ich würde mich gern ans OC wagen, hab auch schon ein bisschen gespielt. Habe aber das Problem, dass der RAM immer
mit getaktet wird. Selbst wenn ich im Bios einstelle RAM 533 Mhz. Mein Board lässt einen FSB von 250 zu (200 sind Standard voreingestellt)
Würde gern auf ca. 2400Mhz kommen, allerdings bin ich mir net sicher, wie weit das der RAM mitmacht. Sowas wie einen RAM Teiler hab ich nicht gefunden, hier kann ich nur am HT was ändern. Nutze das ntune, hier lässt sich FSB und HT ändern, im Bios hab ich gesucht aber nix mit RAM Teiler gefunden.
Was würdet ihr mir unter den genannten Voraussetzungen für eine Einstellung empfehlen, dass weder neuer RAM gekauft werden muss, noch ein neuer CPU Kühler?
Vielen Dank im Voraus
Nachricht bearbeitet von Uwe am 23.08.2007 um 13:30:10
Um es noch ein weniger zu präzisieren: Wenn ich den FSB anhebe, wird automatisch der RAM mitgetaktet. Da ich nicht weiß, ob der eine dauerhafte Übertaktung verträgt...läuft zur Zeit mit 583 mhz... versuche ich diesen verdammten Teiler zu finden, den es eigentlich gar net zu geben scheint. Die Einstellung im Bios geht eigentlich nur soweit,dass ich festlege, welcher RAM drinnen ist. 400, 533 oder 800,das einstellen auf 533 mhz bringt aber nix, da beim anheben des FSB der RAM trotzdem mitgetaktet wird.
hab jetzt aus Zufall, hier scheint ja keiner etwas darüber zu wissen, im Bios mal Ram 400Mhz eingestellt. Hatte funktioniert, der Ram wurde niedriger getaktet, sodass ich den FSB entsprechend anheben konnte.
Das Board geht bis 250FSB, allerdings schmiert mir bei den Werten der Rechner ab...erste Gedanke, Vcore erhöhen...aber ich glaub es einfach nicht, beim ASUS M2N4-SLI kann man den nicht erhöhen, sondern nur senken...echt klasse!
HT hatte ich bereits auf 4 gesenkt, also konnte ich diese Fehlerquelle ebenfalls ausschließen.
Ich komm also max. auf FSB 240
HT 4x also: 920 Mhz
RAm nicht mal an die 490 Mhz
ich habe noch keinen Test gefahren, aber ich glaube, da sind die Ergebnisse dann schlechter als ohne oc....
du hast doch Markenspeicher. Dein Kingston müsste doch sogar mit Ramkühlung gekommen sein? Wenn du noname speicher hättest würde ich mir bei Übertaktungen Sorgen machen aber nicht bei nem Kingston.
Solange dein System übertaktet stabil läuft und nicht hohe Temperaturen erzeugt ist doch alles in Ordnung.
Ich würde an deiner Stelle den Ram einfach mitübertakten. Ich meine wenn du maximal bis FSB240 gehen willst ist das alles doch nicht so drastisch bzw keine heftige Übertaktung.
Ich hatte bis jetzt nur Asus Mainboards - bei allen konnte man eine automatische Übertaktung um 10% vornehmen. Ich meine wenn du bis 240 maximal gehen willst sind das gerade mal 20%.
Hat nichts mit Markenspeicher zu tun AM2 Mainboards lassen sich nicht mehr so hoch übertaken Sockel 939 war da viel angenehmer
Mein 939 Mainboard mit x2 4200 donnert mit knapp 2960 Mhz
Wenn du nur angeben kannst, welchen Speichertyp du hast, ist es meines Wissens nach so, dass dein Mainboard dir nur den fertig ausmultiplizierten Takt angibt...der Standard FSB is ja bekanntlich 200MHz...d.h. du musst ein bisschen rechnen:
DDR2-400MHz läuft mit 200MHz...also Verhältnis 1:1 [RAM:FSB]
DDR2-533MHz läuft mit 267MHz...also Verhältnis 4:3 [RAM:FSB]
DDR2-800MHz läuft mit 400MHz...also Verhältnis 2:1 [RAM:FSB]
Kann sein, dass dein Mainboard nur diese Teiler unterstützt, wenn nicht, musst du nur ein bisschen rumrechnen
Nachricht bearbeitet von sNook am 30.09.2007 um 12:52:45
FALSCH , das ist beim core2duo so, jedoch nicht beim amd...
der speichertakt wird folgender maßen berechnet:
erst muss der ramteiler erechnet werden, dieser ist abhängig vond er CPU taktung!!!
also theoretischen ramtakt errechnen mit folgender formel:
<referenztakt> * <eingestelltem ramteiler> / <original ramtakt>
Bsp.: 250 mhz * 166 mhz (333) / 200 mhz = 207.5 mhz
echten ramteiler errechnen:
<CPU Takt> / <theoretischen ramtakt> = <genauen Teiler>
Bsp.: 2750 mhz / 207.5 mhz = 13.25
da, amd es vermeidet ram zu übertakten, wird der teiler IMMER aufgerundet, sogar bei 13.25, also wird der echte teiler 14.
zuletzt den echten ramtakt ausrechnen:
<cpu takt> / <aufgerundeten ramteiler> = <echten ramtakt>
Bsp.: 2750 mhz / 14 = 196.42 mhz
wie man sieht gibts zwischen dem echten und dem theoretischen ramtakt eine differenz von ~ 11 mhz...
bei intel läuft das anders, weil dort alles übern fsb berechnet wird, der übrigens nicht von der cpu ausgeht, wie bei amd, sondern vom mobo chipsatz
Nachricht bearbeitet von pminsane am 30.09.2007 um 16:18:50
------------------------------[QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry
Antworten pminsane
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.