Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > WLAN mit 128 Bit verschlüsselt aber Schlüssel verlegt

WLAN mit 128 Bit verschlüsselt aber Schlüssel verlegt

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : WLAN mit 128 Bit verschlüsselt aber Schlüssel verlegt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich will mit dem Macbook ins Internet (Zugang über WLAN).

Nun will das Macbook den Schlüssel für das WLAN haben. Doch diesen (128 bit Verschlüsselung, 26 Zeichen) habe ich "verlegt".

Kann ich den PC, der bereits über den WLAN-Router am Internet hängt, zum Auslesen des Schlüssels verwenden? Wenn ja, wie?

Danke für schnelle Hilfe

Nachricht bearbeitet von Uwe am 30.08.2007 um 08:31:26
Anzeigen

Das ganze ist ziemlich unproblematisch :-)

Einfach einen Rechner, egal welchen, via Netzwerkkabel an den Router anschließen, dann kann man auf das Konfigurationsmenü ohne Verschlüsselung zugreifen und den Key entsprechend ändern.

Antworten m3cti

Hm, ich habe das macbook gerade über LAN am Router dran gehängt. Irgendwie aber komme ich mit apple nicht klar.

Einen anderen Rechner kann ich an den router gerade nicht anschließen; der steht zu weit entfernt.

Irgeneine Ahnung, wie das Auslesen mit dem macbook funktioniert?

Antworten gigsgags

In der Regel werden Router über ein Web-Interface bedient, daher sollte es reichen, wenn du beim Mac deinen Browser aufrufst und dort als Adresse die IP des Routers eingibst. Anschließend musst du normalerweise noch das Kennwort für den Router eingeben, dass du mal vergeben hast.
Falls du die IP deines Routers nicht kennst, öffne auf deinem "normalen" PC über "Ausführen" -> cmd eine DosBox und gebe den Befehl ipconfig ein. Dort wird dir dann die Konfiguration sämtlicher Netzwerkkarten angezeigt, bei der WLan-Karte ist dort die Router-IP als Standardgateway eingetragen, i.d.R. 192.168.0.1

Solltest du auch die Anmeldedaten für deinen Router nicht mehr wissen, hilft ein Reset auf die Werkseinstellungen, müsste im Handbuch dokumentiert sein.

Antworten mischu

nicht klar kommen ja ne is klar als ob der browser dort anders funktionert...

schon allein wenn man nicht viel ahnung hat sollte man zuerst das router handbuch lesen , dort wird dir erklährt wie du nen Wlan Key eingibst und auch den weg dorthin.

P.s.: klingt hier sehr nach wardiving versuchen ;)

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 30.08.2007 um 06:08:35
Antworten Hellsing

@mischu

Danke, ich werde das mal Umzusetzen versuchen. Klarstellen will ich, dass ich bereits mit LAN im Internet war, mit dem macbook. Für das wlan ist das Passwort schlicht das Problem. Ohne dieses geht eben nichts. Bei dem Windows-PC ist dieses ja gerade hinterlegt.

Antworten gigsgags
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > WLAN mit 128 Bit verschlüsselt aber Schlüssel verlegt
Zu:

Es gibt 301 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen