GBit LAN @ 100MBit Performance

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : GBit LAN @ 100MBit Performance

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe gestern meinen alten 100MBit Switch gegen einen GBit Switch ausgetauscht, denn der alte verhielt sich "komisch" wenn man mehr als 4 Rechner angeschlossen hat.

Naja, jedenfalls wollte ich heute eine große Datei (2GB oder so) vom Rechner meines Bruders kopieren, aber irgendwie schien mir der Transfer recht langsam zu laufen. Ich habe also mal den Taskmanager geöffnet, und musste leider feststellen daß ganz zu Beginn der Übertragung die Netzwerkauslastung ganz kurz bis zu 25% beträgt, aber schon eine Sekunde später auf etwa 10-12% zurückgeht.

In beiden Rechnern ist ein Asus P5WD2-E Premium verbaut, mit 2x GBit LAN onboard (Marvell 88E8053), und der Switch ist ein D-Link DGS-1008D.

Mir ist klar, daß ich bei GBit LAN niemals die volle Geschwindigkeit werde nutzen können, aber ein bischen mehr als 100MBit dürfte es schon sein (mit 200-300MBit wäre ich ja schon zufrieden).

edit:
hier noch ein Screenshot vom Task-Manager, bei der Übertragung einer Datei
http://mad-clan.de/gbit_lan_filetransfer.png

Nachricht bearbeitet von Hmpf am 26.08.2007 um 15:59:01
Anzeigen

Hi,

wie sind deine NW Karten konfiguriert??

Auto sense??

Stell sie mal manuell auf 1 Gbit um.

Sonst welche Lankabel hast du???

Cat 5, 6 oder 7??

Fertige Kabel oder selber Dosen gesetzt???

Ich hatte mal das Problem das sich bei einer Dose ein Draht leicht gelöste hatte.

mfg

Antworten audi80_td
- 0 +

Ich habe alle Netzwerkadapter auf Autosense, und den LEDs am Switch zufolge stellen sich auch alle korrekt auf 1 Gbit ein. Erzwingen kann ich das interessanterweise nicht, denn manuell lassen sich nur 10 und 100MBit einstellen.

Ich verwende handelsübliche Cat 5 Kabel, es sind also keine weiteren Fehlerquellen vorhanden. Aber mal angenommen ein Kabel wäre defekt, was unwahrscheinlich ist da der Switch beim Einschalten alle Kabel überprüft, würden sich die Netzwerkadapter dann trotzdem auf GBit einstellen?

Antworten Hmpf

HI
Kat 5 reicht nicht.
Muss mindesten Kat5e sein.
Besser noch KAT6

Meiner Meinung, kann es passieren wenn das Kabel nicht einwandfrei funkt. das die Bandbreite nach unten geht.
Liegt warscheinlich daran das der Controller sieht das fehlerhafte packete ankommen und nochmal die Packete habe will.

Habe meine Erfahrungen mit USB 1 und 2 gemacht.
Das Kabel sah von aussen gut aus. Datentransfer ging auch.
Aber bei grösseren Datein immer wieder Fehler und aufhängen.
Mit dem richtigen Kabel ging es dann ohne Probleme.

mfg Tom

Antworten tom16
- 0 +

Also die Kabel auszutauschen wäre ein erheblicher Aufwand, und teuer noch dazu (wenns Cat 6 sein soll).

Aber was mögliche Übertragungsfehler betrifft...
gibt es irgendwelche simplen kostenlosen Tools mit denen ich das mal überprüfen könnte?

Antworten Hmpf

Hallo Alle,
habe das gleiche Problem.
Mein Switch (Netgear GS 105) erkennt alle Anschlüsse als Gb Verbindung, nur beim simplen Dateikopieren mit Stoppuhr komme ich auf genau 130Mbit/s. bei einem 500MB File. Kabel sind KAT 5E.
Komisch. werde versuchen, ein KAT 6 Kabel aufzutreiben, verspreche mir aber davon nix, weil ja KAT 5E reicht.

Nachricht bearbeitet von p.etrus am 07.09.2007 um 12:32:05
Antworten p.etrus

für mich hat sich das GbLAN soweit erledigt, habe festgestellt, dass meine alten IDE Platten nur 170Mb/s liefern. werde also mit meinen gemessenen 130Mb zufrieden sein müssen - bis zum Erneuern des Fileservers... :)

Antworten p.etrus
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > GBit LAN
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen