HTPC-Tipps: Intel-CPU, Onboardgrafik, DVB-C, HD

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : HTPC-Tipps: Intel-CPU, Onboardgrafik, DVB-C, HD

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebes Forum,

suche noch ein wenig Hilfe für meinen HTPC.
Die CPU soll eine E4500(Tray) http://geizhals.at/deutschland/a250621.html werden, 2GB RAM soll er haben.
Ein Motherboard von EVGA http://geizhals.at/deutschland/a290589.html mit HDMI-Ausgang und HDCP-Unterstützung, also Grafik onboard. Als Netzteil dachte ich an ein 400W, modular mit großem Lüfter das dies mit dem Silverstone NT06-Lite in einem Silverstone SG02 Gehäuse die CPU kühlen muss. Als TV-Karte an die kommende TechniSat cabelstar HD2 (DVB-C) und als Bedienung an eine Logitech MX Air. Alles wird an den HD-TV und die Anlage gehängt.
Eine 500GB Samsung HDD ist vorhanden.

1. Ist die Onboardgrafik des Motherboard und die CPU ausreichend für HDTV von Disk, Platte als auch über TV-Karte?
2. Welche Software kann ich mit der TV-Karte nutzen (Media-Portal und Co.)?
Auch wenn die Frage nach der TV-Karte früh kommt hoffe ich doch auf "Impulse".
3. Wie bediene ich entsprechende Software am besten? Tastatur oder Maus waren bei Media-Portal nicht ganz ideal, evtl. eine Fernbedienung?
4. Bin für Alternativen und Anregungen offen. Insbesondere bei der TV-Karte bin ich mir sehr unsicher da diese DVB-C & HDTV über eben CPU und Mainboard-Grafik bereitstellen soll.

Vielen Dank schon im Voraus

smeik

Nachricht bearbeitet von Uwe am 26.12.2007 um 18:51:40
Anzeigen

Hi Smeik,

erstmal danke für deinen super Beitrag.
Ich will mir schon länger einen ähnlichen htpc bauen.

Leider kann ich dir bei den meisten punkten nicht viel weiterhelfen.

Es gibt da von Microsoft auch noch eine Fernbedienung, die hatte ich mir überlegt.
http://www.microsoft.com/hardware/ [...] px?pid=065

Bei den Motherboards hatte ich immer den G33 oder G35 Chipsatz im Auge.
Der G35 ist schlecht verfügbar hat aber schon DirectX10 support.
Der NVIDIA nForce 630i Chipsatz ist aber eine super Idee von Dir.
EVGA kannte ich bisher noch nicht. Wie findest Du das GigaByte G73PVM-S2H?

Die Frage ist eben ob man sich nicht besser für 75€ eine passiv gekühlte Grafikkarte mit DirectX10 support
kauft und dafür ein billigeres Motherboard nimmt.

Hast Du evtl. ein paar gute Links zu Foren oder Software für HTPCs?

Vielen Dank, Gruss
Fishbone

Antworten fishbone996

Hi,

zu
1:
Die Onboardkarte wird höchstwahrscheinlich nicht ausreichen, da sind meines Wissens nach keine Hardwarebeschleunigung für H.264 Video-Material besitzt. Die von dir ausgewählte CPU wird bei Hochaulösenden Filmen (Datenraten bis zu 50Mbit) in die Knie gehen. Laut computerbase Artikel schafft das mit einem guten Decoder grade so ein E6700 wenn keine Grafikkarte bei decodieren unterstützt. Beim E6600 gibts schon Framedrops.
Also am Besten eine ATI 2400/2600 oder eine 8600GTS dazukaufen mit entsprechendem Decoder z.b. der aus PowerDVD ULTRA. Dann sollte auch dein kleiner CPU reichen.

4.
Netzteil würd ich dir ein Corsair 520HX empfehlen. Ist modular und sehr leise.

GRuß

Antworten runny
- 0 +

Also als Fernbedienung kann ich nur die hier empfehlen. Benutze sie selber und bin 100% zufrieden:

http://www.itvmedia.de/htpc-itvcontrol.htm

- GoCh

Antworten goch

Die FB habe ich mir auch schon mal überlegt. Ist halt ein wenig klobig und schwer. Muss man dafür noch Software installieren oder wird diese als Tastatur/Maus erkannt? Klappt das gut mit dem Tippen?

In der Beschreibung steht, dass man den PC damit ausschalten kann. Klappt es auch mit dem Einschalten? Aus welchem Modus?

Antworten Boris99
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HTPC-Tipps: Intel-CPU, Onboardgrafik, DVB-C, HD
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen