)) ausgenutzt wird, oder bei Spiele wird der irgendwie anders belastet? Und die Frage wie gesund ist das für den Prozessor? Wie schauts damit aus?

Greetz

Antworten dj__dick

Zitat :

Ist eigentlich Prime eine Garantie, dass der Prozessor 100 % (hört sich dumm an, weil ich das sehe ) ausgenutzt wird

mach doch während prime den taskmanager auf, da siehste wie hoch die auslastung ist ^^

Zitat :

oder bei Spiele wird der irgendwie anders belastet?

in der regel belasten spiele den rechner viel weniger....

Zitat :

Und die Frage wie gesund ist das für den Prozessor? Wie schauts damit aus?

overclock verringert die lebensdauer des prozessors natürlich immer ein stück, solange die temperatur und die spannung aber innerhalb der vertretbaren grenzen ist, wird die cpu dann z.B. statt 10 jahre "nur" noch 8 jahre alt ^^
solange du bei prime unter 60 ° bleibst und die spannung nicht über 1.4 volt anhebst, macht das cpu fast nix aus....

3.5 ghz sind ein schöner wert, an deiner stelle würde ich des so lassen, wenn der dafür nur 1.34 volt braucht, passt das doch super
mit der performance rockst crysis bei geeigneter grafikkarte 100 % auf maximalen details, zumindest wird die cpu sicher nicht limitieren :D

Antworten pminsane

Ok, ich hab den Prozessor auf 400 MHz gelassen mit 1,3725v V-Core bei VID 1,3125 und ich hab Prime für 21 Std. laufen lassen, keine Fehler, keine Warnungen, Coretemp ist nicht über 48 Grad gekommen. Ich nehme an das sind alle schöne Werte und ich lasse es dabei... Jetzt muss die Post nur meine Grafikkarte finden (wie ich das hoffe) und bin voll ausgerüstet :)

Ich hab jetzt mal ne andere Frage, und zwar mein CPU Lüfter läuft immer auf 100% obwohl ich das bei uGuru und im BIOS anders eingestellt habe. SpeedFan erkennt ihn leider nicht. Weiss jemand wie ich das irgendwie anders steuern kann (mit software)

Greetz Dj Dick

Antworten dj__dick
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6850 mit AB9 QuadGT: Richtige BIOS-Einstellungen?
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen