Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Guten Tag,
ich habe den fixen Gedanken, den Heatspreader (Hitzeverteiler) und den CPU-Kühler zu polieren, damit ich ein Minimum an Wärmeleitpaste brauche.
Die Frage ist nur wie? Mit was mache ich das am Besten? Manuell oder maschinell? Hätte gerne ein paar Tipps von den Profis.
Oder macht es sogar Sinn, den Heatspreader ganz von der CPU zu entfernen? Garantieverlust vorausgesetzt. Mein E6600 läuft sowieso auf 3Ghz. Die Garantie ist also sowieso weg.
Gruß
Sameneulmann
Ich wüdre den Spreader gar nicht abmachen weil es immer in risiko besteht, das der kern was abbekommen würde
am besten den cpu (mit hedspresder) mit Zippobenzin oder Reinigungsbenzin sauber machen und goldwärmeleitpaste auftragen
Gruß
Ozzzzy
je mehr wärmeleitpaste desto besser
son quatsch
wlp leitet viel schlechter als kupfer! jedoch viel besser als luft
und da die oberfläche kleine unebenheiten aufweist sollten diese mit wlp "gefüllt" werden!
zu dickes auftragen von wlp ist eher schlecht für die kühlleistung
@topic:
also die garantie ist durch das polieren / schleifen des hs natürlich dahin ..
wenn dein proz. nicht den hitzetod stirbt ist die garantie durchs oc'en nicht zwingend erloschen! (im prinzip schon aber wie soll das den nachgewiesen werden? möglich ist das sicher, aber der aufwand ist für intel da zu groß! oftmals gibts einfach ein neuen
)
wieviel das ganze bringt ist auch sehr fraglich und hängt auch immer davon ab wie krumm der hs ist
bei fast planen hs ist die wirkung eher gering
praktisch würde ich das schleifen / polieren von hand machen
am besten mit einer planen oberfläche
ein spiegel bietet sich hier an!
Der Hs hat eine kleine Unebenheit.
Ich bin schon mal mit einem 1000er Schleifpapier drüber gegangen und gesehen, dass die Mitte der CPU sich gar nicht verändert. Somit muß dort eine kleine Mulde sein. Und die will ich weg bekommen.
na gut
wenn du eh schon bissle dran rumgeschliffen hast kannste das ganze auch zu ende bringen!
nimm sehr feines schleifpapier + einen spiegel
hier noch ein link mit einer anleitung (habs nur überflogen - hört sich aber vernünfitg an)
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=362171
Hai Sameneulmann!
Ich habe einen Tipp der dir zwar nicht beim Schleifen hilft, aber beim Kühlen. Es ist Wärmeleitpaste aus flüssigen Metall. Hier kannst du mehr erfahren.
Gruß
molokonr1
Mein Blog
Danke für den Tipp molokonr1.
Die Paste liegt bereits neben mir und wurde auch schon vorher verarbeitet.
Echt gut das Zeug. Hat 5°C Unterschied zur ArcticSilver5 gebracht.
Gruß
Sameneulmann
goldene wärmeleitpaste is noch besser . muss aber perfekt aufgetragen werden .
Zum Thema je mehr desto besser...
Viele viele DIEs blieben schon am Kühler kleben weil die leute dachten, daß eine Spritze für eine anwendung ist? (DIE klebte am Kühler und nicht mehr auf dem CPU-Gehäuse...)
hab letztens eine cpu gesehen ohne die aber mit braufgegossener kupferplatte
mal ne kleine Frage
ich hab einen COre2duo e6600 gekauft die schon sehr stark abgeschliffen war, dies ist jedoch nicht besonders gut gemacht worden und nun steigen meine Temperaturen.Wäre es vielleicht möglich den Headsspreader einfach weiter von Hand runterzuschleifen?dabei könnte man ja sogar den Hs Rand auch noch etwas stehen lassen um etwas sicherer gehen zu können das der kühler nicht die DIE kaputt macht.Da ich von HAnd arbeiten würde und mit 600 und 800 Schmiergelpapier arbeiten würde, könnte ich ja recht oft nachsehen wie weit ich bin und könnte ja bestimmt sehen wenn ich vor dem Lötzin bin oder?Das Lötzin würde ich dann einfach mit dem Fingernagel oder irgendetwas weicherem abscharben.Ist das nicht eine etwas bessere Lösung als das Lötzin mit nem Feuerzeug oder mit was anderem zu erhitzen um die DIE vom HS zu trennen?
gruss
Ich kann jetzt mal von meinen Erfahrungen berichten:
Habe diverse Arten von Nassschleifpapier (Neue Deutsche Rechtschreibung mit 3s, sieht furchtbar aus) geholt (400, 800, 1200, 2000). Mit 400er begonnen bis hin zum 2000er. Mit 400er zuerst die dünne Nickelschicht abgeschliffen, danach mit 800er bis nur noch Kupfer zu sehen war. Anschließend mit Feinerem solange bis ich keine Kratzer auf dem HS mehr sehen konnte. Der HS sieht jetzt aus wie ein Spiegel. Das Gleiche habe ich auch noch mit dem Kühler gemacht, obwohl der schon gut poliert war.
Nachdem beides blank war, noch mal mit einer Metallpolitur bearbeitet.
Das Ergebniss ist, dass ich unter Idle 3°C weniger habe und unter Last werden die CoreTemps 6°C niediger. Das hat zur Folge, dass mein E6600 jetzt auf 3240Mhz läuft ohne Anhebung des VCore. Unter Last max. CoreTemp von 54°C. Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Ha ha ich hatte zwar vorher nur nen 6300 aber der war gut Poliert und plan geschliffen, dieser lief auf 3,4Ghz mit vcore von 1,45V also gut angehoben und mein Cores liefen hochstens auf 42C unter volllast.Ich wäre mit 54C nicht zufrieden gewesen.Ich habe jetzt mit meinem e6600 Coretemps von 57C aber das ganze auch bei beeindruckenden 3,7Ghz aber was sagt ihr den nun zu meinem vorhaben mit dem abschleifen vom HS?Ich möchte meiner CPU nicht über 50C zumuten und da ich ohnehin eine total übertriebene Wasserkühlung hab mit einem 360 und zwei 120 Radies, ist das auch absolut möglich.
Kleine frage , wo hast du das 2000er Papier gekauft?
ihr macht ja sachen...
also ich will nicht schleifen mein duo core2
...
man soll ja noch alle modellangabem erkennen. z.B: zum nachschaun des steppings für späteres übertakten oder verkauf...da hole ich mir paste für 2€ und gut is als zuschleifen
@mrrip
Das Schleifpapier gibt's bei mir im Baumarkt um die Ecke. Blatt hat 45Cent gekostet.
@BBP
Ich wollte auch nicht unbedingt schleifen. Mein HS war aber nicht ganz eben. Und genau deshalb mußte ich das Gerät plan bekommen. Ich habe meinen E6600 schon relativ lange. Stepping kann ich gerade nicht sagen, da ich am anderen PC sitze. Außerdem benutzte ich LiquidMetal.
Also BBP, da hast du aber z.B. mit der Flüssigmetallpaste(diese ist glaub sogar die beste Paste) ein Problem den diese brennt sich förmlich in den Headspreader ein und sie ist nur mit einem kleinen Abschliff zu entfernen.Und wenn man sich nochnichtmal sein stepping merken kann,also bitte.Man kann auch einfach mal ein Bild von der unabgeschliffenen CPU machen.Und überhaupt kann man mit Screenshots sowieso beweisen wie gut die CPU geht(also beim Verkauf).Ich hab in den letzten 3 oder 4 jahren bestimmt7Cpu`s verkauft, ob geschliffen oder geköpft, es kamm immer ein guter Verkaufspreis raus.
@sameneulmann
man hier hab ich schon in zwei Baumärkten nachgesehn und es gab immernur 800er.
wichtig zu sagen wäre, dass durch das schleifen auf jeden fall die garantie wegfehlt!
und das risiko wegen 3° im idle und 6° unter last? neee das lohnt sich nicht!
deinem proz. tun die paar grad mehr nicht weh..
ob die cores jetzt 60° oder 54° haben ist im prinzip egal (auch für die lebensdauer)
das ganze ist imho nur was für echte freaks die mit hohem oc zum benchen das letzte rausholen wollen!
hui hui klingt logisch außerdem git es ja cpu-z zum auslesen
gott is des krank
so weit würd ich nie gehen
wegen 3° einen 170€ prozessor aufs spiel u setzen
bau dir ne KoKü, das bringt viel mehr
leider hab ich derzeit kein geld für richtige kühlung, aber nächste woche grieg ich wieder lohn
derweil muss ich noch mit dem boxed rumspielen, den ich auch schon 9° kälter als standart gebracht hab (von 44° auf 35°)
bei nem schlecht abgeschliffenen HS der absolut schräg ist, sind es wohl keine 3C, ich schätze schon das da bissl mehr drin ist .Ich hab schon ne brutalle wasserkühlung, mich halten die meisten schon für verrückt weil die so eine leistung hat aber was bringt mir das alles wenn ich den CPU-kühler nur teils auf den HS bekomm, mehr Wärmeleitpaste hilft auch nicht.He ich will auch nicht diskutieren wie gut andere Kühlungen sind sondern wie ich bei meinem System einpaar grad runterkomm.Eine Kokü könnte ich mir ja sofort kaufen, wegen dem Geld ist es nicht nur finde ich diese Kühlung einfach zu unevizient(kostet zuviel Strom und ist viel zu laut).Bei mir ist eigendlich nur die Festplatte zu hören.So eine drecks kokü kommt mir nicht ins haus.Was macht man bei ner Kokü mit den anderen komponenten?!ne zusätzliche Wasserkühlun einbauen?
muahahah ne ne du, wenn sowas dann ein durchlaufkühler kombiniert mit ner Wasserkühlung so kann man wenigsten Grafikk. ect. kühlen nur hab ich da wieder das Problem mit der lautstärke, ich will kein Loch in den Keller bohren um den Durchlaufkühler dort aufzustellen um ihn nicht zu hören.
Gibt es den hier keinen der schonmal ein Core2Duo geköpft hat????
wer leistung will muss leiden
wenn du dir keine kokü zulegen willst versteh ich das (wär mir auch zu laut), allerdings sollte man dann nicht bis in die unendlichkeit übertakten wollen
warum suchst du nach 2000er schleifpapier wenn du köpfen willst
1.2000er kann man immer gebrauchen.
2.so wie ich das sehe ist der HS schon voll runtergeschliffen und ich dachte vielleicht das ich etwas besser fahre wenn ich einfach weiter schleif bis ich kurz vor dem lötzinn bin und dann versuche das einfach einbissl mit m fingernagel oder irgendwas anderem weichen , den rest abzukratzen.Ich dachte das das vielleicht etwas sicherer ist als wenn ich das lötzinn schmelze.Ausserdem könnte man den angeklebten Rand des HS der dann wohl noch übrig bleibt als schutz vor verkannten des CPU-Kühlers stehnlassen.Klar ist das umständlicher als das lötzinn zu schmelzen aber doch bestimmt auch einbissl sicherer oder?
ronin18:
"allerdings sollte man dann nicht bis in die unendlichkeit übertakten wollen" - Dafür muss es doch ne Lösung geben.Ich hab so ne schöne leise Wasserkühlung die echt auch effectiv ist und was bringt und der HS verdierbt mir alles.Ich würde ja sonst auchnicht köpfen aber ich muss unter last so ziehmlich alle lüfter von den Radis hochdrehen damit er anständig bleibt und das ist für das Geld das ich in die Kühlung investiert hab echt zu schade.Da könnt ich ihn ja gleich auf standart Takt stellen und den Boxedkühler draufbauen.
ronin18 , hast du schonmal nen Core2Duo geköpft?
warum kauft man sich nicht einfach eine vernünftige kühlung ? also bei diesen lebensbedrohlichen problemen hier solltet ihr daran denken, dass manch so einer auf dieser welt nichts zum essen hat...
Eine vernünftige Kühlung bringt aber rein gar nix, wenn du denn Kühler nicht vernünftig auf die CPU setzen kannst, weil dort der HS nicht plan ist.
Was hat das Thema "Brot für die Welt" mit diesem Thread zu tun? Du sprichst mit Sicherheit auch nicht jeden Porschefahrer an, ob er sich ein günstigers zulegt und den Rest spendet?
Bin ganz deiner Meinung Sameneulmann.
Hans Kloss, ich denke da bist du bei anderen Foren besser aufgehoben.
Thx
Ich denke das morgen mein neues "Beast" Mainboard kommt und wahrscheinlich schleife ich nochmal alles ab.Ich würde ja echt gerne köpfen aber kein Mensch hat das schonmal selbst versucht und konnte mir davon berichten.Klar bei irgendwelchen Testlaboren wurde das schonmal gemacht aber eine privatperson wäre schon hilfreicher, die ich per ICQ oder email um Rat fragen könnte.Naja mal schauen vielleicht endet es auch einfach so das ich sie morgen doch köpfe, jedoch hab ich mich nochnicht entschieden auf welche weise.Was sagt ihr?
Guillotine + Du ?
So mein Beast(Mainboard-abit Max) ist gekommen, jedoch hat es wohl irgendein Problem , es wird morgen gleich wieder zur Reperatur geschickt, ich versuch lieber das evga 680i zu bekommen.Doch bei meinem Temp problem bin ich etwas weiter gekommen, ich habe nun den HS bis kurz vor die Halterung die die CPU auf dem Mainboard hällt abgeschliffen , nun ist der HS echt dünn aber ich bin nun von 57C auf 41C unter last gekommen.Das ist echt erstaunlich und daher bin ich eigendlich total davon abgekommen die CPU zu köpfen.Ich will garnicht wissen wie der Vorbesitzter die CPU abgeschliffen hat, nun ist jedoch wieder alles ok und ich bin beruhigt, mit den Temperaturen kann ich bei 3,8Ghz zufrieden leben.Aber ich muss dennoch sagen das mir hier im Forum nicht wirklich weitergeholfen wurde,dennoch vielen dank an die paar Leute die mir geantwortet haben.
| Zitat : Aber ich muss dennoch sagen das mir hier im Forum nicht wirklich weitergeholfen wurde |
Das wird wohl vor allem auch daran liegen, dass wahrscheinlich nur 0,01% derjenigen, die sich die CPU vom eigenen Geld gekauft haben, anschließend derartige Experimente machen. Ich habe in meiner langjährigen Praxis auch schon selbst geschliffen/poliert - aber sowas kann man nicht einfach mal schnell so nebenbei machen, wie man es vielleicht hinschreiben könnte. Und eine Bastelanleitung zum Zerstören einer CPU will ich, wie viele ältere User hier auch, garantiert nicht geben.
Das Ganze ist wegen der paar Grad reichlich sinnfrei. Plan schleifen und polieren kann man durchaus vertreten, ich habe meinen Quad auch etwas nacharbeiten "müssen". Aber ohne feste Haltevorrichtung (notfalls ein altes Mobo verwenden), eine plane Platte zum Schleifen und eine saubere Führung in der Horizontalen macht man mehr kaputt, als man erreicht.
Deswegen der übliche, versicherungstechnische Spruch:
Bitte Kinder, nicht nachmachen!
aber jetzt mal echt , ich habe schon 4CPU`s geköpft, gut kein Hs war angelötet an der DIE aber das Ganze ist doch echt total simple.Klar kann sie kaputt gehn wenn man sie wie ein Trottel bearbeitet aber soooo arg wie das alle hier schreiben ist das doch wohl einbissl übertrieben.Mir ist noch nie ne CPU kaputt gegangen!
Klar ist ein Prozessor recht teuer für solche Experimente aber so 150€ ist doch jetzt auchnicht gerade die Welt.Klar für irgendwelche Kids die sich ihren PC durch hartes sparen vom Taschengeld gekauft haben sind 150€ auch viel aber ansonsten....
Ich hab auch so ne kleine Halterung zum abschleifen gebaut wobei dies in meinen Augen auchnur eine spielerrei ist, ich habe diese Führung/HAlterung auch nur gemacht weil ich im Jahr so 2-3mal die CPU wechsle und ich den HS der CPU`s fast immer runterschleife/planschleife aber eine plane Glassplatte mit nem gut sitztenden= absolut glatten(keine Wellen usw.) feinen Schleifpapier, tut es doch echt auch.Man darf halt nur nicht rumwackeln und muss die CPU immer in Form einer 8 schleifen, so passiert auch nichts.
Gut für deinen Quad Core hast du bestimmt bissl mehr als 150€ gezahlt aber mein e6600er ist jetzt auchnicht gerade die teuerste CPU auf dem Markt, von daher kann ich es ja verstehn wenn man an der Quadcore nicht so rumexperimentieren will.Ich hab auch in meinem anderen Rechner nen Quad drin aber der läuft auch ohne Temp probleme(goldstück) und für den hab ich auch erst vor kurzem 430€ gezahlt, da habe ich auchnur plangeschlffen.
Format C ,echt cooles Avatar
der e6750 ist vom preis leistungs verhältniss aber günstiger
hab noch keine c2d geköpft (hab mich mal mit dem gedanken angefreundet, allerdings schnell wieder vergessen weil mich sonst mein alter herr geköpft hätte)
aber wenn du das wirklich machen willst: ich habe gehört ein bügeleisen auf 200° geht ideal
-backpapier dazwischen
-draufhalten auf den HS
-wenn der HS anfängt zu rutschen (natürlich vorher den gummi dreck an den seiten wegmachen) dann schnappt sich dein freund 2 cuttermesser und hebelt den HS nach oben
-schnell denn lötzinn ist innerhalb weniger sekunden flüssig und genau so schnell wieder trocken (wär auch gern schnell flüssig und schnell trocken
)
-wie du das lötzinn abgriegst weis ich nicht, kommt auf den silbergehalt des zinns an ob es weich ist oder fest
mfg ronin18
*edit*
der avatar is wirklich cool, wie macht man sowas (mjpeg??)
Warum nicht gleich so, auf solche Tipps hab ich gewartet.
-backpapier dazwischen- Warum das den???
Gehn die e6750 genauso hoch wie die e6600er?Ich könnte ja auch ne billigere CPU bekommen aber die hat dann halt auchnicht soviel übertaktungspotenzial(gutes Stepping).Meine q6600 läuft auf 3,45Ghz und der e6600 läuft auf 3,8Ghz.Ich hatte bis vor kurzem noch nen e6300 der auf 3,45Ghz kam,alles recht gute CPU`s, beim q6600 muss ich noch einbissl rumprobieren, da geht bestimmt noch was.
das mit dem avatar ist eigendlich ganz easy ich hab sowas mal für mein Handy gemacht, da gibts so kleine Tools, ich glab Gifanimator oder so, mit dem kannst so ein avatar machen
war mit gedanken grad woanders - backpapier brauchst nicht
du kannst allerdings eine klebende wärmeleitpaste nehmen, dann musst du den HS nicht weghebeln (is mir über nacht eingefalln)
würd den e6600 nehmen weil dem sein multi bis 9 kommt
auf nem board mit 1333fsb funktioniert das sicherlich nicht schlecht
danke für den tip mit dem gifanimator
probier ich mal aus
Sorry aber ich behaupte mal ich habe schon einiges an Erfahrung gesammelt im PC bereich für mein Alter....
Aber ich würde niemals meine Cpu abschleifen-_-
Ich find mein e4300er hat schon viel Geld gekostet und ich bin geizig ich schleife nicht mal eben so an 100€ rum^^
Kühlexperimente okay aber nicht an meiner neuen schönen und FUNKTIONIERENDEN Cpu ,ich glaub ich würd beim schleifen heulen....außerdem wär mir das ein zu großes Risiko wegen der Garantie...
Aber wenigstens gibt es Leute die verrückt genug sind das zu tun und somit weiß ich das ich niemals eine cpu schleifen werde
mfg und Verrückt sein ist toll->meiner username machst vor
sind wir nicht alle ein klein wenig verrückt
jaah sonst wärs ja auch langweilig^^
soo ich fahr gleich mein neues Gehäuse abholen ,
das Sharkoon revenge hab ich momentan doch ich hab günstig ein Rebel9 geschossen und jetzt werd ich nochmal umsatteln...Irgendwie freu ich mich ja schon ...
um aufs thema zurückzukommen hat irgendwer screenshots von seiner Polierten CPU?!
Darf ich mich selbst zitieren:
"Klar für irgendwelche Kids die sich ihren PC durch hartes sparen vom Taschengeld gekauft haben sind 150€ auch viel aber ansonsten...."
Du hattest wohl doch nochnicht so viel erfahrung den wenn du mal ne CPU erwischt hättest die einen unplanen HS hatte, hättest du 1. niemals gut übertakten können und 2. üble hitzeprobleme zumindest bei übertakteten zustand gehabt.Wie schon geschrieben hab ich echt schon einige CPU abgeschliffen und noch nie ist was passiert, ich verkaufe meine alten CPU`s meistens an Leute die ich kenne und bisher ist noch nie irgendwas passiert das die Garantie in anspruch genommen werden müsste.Also vondaher ist das doch quatsch, wenn man kein volltrottel ist und im bios eine überdimiensonierte Voltzahl beim Core einstellt, ist das alles ok.Ihr mit eurer Garantie,wenn irgendetwas stört dann ist das man auf der CPU den Batch nichtmehr lesen(wegen dem verkauf) kann aber das ist doch wohl alles.
Das bild ist halt nur mit m Handy gemacht aber das war mein e6300 den ich abgeschliffen hab:
http://image.bayimg.com/dahbaaabf.jpg
Stylisches Gehäude das Rebel ![]()
Ich hab leider nur so ein Tsunami http://image.bayimg.com/oahebaabd.jpg Gehäuse aber das weicht bald nem Lian LI http://www.caseking.de/shop/catalo [...] g?pID=6014
bezieht sich das jetzt auf mich?
ich denke das ich mich doch schon recht richtig eingeschätzt habe...Nur weil ich nochkeine "unplane" cpu erwischt habe...das könnte aber auch dran liegen das ich mir nicht ständig neue kaufe und Garantie ist eine tolle Sache wenn man kein Geld scheißen kann und kaputte Cpus verkaufen sich schlecht,auch an bekannte weist du?!
Außerdem überleg mal bevor du mich hier einschätzt,ich behauptete niemals ich hätte unendliches Wissenspotential-so wie du ,chrm- und ich weiß durchaus wie ich zu übertakten habe-danke
Außerdem lasse ich mich nicht von dir in die 0815-kidde kiste stecken nur weil ich vielleicht Jünger bin als du-bin mir grad nicht so sicher-
Ich denke geistig bin durchaus auf einem älteren standart...
und achjaaaaaaaaaaaaa man kann es auch durchaus hinbekommen eine Cpu ohne übertriebene Vcore einstellungen zu zerstören.
Zb. Wenn man übles Pech hat der Gute alte Blitzeinschlag,oder der nette Netzteil crash.Ich selbst hatte soetwas noch nicht -toi toi toi- und du anscheinend auch nicht nur leider gibt es Leute die von diesem Leid gepeinigt wurden und von ihrer ÜBERFLÜSSIGEN Garantie gebrauch gemacht haben....
so das soll nun auch reichen
also ich finde ja 2-3 cpu´s pro jahr reichlich übertrieben
auch garantien sind sehr hilfreich
und es gibt auch erwachsene menschen für die 150€ n haufen geld sind
des weiteren sollte man die erfahrung von menschen nicht nich ihren persönlichen meinungen oder - schlimmer noch- nach ihrem alter beurteilen - ich bin auch erst 17 und habe dir helfen können
wenn man allerdings das geld hat um sich so viele cpu´s zu kaufen und die dann auch nur ein paar monate hat, dann is es logisch dass ich auf garantie nichts geb:
1. weil ich mir morgen eh wieder ne neue kauf
2. das risiko auf blitzeinschlag in genau diese eine cpu ist bei der besitzzeit minimiert
außerdem ist ein HS nur in den augen eines freaks (nichts gegen freaks) nicht plan
prozessorhersteller arbeiten so genau dass sie bei einer 3-stöckingen produktions halle den oberen und unteren stock ausschließlich für unterdruck im mittleren stock hernehmen - ein unplaner HS ist da ansichtssache
in den meisten fällen reicht dann ein bisschen wärmeleitpaste
wenn nicht dann geb ich ihn auf garantie zurück
begründung: hohe wärmeentwicklung
mfg ronin18
schön ich bin ein Jahr jünger und du hast mir nicht helfen können *rolleyes*
und es geht doch nur darum das nicht jeder das Geld hat das Risiko einzugehen eine 150€ cpu zu köpfen oder die Garantie verfallen zu lassen wobei diese noch relativ nebensächlich ist für Anwender die etwas ahnung von Rechnern und kein Pech haben
ich finde es aber nicht in Ordnung gleich jeden der noch keine cpu geköpft,geschliffen oder poliert hat gleich als "newbie" hinzustellen...um mehr gehts es mir hier nicht
Insane ich wollte dich doch nicht beleidigen aber meine Vermutung ist ja wohl zutreffend das du nicht so viel Geld hast und das du noch recht jung bist oder?!Nicht gleich wieder rot werden, beruhig dich wieder
Nein ich muss erklären ich arbeite bei einem Testcenter für PC`s wir testen zwar eigendlich nur Rams aber wir bekommen öfftermal eine gute neue CPU für etwas günstiger als im Laden, diese benutz ich dann ne weile und verkauf sie mit meist noch gewinn, klar kann ich mit meiner Laage nicht auf andere schliesen aber 150€ ist für einen normal arbeiter ja wohl nicht die welt. allein in meinem Betrieb sind bestimmt 25 gut ausgebildete Arbeiter die sich wirklich gut mit dem Thema PC`s(Hardware) auskennen, jedoch hat bisher auch keiner von denen einen Core2Duo geköpft aber dafür haben ALLE die CPU`s(falls nicht gerade ein Notebook) abgeschliffen und ich hab mal nachgefragt ob schonmal einer von denen ne CPU geschrottet hat,negativ(vielleicht mal ne Pin abgebogen bei den alten CPU`s),doch sonst noch nie was passiert.Wir haben schon massig Mainboards zerstört/Grafikkarten geschrottet und andere Bauteile jedoch nie ne CPU.Wenn ich den Leuten aus m Geschäft was vom Blitzschlag erzähle lachen die sich kaputt
gleich mal wieder ein gutes Thema für den Montag.Leute nur weil ich hier so einbissl das Kiddythema anschneide müsst ihr nicht gleich so sauer werden ist doch nicht böse gemeint
und als newbie s stell ich euch doch garnicht hin ,nur das ihr die falsche Einstellung der Garantie gegenüber habt.Ich hab schon ne geköpfte CPU bei ebay verkauft und hab einen wirklich überdurchschnittlichen Preis rausgeschlagen.Manche Leute getrauen sich sowas auch einfach nicht(wie ihr) aber hätten es dennoch nötig oder gerne.
Hmm, ich finde das verblüffend, das du mit Schleifpapier so eine spiegelnde Oberfläche erzeugen konntest, normalerweise geht sowas ja nur mit Schleifpasten. Ich hätte es mit Läppen versucht, da hat man dann sicher keine Rillen mehr. Aber wer hat sowas schon zu Hause...
Mich würde aber noch interessieren, wie du den Höhenausgleich bzw. den Anpressdruck des Kühlers aufrecht erhalten kannst, wenn die CPU einen mm tiefer liegt als vorgesehen (also ohne Heatspreader).
Also mit 2000er Schleifpapier bekommt man es FAST so spiegelnd aber hierfür hab ich schon Polierpaste verwendet.Wie du auf diesem Bild hier siehst http://image.bayimg.com/nahepaabd.jpg benutze ich eine Wasserkühlung mit dem Nexxxos XP-Kühler, dieser ist mit einer Schraube in der Mitte des Kühlers mit der Halterung verbunden(ist die stinknormale Halterung), so kann man auch den Anpressdruck verstärken oder verringern.Es gibt aber massig Halterungen mit denen man das so machen kann, ich hab auch ne selbstgebaute Halterung hier rumfahren weil viele behaupteten das diese Standarthalterung den Anpressdruck nicht bringt, das kann ich jedoch nicht bestätigen.Also mit ner abgeschliffenen CPU hat man keine Probleme nen Wasserkühler draufzubauen .Bei einer geköpften CPU sieht das dann schon etwas anders aus, entweder muss man den Kühler so fräsen das er in die Mainboardhalterung des CPU`s passt oder man macht einfach die komplette CPU-Halterung mit nem kleinen dreh ab und verschraubt die CPU einfach mit dem CPU-Kühler auf das Mainboard, also wird die CPU nur mit hilfe des Kühlers auf dem Mainboard gehalten.Das ist eigendlich alles kein Problem, da die CPU sowieso in einem kleinen Sockel sitzt und nicht verschieben oder verutschen kann.
@insane: Zitat: "schön ich bin ein Jahr jünger und du hast mir nicht helfen können *rolleyes*"
das mit dem alter war an mrrip gerichtet; nicht an dich
@mrrip: freut mich dass du die cpu´s so billig griegst
dann würd ich mir auch so oft eine neue holen
allerdings war ich mit meiner einstellung zu garantien bis jetzt sehr zufrieden, wenn du mit meiner nicht zufrieden bist - schätz dich glücklich - hast ja ne eigene
ich habe auch keine angst meine cpu zu köpfen
nur hab ich auch keine probleme mit wärmeentwicklung oder unplanen HS
und selbst wenn ich angst hätte, dann würde ich es an deiner stelle nicht nach meiner methode machen, denn dann wär die anscheinend unsicher
des weiteren bin ich nicht sauer, dass du das "kiddythema" anschneidest;
dass das durchschnittsalter von pc-usern eher tief angesiedelt ist, ist ja wohl nicht abzustreiten und die fehlende erfahrung kann man durch interesse locker wieder wett machen
nur leider wird immer geglaubt dass, nur weil man jung ist, man noch nicht für voll genommen werden kann
find ich eher schade und zeugt nicht gerade von gesundem menschenverstand
wenns noch was zum topic zu sagen gibt - gerne
ansonsten halt ich mich aus den kindischen streitereien einfach raus
mfg
ronin18
ich denke wir sollten die streiteren beilegen
weil wenn man das mal überliest ist das eher das "Kiddythema" da hat ronin18 sehr recht
Aber ich kann es nunmal nicht leiden wenn man mich in diese Schublade steckt und sagt Jung=Dumm....das ist nicht mein Fall aber wenn man das ganze nochmal liest entwirrt es sich doch
Aber ich würd mal sagen zurück zum Thema...
ich habe in minem doch recht kurzem leben schon einige amd cpus geköpft... jedoch würde ich nie an nem core2duo hand anlegen
warum?
ganz einfach, die dinger sind gelötet und bei mehr als 50% der köpf versuche (auch die mit schmelzversuchen des lötzinns) enden in einer neuen cpu....
gut beim e4300 ist der hs nicht gelötet, wie bei den 6xxx modellen. aber trotzdem würde ich das nicht machen
neben dem DIE sind leitungen direkt unter ner ganz dünen schicht pcb
ein kleiner schnitt darein und die cpu ist auch kaputt.... zudem muss bei einer geköpften intel cpu, das jeweilige mainboard geschrottet werden: die LGA775 halte vorrichtung muss entfernt werden, die cpu wird dann nur per kühler im sockelgehalten..., dass das mögliche schäden am die nach sich ziehen kann ist ja klar... auch abstandshalter in form von moosgummi oder zurechtgezimmerten metallplättchen bringen da nicht sooo viel....
polieren und schleifen ist ne andere sache, wenn der hs nicht pla ist, und das ist er leider schon sehr oft, kann das ne menge bringen. kaputtgehen tut da eigentlich nichts, solange man mit dem abschleifen nicht übertreibt...
gut die garantie geht flöten, aber das tut sie theoretisch ja schon beim übertakten
@pminsane
wo hast du solche Erfahrungsberichte
"bei mehr als 50% der köpf versuche (auch die mit schmelzversuchen des lötzinns) enden in einer neuen cpu...."
gefunden? Ich such und such . Woher weisst du das mit dem Aufbau der Core2Duo`s, Mitarbeiter bei INTEL oder AMD?
Gruss
des is allgemein bekannt, wie so ne cpu aufgebaut ist
anscheinen wissen jetzt die jungen mehr wie die alten
Sorry aber du bist ein Spacko.Es ist also allgemein bekannt das:
neben dem DIE sind leitungen direkt unter ner ganz dünen schicht pcb
bei früheren CPU`S war die schicht nicht so dünn und da konnte man sich ruhig mal nen kleinen Patzer erlauben.
Du würdest mir echt nen gefallen machen wenn du zu diesem Thema nichtsmehr schreibst,hast ehh kein plan.
Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.