Hallo zusammen
Ich habe World in Conflict installiert mit 1024 x 768 gemäss den Tests von Tomshardware. http://www.tomshardware.com/de/Dir [...] 832-7.html Nun wenn ich die Very High Details anwähle, dann habe ich ein Geruckel.
Meine Konfiguration:
Windows VISTA Ultimate
XperstVision 8800 GTS 320 MB RAM
2 GB A-DATA RAM
Intel E6420 übertaktet auf 2.65 GhZ
Kann man mit 20 fps sagen, dass das Spiel flüssig läuft, oder habe ich andere Vorstellungen?
Danke für die Rückmeldungen.
Also der Ram ist mal was arg wenig für Vista Ult. + WiC.
der Ram geht in Ordnung!Vista unterstützt auch nur theoretisch 4gb....in der Praxis sieht es aber momentan anders aus
Ab so ~FPS kann man sagen das es flüssig läuft!
der Ram geht in Ordnung!Vista unterstützt auch nur theoretisch 4gb....in der Praxis sieht es aber momentan anders aus
Ab so ~FPS kann man sagen das es flüssig läuft!
Genau, da bin ich gleicher Meinung.
Ab 30 fps wäre es doch flüssig oder irre ich mich da?
das augen empfindet alles ab 25bps flüssig...nen bissl darunter is auch nicht schlimm denn so ab 22bps is unser auge schon so dumm das es denkt es ist EINE flüssige bewegung
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 17.10.2007 um 14:25:41
also ich empfind eigentlich nix unter 25FPS mehr wirklich flüssig,bei shootern schon garnich bei strategiespielen gehts...zb. das neue command and conquer limitert so oder so bei 30!
ich würde sagen 30 fps AUFWÄRTS für shooter ua.
30fps und leicht darunter für strategiespiele
das neue command and conquer limitert so oder so bei 30!
Dann funktioniert Fraps bei mir nicht richtig. Gehe mal in den Online-Modus und kehre dann in die normale Mission zurück. Dann ist die Limitierung bis zum nächsten Spielstart weg.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Solange ich nüchtern bin, kann man sich auf das verlassen, was ich schreibe.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
^^wo du recht hast...dann gib bitte ab jetzt immer Hinweise am Ende /betrunken
/nüchtern^^
Übrigens läuft bei mir kein Spiel unter Vista langsamer ,höchstens schneller und irgendwie wurde mein Internet Beflügelt jedenfalls hab ich stabilere Down und uploadraten!
Wenn man unter XP mal eine normale MTU einstellt, läuft es auch schneller. Der Witz ist nur, dass garantiert 90% derer, die XP mit Händen und Füssen verteidigen, noch nicht mal gemerkt haben, dass XP sie ausbremst wie die Hölle. Nicht nur der Quotenplaner, der 20% der Bandbreite frisst, sondern hirnige Werte für die MTU machen Surfen unter XP zum Grauen.
also insgesamt ist die Config etwas lahm für WiC. Der Speicher reicht aus, allerdings die Grafikkarte und der Prozi sind etwas langsam.
Nur mal zur Info, ich habe nen E6850@3Ghz und schnellen Speicher von Aeneon drin. 2GB Speicher. Dann noch ne Raptor Festplatte und ne 8800 Ultra. Bei mir läuft es im Spiel ganz flüssig, wenn ich den Benchmark laufen lasse, dann habe ich im Schnitt 26fps, minimum 15fps. Man muss ganz klar sagen, dieses Spiel ist ein sehr grafikhungriges Game. Also lehn Dich entspannt zurück, ich denke nicht, dass mit Deinem PC irgendwas nicht stimmt. Nehm ein paar von den hohen Configs raus und dann sollte es auch ganz flüssig laufen.
Ich spiele auf 1680x1050 mit (ich glaube) 16fach AA.
Wie bereits erwähnt, die Grafikkarte und der Prozi limitieren Dich hier ganz klar, zumindest meiner Meinung nach.
Ja, da hast Du vermutlich recht. Also muss ich mich korrigieren und mitteilen, dass die Grafikkarte nicht das Allerbeste ist. Sie ist "ausreichend" so wie es einer der Vorredner formuliert hat.
Aber wenn man alle Einstellungen auf "high Detail" stellt und dann auch noch bei einem brandaktuellen Spiel, welches DX10 unterstützt, dann eine Midrange-Grafikkarte besitzt, dann ist das doch vollkommen normal, oder täusche ich mich da?
Ich meine das Gelbe vom Ei ist die Karte nicht, dann auch noch relativ wenig Speicher drauf...tut mir leid das sagen zu müssen, aber ein bißchen mehr müsste es schon sein.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen. Aber bitte, bitte erwartet doch nicht so viel von den Grafikkarte für um die 200€.
eben du triffst den Nagel auf den Kopf,die Grafikeinstellungen sind übertrieben für die "minimale" Leistung der Karte.
Jedenfalls wenn du mit dx10 spielst,wo ich stark drauf tippe wenn du windows vista benutzt...
Ich werde vermutlich mit meiner x1950gt@pro das spiel grad so auf mid/high unter dx9 spielen können ,das aber auch nur weil meine Karte noch 25% schneller ist als deine!
So, nachdem ich hier dieses ganze gebrösel von wegen Midrange-Grafikkarte und Dx10 und das ganze Palim Palim hier gelesen habe, muss ich erstmal den Treadstartert verteidigen. Die Hardware ist weiß Gott nix schlechtes.
Dinge die feststehen: 1. Die Grafikkarte ist kein Highend Modell, das wird ihm auch klar sein. 2. Unter Vista gehen ohnehin komische Dinge vor. Software läuft besser/schlechter, andere Komponenten als angeschlossen werden erkannt usw... 3. Die Hardware ist VOLLKOMMEN i.O. für das Spiel. Man möge bitte die empfohlenen Hardwareanforderungen lesen (http://wichq.daddeldepot.net/include.php?path=content/wichq_system_anforderungen.php) Zugegeben, mit ner 8600 will ich nicht spielen müssen, aber mit ner 8800 GTS kann die nu auch nicht mithalten. 4. Die CPU könnte ihr das dritte Rad am Wagen darstellen.
Nur mal um einen Vergleich anzustellen: Mein System: Win XP Alle Treiber up-to-date AMD 6000+ GEIL 2 GB ASUS M2N32-SLI Deluxe XFX 8800 GTS OC XT Jop, meine Karte ist übertaktet - könnte also ausschlaggeben sein.
Settings in WiC:
1280*1024 Alles auf hoch. 16 fach Anastrophes Filtern
Ergebniss: Durschnittlich 25 fps min 15 max 30 Weiterin gilt es zu beachten, dass der Benchmark Extremsituationen wiederspiegelt die mir in der Kampagne so nicht über den Weg liefen! Benchmarks sind (sofern aktuell)für die Zeitgemäße Hardware IMMER übertrieben/fordernd.
Und was ich noch nachschieben muss. 2 GB für Vista sind mehr als ausreichend, egal für welches aktuelle Spiel. Wer Vista nutzt und diese hässlichen Effekte und Spielereien anlässt ist selbst dran Schuld.
>>> >> > Tuning hinweis für Nvidiakarten mal an dieser Stelle: Rechte Maustaste auf das kleine Nvidialogo neben der Uhr, da auf Leistungs und Qualitätseinstellungen--> Systemleistung --> Hohe Leistung Dass die MipMaps in diesem Fall mit verringerter Detailtreue gerendert werden spielt bei dem heutigen Nutzen von Shadern ohnehin nicht DIE Rolle - demnach lassen sich da ein paar Frames mehr rausholen. Desweiteren würde ich mir mal alle Einstellungen im Treiber selbst anschauen und zur Not mit der rechten Maustaste und der Direkthilfe nachlesen, was die einzelnen Optionen bringen.
>>> >> > Tuning Hinweise für das Spiel selbst: - alles was mit Schatten zu tun hat, ausschalten aus, sind mitunter die größten Leistungsdiebe - Physikdetails runter (diese werden hauptsächlich von der CPU berechnet) - Einheitenspuren sehen vielleicht toll aus, müssen aber auch nicht sein
Und nochwas, ne 8800 GTS kostet im billigsten Fall 234€ (siehe idealo.de). Nicht jeder hat zu viel Geld übrig knappe 430€ für ne 8800 GTX auszugeben, von daher würde ich zum Anstand raten und niemanden damit zu zupflastern, dass eine sehr aktuelle Grafikkarte nicht tauglich wäre, sofern man keine richtige Hilfe leistet. In diesem Falle gilt: "Janz wichtig....halten."
Und zu meinem Vorredner. In den THG-Grafikkarte-Charts habe ich leider keine x1950 pro gefunden, jedoch eine XTX und diese beiden im CF-Verbund. Im Singlebetrieb ist diese Karte ,representativ habe ich BF ausgewählt ,in BF2142 (in 1280*1024 4*AA 8*AF) gute 12 FPS langsamer, die 1950er XT sogar 15 FPS. IM CF sind die beiden 10 FPS schneller als eine 8800GTS. Nix also mit 25% schneller.
Sollte ich mich in den Modellen geirrt haben, bitte ich mir etweiige andere Ergebnisse zu verlinken
Fehler sowie Irrtümer bitte sofort anzeigen, diese werden alsbald behoben.
Gute Nacht. Frantik
P.s.: Nein ich mag keinen Streit oder änliches anfangen, jedoch finde ich, ist es nicht nötig jemanden zu erzählen, sien Rechner wäre Midrange, wo es genug tu drehen gibt und kniffe zu beachten sind, wo man evtl. noch Leistung rausholen kann.
Nachricht bearbeitet von Frantik am 18.10.2007 um 23:51:21
Und zu meinem Vorredner. In den THG-Grafikkarte-Charts habe ich leider keine x1950 pro gefunden, jedoch eine XTX und diese beiden im CF-Verbund. Im Singlebetrieb ist diese Karte ,representativ habe ich BF ausgewählt ,in BF2142 (in 1280*1024 4*AA 8*AF) gute 12 FPS langsamer, die 1950er XT sogar 15 FPS. IM CF sind die beiden 10 FPS schneller als eine 8800GTS. Nix also mit 25% schneller.
oops mein Fehler,aber irgendwo hier hatte ich doch was von einer 8600gt gelesen*Kopfkratz*Also er hat ne 8800gts!!Aha ,ka wie ich jetzt auf 8600gt komme
Ich muss mich entschuldigen ich war in Gedanken!
Natürlich ist die 8800gts schneller als meine "krüppel" x1950pro eigentlich ingesamt schneller als die ganze x1950...reihe ohne cf!
Bei einer 8800gts kann es durchaus sein das die CPU das Problem ist,also Takte noch etwas höher und sieh nach was passiert/ansonsten Grafikkarte übertakten oder bei der Grafik abstriche machen,Treiberoptionen durchschauen wie von frantik beschrieben bringen auch oft noch ein ordentliches,nicht erwartetes Leistungsplus.Übrigens der Ram ist wie von mir gesagt völlig ausreichend....
Also, ich weiß ja nicht. Ich behaupte mal, die CPU ist das Problem. Meine 8800GTS läuft OC @650/950, der Quad @3GHz. Ich komme im Schnitt locker über 30 (min 27, max 39) fps (1280x1024) mit allen Einstellungen maximiert bzw. aktiviert. Allerdings ist dann die CPU auf allen 4 Kernen ordentlich ausgelastet. Ich denke mal, hier limitiert seine CPU. In seinem Fall würde ich in jedem Spiel die Physik etwas zurückdrehen. Notfalls auch ein wenig am Sound sparen.
Die 8800 gehört zur oberen Mittelklasse (kein High-End), aber sie ist beileibe keine Midrange-Karte. Und so schlecht ist die Config nicht. Allerdings sind 2 GB unter Vista etwas wenig. Ich habe mir seinerzeit noch ein zweites Kit gegönnt und einen merklichen Performanceanstieg verzeichnen können. Auch wenn nicht die vollen 4GB adressiert werden können, alle 4 Riegel laufen im DualChannel.
Die 8800 gehört zur oberen Mittelklasse (kein High-End), aber sie ist beileibe keine Midrange-Karte. Und so schlecht ist die Config nicht. Allerdings sind 2 GB unter Vista etwas wenig. Ich habe mir seinerzeit noch ein zweites Kit gegönnt und einen merklichen Performanceanstieg verzeichnen können. Auch wenn nicht die vollen 4GB adressiert werden können, alle 4 Riegel laufen im DualChannel.
Dachte ich es mir schon. Danke, denn die 8800 GTS mit 320 MB hat mit 1024 x 768 und Very High Details 26 fps und dass ist bei mir zuhause nicht der Fall...
@Frantik
Danke für die Tipps und die Rückendeckung.
@Insane
Easy, hab mich auch schon gewundert dass die 8800 GTS Midtrange wäre
Zitat :
Bei einer 8800gts kann es durchaus sein das die CPU das Problem ist,also Takte noch etwas höher und sieh nach was passiert/ansonsten Grafikkarte übertakten oder bei der Grafik abstriche machen,Treiberoptionen durchschauen wie von frantik beschrieben bringen auch oft noch ein ordentliches,nicht erwartetes Leistungsplus.Übrigens der Ram ist wie von mir gesagt völlig ausreichend....
Also müsste ich eigentlich einen E6850 kaufen oder den E6420 auf 2,8 GhZ versuchen zu takten (hatte ich schon mal erreicht -> stabiler Betrieb).
Nachricht bearbeitet von schaedld am 19.10.2007 um 10:01:48
ja übertakte die cpu erstmal ,da ist eigentlich bei den core2duos einiges drin...viel kaputt machen kannst du nicht wenn du alles richtig machst,ich muss mich nochma entschuldigen ich muss geschlafen haben oda so
ja übertakte die cpu erstmal ,da ist eigentlich bei den core2duos einiges drin...viel kaputt machen kannst du nicht wenn du alles richtig machst,ich muss mich nochma entschuldigen ich muss geschlafen haben oda so
Kein Problem
Ich hab jetzt auf 2.8 GhZ übertaktet, aber viel mehr ist da nicht drin... Die Grafikkarte hab ich auch auf ca. 600 MhZ übertaktet (+ 100 MhZ) mit Riva
Nun sind ca 29 oder 30, aber ich finde es immer noch ein bisschen ruckelig (kann wohl daran liegen, dass meine XBOX 360 ohne grösseren Aufwand auf den TV ein schärferes Bild zaubert und ich daher so anspruchsvoll bin )
Dann sind meine Anforderungen ein bisschen hoch Hab mir jetzt den E6850 bestellt, der sollte dann ein bisschen mehr Pfupft geben, auch in der Hinsicht auf Crysis (Far Cry läuft auf jedenfall 3 Jahre nach dem Erscheinen, auf vollen Details auf 1600 x 1050) flüssig, schon krass...
Ich hab das gleiche probl habe mir ne Club 3d 8800 gts 640er geholt und bin sehr enttüscht das spiel selber stellt zwar alles auf high oder very high läuft am anfang auch ganz ut aber wen die ersten Bomben fallen geht es den FPS Zahlen an den Kragen dan geht bei mir nox mehr hab dan 20 fps oder so bin enttäuscht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.