All diese Teile habe ich schon etwas länger in einem HTPC-Gehäuse von Silverstone. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem ganzen komponenten, doch mit der Zeit habe ich das Gefühl, dass alles zu laut ist.
Gibt es da eine Möglichkeit CPU und Grafikkarte passiv zu kühlen? Mein Problem bei der Grafikkarte ist, dass ich keinen großen Kühler davor haben kann, weil dieser PCI-Slot bereits belegt ist.
Da ich nicht Leistungshungrig bein, wäre ich auch dazu bereit undervolting und underclocking zu betreiben.
Kann da jmd helfen?
Nachricht bearbeitet von Uwe am 31.07.2007 um 22:00:37
die Idee mit der Passivkühlung würde ich schnell vergessen. Da in einem HTPC wenig Platz ist und somit wenig Luft zum zirkulieren vorhanden ist.
Die bessere Variante ist eine Umrüstung sämtlicher Kühler und Lüfter.
Grafik: Hier besteht nur das angesprochene Problem mit dem Einbauplatz. Der Kühler würde den PCI Slot blockieren. Andere Varianten machen gegeüber dem Standartlüfter keinen Sinn.
http://www.alternate.de/html/produ [...] leId=44598 Ebenfalls sehr leise und sogar noch besser als der Standartlüfter
Ich glaube, falls du deine CPU irgendwie passiv kühlst, dann raucht dir binnen kurzer Zeit das Board ab. Der Intel-Chipsatz verbrät selbst so ~30 Watt. Dazu kommen noch Spannungswander und co. Also ich glaube das geht nicht. Die 7950 ist auch nicht gerade stromsparend. Die verbrät ja schon beim nixtun ordentlich elektr. Leistung.
Probier es doch mal mit einem ordentlichen aktiven Kühler für die CPU (z.B. von Zalman) und einer kleineren Grafikkarte. Eine 7600GS ist z.B. problemlos als passiv gekühlt zu haben.
Weitere Maßnamen wären:
- ein zusätzlicher Gehäuselüfter um die warme Luft abzuführen
- Dämmung einbauen
- Festplatten schwingungsarm lagern
- in Win XP das Energieschema auf "Minimal" einstellen (sonst wird die CPU nicht so effektiv gedrosselt)
Ist es denn wirklich nötig, dass auch das Mainboard aktiv bepustet wird?
Ich dachte die dicke Heatpipe reicht da. Naja, wäre auch dazu bereit die Northbridge durch anderen Multiplikator zu entlasten.
Meine Grafikkarte habe ich auch in passiver Form gesehen. Beispielsweise MSI hat eine passive version, die ich leider erst jetzt gesehen habe. Auf jeden Fall macht die Grafikkarte den meisten Lärm. Das habe ich herausgefunden, in dem ich alle kühler mal vorsichtig durch antippen zum stehen gebracht habe und gelauscht, was sich dabei tut.
Ich habe mich nach ausführlicher Internetrecherche in sachen Kühlertests damit abgefunden, dass es nicht passiv zu machen ist.
Was haltet ihr denn von folgender Anordnung:
Für die CPU nehme ich eine Scythe Ninja und die Grafikkarte statte ich mit der Thermaltake HR-03 aus. Zwischen beiden Kühlern kommt ein Lüfter. Da ich an der rechten Seite des Gehäuses eine Lüfteröffnung habe, dachte ich an eine Art Luftführung zwischen Kühlkörper und Öffnung. Meinedwegen kann da noch ein zweiter Lüfter rein.
In welche Richtung müssten die Lüfter dann laufen?
Lohnt es sich einen anderen Northbridgekühler wie den Thermaltake HR-05 anzubringen? Dieser würde dann auch noch von dem Luftstrom gefüttert werden.
Gehäuselüfter würde ich dann gerne keine mehr anbringen.
Deine Ideen hören sich recht gut an. Bei dem Scythe Kühler bezweifle ich, dass der in dein Gehäuse passt.
Ich persönlich würde die Sache aber etwas andersangehen.
1.
Gehäuse mit max. Lüfteranzahl bestücken (3x80mm + 2x92mm)
Das können auch etwas langsam drehende Lüfter sein. Dadurch hast du deine Northbridge perfekt gekühlt und zuästzlich eine super Gehäusebelüftung.
2.
CPU Kühler würde ich den
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=183870 oder
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=138652 verwenden, da sie die umliegenden Boardkomponenten mitkühlen.
3.
Als Grakakühler kann ich den
http://www.alternate.de/html/produ [...] ue#tecData empfehlen. Der sollte bei 5 Gehäuselüftern und senkrechtem CPU Lüfter genug Wind abbekommen.
Hat jmd vielleicht Erfahrungen im Untertakten und im Undervolting? Ne Idee wäre ja die Northbridge und die CPU zu entlasten, sodass sie weniger abwärme produzieren.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen das gesammte Gehäuse in Galden ZT 150 zu fluten. Natürlich bleiben Festplatte und DVD-Brenner verschont.
hilft halt alles nix!
die luft darf im gehäuse nicht stehen ..
ich hab ein ähnliches gehäuse wie du und bin mit der lautstärke auch sehr unzufrieden am we werd ich da verschiedenes ausprobieren und dann mal berichten ..
in so einem htpc gehäuse gehts halt einfach eng zu ..
ist irgendwie schwieriger das so silent zu bekommen wie man es vom normalen pc im midi tower gewohnt ist
ps
bei mehreren lüftern im gehäuse sollte auch mal die strömung getestet werden, da passierts schnell dass sich die lüfter gegenseitig ausbremsen
am besten gehäuse mit ner (plexi)glasplatte abdecken und mithilfe
von rauchmitteln (rauchpatrone, rauchdochte etc) die strömung sichtbar machen, ach ja das ganze sollte man mit bedacht machen
nich dass ein aufmerksamer nachbar die feuerwehr holt, nebelmaschinen
machen viel dreck is nicht zu empfehlen und auch zuviel des guten
viel spaß beim räuchern *gg
die raucherzeuger sind im modellbau sowie feuerwerks handel erhältlich
Das nützt alles nichts. Bevor ich für die Kiste ein internes Aquarium baue und es flute, dachte ich an eine interne Wasserkühlung. Die sollen angeblich ja so leise sein.
Die Idee des Corsair HydroCool200 gefällt mir insofern, dass da ne schicke Karte dabei ist, die die Wakü ein- und ausschaltet, ein Soltblech mit Aussparungen für die Schläuche besitzt und eine Anzeige mit FILL und Wassertemperatur aufweist.
Die Idee des Zern Delta-X ist soweit cool, dass durch die interne Auslegung des Radiators quasi an die Gehäuselüfter drangehängt wird. Wenn die Lüfter dann nur mit 1000 Umdrehungen in der Minute spazieren laufen, dann wäre das sehr cool.
Gibt es aktuelleres als die von 2003 stammenden Produkte mit diesen features?
Meinedwegen kann ich auch mit diesem Mörderturm von Zalman leben. Der würde sich sicherlich schick neben dem Fernseher machen. Da kann man immerhin vor Noobs behaupten, es wäre eine Wlan-Antenne oder ähnliches... hehe.
Also, um es kurz zu fassen: Ich hätte gerne alle Kühler auf Mainboard, CPU und VGA samt Speicher wassergekühlt. Die Pumpe könnte ich in einem meiner Festplattenschächte gummigepuffert unterbringen.
So, was empfielt ihr mir? Interne oder externe Radiatoren? Welche Pumpe (SILENT!!!)? Und: Welchen Wasserkühler auf welchen chip?
Ich habs geschafft. Ich weiß jetzt endlich, wie ich an die Sache herangehen sollte. Für meine Southgridge nehme ich einfach einen Zalman ZM-NB47J Chipsatzkühler, für meine Northbridge einen Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler, für meine CPU nehme ich den Cooler Master GeminII 6-Pipe und packe zwei 120mm große Lüfter drauf, darüber kommt ein Eigenbau für meine Grafikkarte aus den schönen Heatpipes von ichbinleise.de und dem entsprechend kommen zwei Löcher in den Deckel meines Gehäuses rein. Fertig!
Naja, und das Netzteil... Entweder ich mache folgendes:
oder bastle auch dort Heatpipes rein und lasse einen Teil des Kühlers außerhalb des Gehäuses schwitzen.
Falls ich mit dem Vorhaben jemals erfolgreich werde, lasse ich es euch wissen und zeige ein paar Bildchen dazu. Versprochen! Es könnte aber ein wenig dauern.
habe das gleiche gehäuse und passiv ist NICHT möglich.
ABER super silent schon :-)
habe hier 5 x samsung 500gb drin + 5 x coolink Lüfter (2 x 1500upm vorne + 3 x 1000upm hinten)
das gehäuse habe ich nun schon seit 2 jahren und bin bestens damit zufrieden, bis auf 2 sachen.
1. mann kann das atx netzteil NICHT mit Lüfter nach innen verbauen (was ich geändert habe)
2. die 3,5 hhd käfige sind nicht entkoppelt (was bei platten ab 500gb zu nervigem vibrieren führt)
dieses Problem, habe ich wie folgt gelöst :
da die käfige sich nicht auf 5,25zoll erweitern liessen, habe ich diese jeweils auf der innen liegenden seite um 5-6mm erweitert, dann bei mercedes benz gümmi tüllen, die normalerweise unter die wischwasserpumpe beim w124 kommen gekauft (Artikelnummer : A 1239973681 - Stück 0,67.-). die löcher für die hdd`s erweitert und die auflagen weggebogen.
befestigung klappt gut mit den langen abstandshaltern von div. mainboards :-) so liegen jetzt die festplatten schön GUMMI gelagert im käfig und es ist RUHE !
das ist eine wirklich effektive art zu entkoppeln und günstig ist sie auch noch.
vieleicht hilft es ja dem ein oder anderem hier ?
ich habe lange über diese lösung nachgedacht aber das ergebniss überzeugt wirklich in jeder hinsicht.
.
Nachricht bearbeitet von antishanti am 29.05.2008 um 23:06:30