Ich hab zwar schon nach gesucht, es wurde auch über Lebensdauer gesprochen, aber passte nicht wirklich zu meiner Frage:
Heute stieg mein Computer-Netzteil in eine höhere Bewusstseinsebene auf , zumindest ein Teil davon, ich gurkte also durchs Land, habs alte einschicken lassen und mir von einem Bekannten eins geliehen.
Zur Frage:
Wie überlebt ein Netzteil länger, wenn man den PC 24/7 durchlaufen lässt, oder wenn man ihm vorm Schlafengehen ausschaltet?
Als ich nämlich wieder zuhaus war, war mein Vater grad fertig mit seinem Mampf und ich erzählte ihm die Geschichte um das kaputte NT natürlich. Fing er an zu meckern, warum ich überhaupt den PC ewig anlasse, und wäre ja auch kein Wunder etc.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Strom- und/oder Spannungsspitzen bei jedem Start das Netzteil, und andere Komponenten, genauso belasten, wie im Dauerbetrieb.
Es war ein relativ billiges Teil (anno dazumal 35€, mittlerweile 42und-ein-paar-kaputte), aus dem Reich des Smogs und der vom realen Leben abgegrenzten Fahrschulen (China ). Bin eh schon überrascht, dass es so lange gehalten hat (ca 1,5 Jahre)
PS: sry für die vielen Smileys, wollte sie einfach mal ausprobieren ^^
Nachricht bearbeitet von Uwe am 27.09.2007 um 21:11:24
Es gibt Netzteile die auf Dauerbetrieb hin optimiert sind, solche findest Du in jedem vernünfigem Server.
Standartnetzteile für PC´s sind sicherlich nicht für den 24/7 Betrieb vorgesehen, schon gar nicht ein 35-Euro-billig-Noname-China-Schrott-Ding.
Ganz abgesehen von der Umwelbelastung und den hohen Stromkosten die ein "Dauerläufer" verursacht belastet der Dauerbetrieb auch die Hardware nicht nur das Netzteil. Die Hardware hat so keine Chance zwischendurch mal abzukühlen, nötig hätte sie es aber vermutlich.
Ich weiss nicht wie es bei Aktuellen SATA Festplatten ist, ich weis aber das IDE Festplatten von Ihrer Lebensdauer-Berechnug her darauf ausgelegt sind am Tag 8 Stunden zu laufen, diese Zahlen hab ich nicht im Gully gefunden die stammen von der Western Digital und Samsung Website, da hab ich sie mal rausrecherchiert für einen Vortgag über Festplattentechnik.
Wenn Du ein System dauerhaft im 24/7 Betrieb haben willst gibt es nur einen Weg, einen Server mit SCSI Festplatten.
Jo, dass Server Netzteile dafür besser geeignet sind, war mir schon klar ^^
Die Frage bezog rein auf die Normalen Netzteile für Otto-Normal Verbraucher.
Davon abgesehen habe ich leider nicht das Geld für einen Server, und schon gar nicht für SCSI.
Zwischenfazit: Morgens anmachen, abends ausmachen und das Netzteil (und Komponenten) hält angeblich länger.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.