Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > sata oder ide als einziges dvd-laufwerk

sata oder ide als einziges dvd-laufwerk

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : sata oder ide als einziges dvd-laufwerk

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi,

ich hab mal irgendwo gelesen dass man nen sata-brenner nich so einfach als einziges cd/dvd-laufwerk einbauen kann weil das laufwerk nich wie ide automatisch erkannt wird, man muss qausi noch über ne andere methode erst die treiber für das sata-laufwerk installieren und das ding betreiben zu können, stimmt das?
oder kann ich problemlos nen sata-brenner als einziges laufwerk installieren?

bringt das eigentlich wirklich was? ich mein ich weiß ja das die idedatenübertragung einiges langsamer is als sata aber schafft es das laufwerk überhaupt genügend daten schnell genug auszulesen um allein schon die ide-verbindung auszunutzen?
oder mit anderen worten: wirkt denn ide als flaschenhals?

danke für eure hilfe, an mich unwissenden

Anzeigen

Moin

Nichtmal Festplatten nutzen die volle Busgeschwindigkeit aus, also Brenner und ROMs schonmal gar nicht ;)

Dass es S-ATA Brenner und DVD-ROMs gibt, geht nur daraus hervor, dass der IDE-Port langsam aber sicher von aktuellen Mainboards verschwindet ... außerdem klingt es doch toll: S-ATA Brenner ;)

Antworten DHAmoKK

hi jehaa

Das mit den Extrainstallationen vom S-ATA Brenner stimmt überhaupt nicht. Hab mir gerade heute einen von Samsung gekauft, da mein alter Plextor abgemurxt ist. Das Laufwerk wurde bei mir sofort erkannt, auch ohne die installation einer Firmware. Jedoch bekommst du sicher zum Laufwerk eine CD und die müsstest du dann schon installieren. Aber unbedingt ist es nicht notwendig. Ich musste es auch nicht tun hab es aber trotzdem getan. Also du kannst ohne probleme ein S-ATA Laufwerk als Einziges brauchen.

Gruss. Niki

Antworten nikigamefreak
- 0 +

von der leistung her bringt es nichts
aber ich würde trotzdem ein sata laufwerk nehmen
(allein schon wegen der kabel)

ich hab bis jetzt schon 5-6 sata dvd brenner verbaut und da musste nie etwas installiert werden!
einfach anschliessen und es läuft ;)

Antworten nuts

Jupp, ging bei mir auch ohne jede installation, einfach anschließen und läuft.

Ich find sata allein schon wegen der Kabelbeschaffenheit besser. Diese dicken Bandnudel-IDE Kabel sind echte Luftzirkulationskiller. Ausserdem ist sata die neuere Variante, neuere Boards haben wenige oder nur einen IDE Anschluss, und bei den Asus Boards liegt der auch zu allem überfluss noch ganz beschissen.

Nachricht bearbeitet von Kai_89 am 20.10.2007 um 14:08:58
Antworten Kai_89
- 0 +

@jehaa. Wenn S-ATA geht, dann nimm S-ATA.
Samsung oder NEC sind preiswert und okay. LG mal im Forum lesen....
Präzision bei SATA ist sehr viel besser beim Brennen und Kopieren.
Wer viel Copy on the Fly macht, sollte gern auch noch ein
DVD-Rom mit reinnehmen.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ke-gesucht

Nachricht bearbeitet von drno am 11.11.2007 um 13:04:05
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > sata oder ide als einziges dvd-laufwerk
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen