Gibt es einen Schaltlösung für SATA Platten? Vorzugweise in einer Frontblende eingearbeitet mit der ich nach belieben meine Festplatten ein und ausschalten kann?
Eine Softwarelösung (Linux) wäre natürlich genauso gut...
Nachricht bearbeitet von trekkme am 24.07.2007 um 21:34:36
Hi !
ist ja schon was her mit deiner frage, aber egal...
ich kenne keine möglichkeit das direkt zu machen und rate dringend davon ab, mit irgendwelchen stromkabel-schalter-kuriositäten zu experimentieren !!
wenn du der platte den saft abdrehst gerät ihre elektronik in einen undefinierten zustand - dafür ist das System nicht ausgelegt und niemand kann dir sagen, was dann passiert. möglicherweise versucht dann die platte über die signalleitungen an strom zu kommen und grillt sich dabei selbst ( weil zuwenig und deshalb immer noch kein definierter zustand um korrekt zu funktionieren ) und den kontroller auf deinem mainboard gleich mit - teures vergnügen weil totalausfall !!
Lösungsmöglichkeiten :
1. wechselrahmen verwenden ( wie bei servern ) - damit lässt sich die platte sogar im laufenden betrieb an- und abstecken ( dafür ist sata ausgelegt, liegt an den unterschiedlich langen kontakten im strom und auch datenanschluß, die beim an- und abstöpseln eine bestimmte reihenfolge einhalten und daher definiert sind, beim anstecken erst der strom und dann die datenleitungen ( NIE umgekehrt !!) , und beim abstecken rückwätrs- deshalb ist die stromkabel-fummelei von oben so gefährlich !!)
2. externe 3.5"-platte ( usb oder firewire ) benutzen
vorteile : da ist ein schalter schon dran und du kannst dir das ding unter den arm klemmen und mitnehmen
nachteile : zusätzliches netzteil + kabel und usb is nich So fix wie internes sata
3. kontroller für e-sata nachrüsten und eine externe mit selbigem anschluß - genauso schnell wie's interne , nachteilig : wieder netzteil und kabel
4. wenn du des bastelns und lötens mächtig bist : externe usb auseinandernehmen, platte wie eine normale interne festschrauben, strom vom pc-netzteil, usb intern verkabeln ( vom onboard-anschluß ), schalter mit kabeln an die frontplatte verlegen
nachteile : bastelaufwand und die geschwindigkeit vom usb
5. software
im BIOS gibt es eine möglichkeit, eine platte nach einstellbarer zeit der nichtbenutzung schlafen zu legen - das geht auch mit tools ( meist von den plattenherstellern oder schau mal bei der c't vorbei ).
unter windoof / dos kenne ich das, für linux wird's das sicher auch geben
nachteil : klingelt irgendwelche software oder das betriebssystem bei der platte, fährt das luder wieder hoch und du mußt sie wieder händisch in die heia schicken
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.