Tom's Hardware > Foren > Office (Büroanwendungen) > MS Office 2007 vs. OpenOffice!

MS Office 2007 vs. OpenOffice!

Forum Office (Büroanwendungen) : MS Office 2007 vs. OpenOffice!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute,
lohnt sich das MS office 2007 zu kaufen?
Wie gut ist es wirklich im Vergleich zu OpenOffice

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.10.2009 um 14:18:43
Anzeigen

Also ich persönlich komme mit Office 2007 überhaupt nicht klar. Alle Funktionen sind irgendwo anders angesiedelt, keine Ahnung was sich MS dabei gedacht hatt.

Ob es sich lohnt ist die Frage in welchem Bereich du es einsetzt. Im Büro ist es sicherlich von Vorteil da dort doch sehr viele MS Office verwenden und das von der Kompatibilität einfach besser / leichter klappt. Bei Open Office musst du die Dateien halt richtig speichern.

Wenn du es aber nur Zuhause verwendest um Bewerbungen / Briefe / Exel Tabellen usw. braust dann ist meiner Meinung nach besser Open Office anzuwenden, haupt Argument ist natürlich der Preis.

Mit dem MS Office kannst du auch nicht wesentlich mehr machen und zahlst halt dafür um die 80 € wenn du es Zuhause verwendest.

Also ich würde dir nicht empfehlen für Privatezwecke MS Office zu kaufen wenn du dich an Open Office gewöhnt hast.

Aber letzten Endes ist es sicherlich auch eine Geschmakssache :)

mfg
Somebody

Antworten Somebody

Ich habe beides verwendet und bin nun dank eines MSDN-Kontos auf Office07 hängen geblieben. Allerdings hab ich auch quasi nichts dafür bezahlt.

Was die Kompatibilität so ist Office07 sicherlich ungeschlagen(zumindest wenn man beachtet wie stark MS Office verbreitet ist), kostet allerdings auch etwas. Wobei ich den Preis für Home&Student Version auf jeden Fall günstig finde. Und 2 extra Lizenzen hat man auch noch.

Was die Bedienung angeht, so ist OpenOffice meiner Meinung nach das NonPlusUltra. Übersichtlich, schlicht und nicht so ein murks wie bei MS Office07. Ich habe damals OpenOffice nur abgeschworen weil ich auf der Arbeit halt auf eine korrekte Wiedergabe der Dokumente angewiesen bin.

PS: Man btw auch in Office 07 die alten Menüleisten einbringen. Allerdings weis ich nicht ob sich das Tool wirklich lohnt zu kaufen bzw ob die Freeware es auch bringt.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Asmodis schrieb :

Was die Bedienung angeht, so ist OpenOffice meiner Meinung nach das NonPlusUltra. Übersichtlich, schlicht und nicht so ein murks wie bei MS Office07.

Da bin ich entgegengesetzter Meinung. OO ist eine Krankheit. Schon wenn man versucht eine nummerierte Liste mit mehren Ebenen zu erstellen (z.B. 1 -> 1.1. -> 1.1.1) klappt das überhaupt nicht.
Auch wenn man mal eine Formel schreiben will - man wird seines Lebens nicht mehr froh.

Für gelegentliche Nutzung bedingt brauchbar. Um damit produktiv zu arbeiten ungeeignet.

Mit der neuen Menüleiste kommt man deutlich schneller an sein Ziel. Man muss sich nicht mehr durch hundert Menüs und Untermenüs und Unteruntermenüs klicken.

@Asmodis
Wem die alten Menüs liegen kann diese mit der Freeware UBitMenu 1.04 wiederherstellen (ergenzen).

@Fabi_077
Von MS Office gibt es eine zeitlich begrenzte Testversion zum Download: http://tiny.cc/71WBv

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.10.2009 um 20:22:24
Antworten bitti1

Ahh, vielen Dank bitti1 für das UBitMenu. Sowas habe ich schon lange mal gesucht. Ist wirklich super.

Tausend Dank ;)

Antworten Somebody

bitti1 schrieb :

Da bin ich entgegengesetzter Meinung. OO ist eine Krankheit. Schon wenn man versucht eine nummerierte Liste mit mehren Ebenen zu erstellen (z.B. 1 -> 1.1. -> 1.1.1) klappt das überhaupt nicht.
Auch wenn man mal eine Formel schreiben will - man wird seines Lebens nicht mehr froh.

So einen Quatsch hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen. Nummerierte Listen lassen sich genauso erstellen wie in MS Office und man wechselt zwischen Ebenen einfach mit Tab oder Shift+Tab. Einfacher gehts nicht. Ebenso der Formeleditor: Einfach die Formel so aufschreiben wie man sie (OK, auf Englisch) sprechen würde. Und wenn man mal irgendwo nicht gleich weiter kommt, dann guckt man in die Hilfe. Und im Gegensatz zu MS Office muss man dafür nicht online gehen und kann mit der Hilfe auch was anfangen.
IMHO ist OpenOffice viel konsistenter als MS Office. Echte Vorteile hat MS Office aber in den Bereichen Macros, Charts und Anfänger-Funktionen. Auch ist es ein wenig "hübscher" :-)

bitti1 schrieb :

Für gelegentliche Nutzung bedingt brauchbar. Um damit produktiv zu arbeiten ungeeignet.

Das Fazit kann man nicht stehen lassen. BEIDE Office-Systeme sind für professionellen Einsatz super geeignet.

bitti1 schrieb :

Mit der neuen Menüleiste kommt man deutlich schneller an sein Ziel. Man muss sich nicht mehr durch hundert Menüs und Untermenüs und Unteruntermenüs klicken.

Ja, finde ich auch. Mit den Ribbons muss man sich erst anfreunden, kommt aber (irgendwann) auch schnell zum Ziel.

kimble

Antworten kimble
Tom's Hardware > Foren > Office (Büroanwendungen) > MS Office 2007 vs. OpenOffice!
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen