Eigentlich hätte ich erwartet, daß es relativ schnell crasht, aber gestern abend habe ich dann mal eine viertel Stunde lang 3 Instanzen von cpuburn und gleichzeitig 1 mal so ein grafikkarten-burn-in laufen lassen und es ist nichts abgestürzt.
Kann das auf Dauer gut gehen? Ich weiß nicht, wie weit ich den Spannungswerten von Speedfan trauen kann, aber die sahen so schlimm aus, dass sie eigentlich nicht stimmen können.
Und hier dann mal die Hardware:
Gigabyte P35-DQ6
Core 2 Quad 6600
Nvidia 8600 GTS
4 GB RAM
WD Raptor
noch eine Platte von Maxtor
ein DVD-Brenner und ein DVD-Rom-Laufwerk
eine Creative X-FI Platinum
(Oder ist das so wie mit den Hummeln, bei denen die Flügel eigentlich zu klein zum Fliegen sind?)
Nachricht bearbeitet von scheinwelt am 04.10.2007 um 13:44:42
Also laut http://www.computerbase.de/artikel [...] 600_gt/39/ braucht die Grafikkarte 210 Watt.
Wenn ich jetzt noch mal so irgendwas mit 150 Watt für die CPU rechne, dann komme ich schon alleine damit unter Volllast auf 350 Watt.
Vor lauter Angaben kann man ja eh kaum noch durchblicken, wieviel Strom jetzt tatsächlich gebraucht wird. Ich möchte nur vermeiden, daß hinten aus meinem Netzteil weiße Wölkchen aufsteigen.
Das reicht aufjedenfall, ich habe auch einen e4300@3,2ghz usw.(der rest meiner komponenten in der signatur) und 2 HDDs sowie laufwerk und und und. am netz mit nem 350w nt gehabt (gegen ein leises 550w ausgetauscht) und das lief einwandfrei!
@scheinwelt:
Ließ nochmal auf computerbase was da direkt drüber in rot Steht: "Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems"
Du hast den Gesamtwert eines übertaktetem Core 2 Extreme X6800 (3,46GHz) auf nem Striker Extreme und allem pi pa po im Idle gepostet. Warum du nicht wenigstens den Load-Wert genommen hast verstehe ich auch nicht.
Also wie gesagt, das GANZE System braucht unter Volllast etwa 270W.
@coco: Wenn das Netzteil nich zu alt ist, reicht das gut für dein System.
Bei uns im Büro ist vor gar nicht allzu langer Zeit mal ein Netzteil abgebrannt, der Gestank hat ewig gehalten. Das möchte ich bei mir daheim net unbedingt haben. Na okay, wird schon gut gehen.
lächerlich dieser NT wahn.....hier mein standard pc daheim : c2d 6600, 2gb ram, mainboard wie immer, 2 laufwerke, 1 hdd, x1900xtx und diverse geräte und pci karten.
150 W im idle modus und 227W im last betrieb (fernsehen und spielen)...die anzeige zeigte nie mehr als 230 W.....benutze immer noch ein altes enermax 350 w NT....
für die kinder sind halt 1000 W auf der packung geil....
Jenua,rundherum kaufen sich alle Neue Netzteile "ohhhhhhhhhhhhhhh,dein 350w nt packt den c2d nieeeeeeeeeeee mit den Komponenten" und was war alles lief Problemlos...
Mittlerweile habe ich auch ein anderes,aber das weil es leiseer ist...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.