Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Nach großem Ärger mit Notebook jetzt wieder ein Desktop-PC

Nach großem Ärger mit Notebook jetzt wieder ein Desktop-PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Nach großem Ärger mit Notebook jetzt wieder ein Desktop-PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi ich war sehr viel unterwegs und hatte mich vor 2 Jahren dann für ein Notebook entschieden. Da dieses und das Nachfolger NB nach 2 Monaten ihren Geist Aufgaben, habe ich mich entschieden wieder in meine Fußstapfen zu treten und mir wieder ein Desktop zuzulegen.

Genug der alten Kamellen :) jetzt zudem was ich mit meinem neuen Desktop vorhabe, worauf ich Wert lege usw.
Ich spiele auch sehr oft mit diesem PC, weshalb er dafür auch ausgelegt werden soll. Außerdem arbeite ich aber noch mit CAD Programmen und muss öfter mal größere Dateien auf den HDD´s transferieren weshalb diese auch entsprechend schnell sein sollen (Raid System??).

- Stromsparend (läuft öfter mal zum rechnen von Modellen auch über Nacht)

- Sehr leise weil er im Wohnzimmer steht (WaKü notwendig bzw. gut oder nicht gut, sinnlos oder sehr nutzvoll? Hohe Wartung?)

- Muss nicht zwingend Leuchten oder Kaffee kochen können (kostet alles nur strom)

- CPU: lege ich mich auf Intel fest. Welche ich aber nehmen soll weiß ich auch nicht. Habe jetzt mal in den Benchmarks rumgekrammt und da sind die E6850 (nur höherer Multi??) und E6600 ja ganz gut unterwegs. Habe aber auch gelesen, dass die nicht so gut für das OC geeignet sind. eine Quad kommt nicht in Frage da zu Preis/Leistung meiner Meinung nach nicht in Relation zu oben genannten steht.

- Grafikkarte: für mich nur noch nVIDIA. Sollte auch gut Dampf haben, weil ich nicht weiß was in Zukunft für Grafikkartenlastige Spiele rauskommen. PCI oder AGP? Was ist besser? Habe von einem GTS Modell gelesen um die 250 € reicht das? Bin kein Enthusiast der mit die höchsten Shader spielen muss. Aber sollten schon anständige Frameraten zusammen kommen ohne das das Ding übertaktet werden muss... heiß... Kühlung... lauter usw.

- Mainboard: Sollte schon ein paar PCI Steckplätze haben um aufrüsten zu können. MB soll auch dementsprechend schnell sein und die Komponenten nicht gegenseitig ausbremsen. Raidcontroller sollte wenn möglich vorhanden sein. OC Möglichkeiten.

- HDD: Da ich eine externe Festplatte habe und alle 4 Tage ein differentielles Backup durchgeführt wird, möchte ich die internen dementsprechend auf Speed trimmen. Platzmäßig reichen mir 400GB. Was ist nun sinnvoller? Eine extrem schnelle 400GB (somit würde ja der Raidverbund entfallen evtl. Stromkostenersparnis weil eine HDD und kein Raidcontroller) oder 2x 200GB im Raidverbund? Spürbarer Unterschied?
Aufteilung: ca. 20 GB für das System, 150 GB zum Arbeiten (Programme, Spiele, Dokumente etc.), Rest als Lager für große Dateien, Musik, Videos usw.

- Gehäuse: Sollte optisch schon sehr ansprechend sein, aber auch funktionell. Brauch auch nicht groß zu leuchten. Eine gute Wärmeabfuhr und niedrige Geräuschkulisse (richtiges anbringen von Lüftern, kein dünnes Blech, etc. ist mir wichtiger). Gibt es Abhängikeiten wenn eine WaKü angebraucht werden soll? Wartungsaufwand???

- Netzteil: Leise, Leise, Leise... ausreichend Leistung um einknicken bei Maximalbelastung zu verhindern, stromsparend

- Speicher: 2 GB reichen mir vorerst. Die Option zum upgraden wäre nicht schlecht, wenn man keine großen Leistungseinbußen hat (1x 2gb Riegel oder 2x 1gb Riegel?)... War bisher immer treuer Anhänger von Corsair... Habe aber gehört das diese Dragondingsda und MTM auch tolle Teile sein sollen. Hier gehts mir wirklich nur darum, dass die Dinger schnell sind in der Verarbeitung und Geschwindigkeit (Auslastungsanzeige ala Corsair brauch ich nicht mehr xD).

- Sound: Ich möchte mir in meiner neuen Wohnung ein Sorround System aufbauen. Ob es digital wird, weiß ich noch nicht. Dementsprechend brauche ich entsprechende Anschlüsse an der Rückseite um an den Verstärker anschließen zu können. Habe gelesen dass diese X-Fi dinger so gut sein sollen... aber genaueres weiß ich auch nicht.

- Zusatzgeräte: Ich möchte vorne noch eine Lautsprecherbuchse und Mic Buchse für das Headset, sowie ein Kartenlesegerät und 1-2 USB Anschlüsse für Sticks. Was sind hier gute Multipanels?

Ich hoffe ich habe euch damit jetzt nicht zu sehr geärgert, weil es doch etwas mehr geworden ist. Aber ich möchte nicht noch einen Fehlkauf erleben und hänge in Sachen Desktop nun schon etwas hinterher. Vielleicht könnt ihr euch anhand der Beschreibung jetzt etwas reindenken.

Budget liegt erstmal bei ca. 1000 € wenn es mehr werden muss weil es meinen Anforderungen entsprechen muss, könnt ihr das ja kurz darstellen.

Ich danke euch erstmal für die Bearbeitung und freue mich auf hoffentlich positive Infos :)

Nachricht bearbeitet von Uwe am 25.08.2007 um 22:01:35
Anzeigen

Boh is der lang... Nene, is positiv gemeint endlich mal jemand der sich ausführlich äussert.

Fangen wir mit der CPU an, 6850 is nett, 6750 ist vom Preis/Leistungsverhältniss her momentan der beste und kaum langsamer.
Auch in betracht kommen sollte der Q6600, selbe Preisklasse!

Zur Kühlung: Wasserkühlung ist sehr nett, verwende ich auch, ich persönlich weiss auch nicht was die Leute immer wegen der Wartung rumjammern, ich hab damit keine Probleme.
Zwei grosse Nachteile hat eine gute Wasserkühlung jedoch:
Nr 1) Sie braucht sehr viel Platz.
Nr 2) Teuer im direkten vergleich zur Luftkühlung.

Insofern rate ich Die erst mal zu einem Zalman CPU Kühler (Luft) und dem Standartkühler auf der Grafikkarte, Nachrüsten kann man immernoch.

Netzteil: bequiet! Darkpower oder Straigth Power Serie, leise sind sie alle. ca 500 Watt

Grafik: 8800 GTS mit 640 MB oder warten bis die 9000er Serie rauskommt. Und AGP oder PCI-E war ja wohl hoffendlich ein Scherz, AGP ist veraltet!

Motherboard: Da spielen jetzt wieder Persönliche Vorlieben rein, ich bevorzuge momentan ABIT, der Chipsatz ist sowieso klar, ein P35 von Intel, welches Board Du nimmst ist eine Frage der Ausstattung, IP35-E IP35 oder IP35 Pro stehen zur Wahl.

Festplatten: Ich mache es in der Regel so das ich ne kleine schnelle Festplatte für das System habe, zB ne 36er Raptor, dazu kommt dann noch die eine oder andere Platte als Speicherplatz, momentan sind das 2 250er Samsung Spinpoint die ich empfehlen kann.

Die X-FI Serie ist so gut wie ihr Ruf, welche Du nimmst hängt von Deinen Vorlieben ab, ich hab mich damals für die Music entschieden und es nicht bereut.

RAM Momentan reichen 2 GB aus, mehr wird nur sinnvoll wenn Du auch auf ein 64 Bit Betriebssystem umsteigst. MDT ist die Firma die momentan am meisten empfohlen wird, güstig und genausogut wir die "grossen"

Was zusatzgeräte und Gehäuse angeht kannst Du Dir inzwischen einen Schritt sparen, die meisten aktuellen Gehäuse haben Headsetanschluss, USB, Firewire (sofern vorhanden) Anschlüsse vorne Integriert.
Ich finde Thermaletake hat da ne nette Auswahl, das ist aber zu sehr Geschmackssache um da wirklich ne Empfehlung auszusprechen.

Naja, und Dein Buget... Vieleicht solltest Du da noch was draufpacken wenn Du so weit nach oben graiffst. 1300 bis 1400 euro dürften das sein was ich da grad aufgezählt hab.

Antworten Achim069

hi achim danke für deine infos..

war grad beim cousin von meiner freundin... oO ich hab den mund nicht mehr zubekommen als der mit ner 8800er gts (640mb), 6600er, 4gb ram und vista64bit bioshock gespielt hat... ehm ganz im ernst das ist ja full hdtv qualität. wäre ist nicht besser beim jetztigen pc kauf gleich auf 64bit aufzustocken? benötigt man ja nur die 4gb oder?

cpu: habe gehört das der fsb bei den xx50er am höchsten ist und die q-prozis ihre leistung nicht ausschöpfen können. die 6750er ist dann deiner meinung nach die beste lösung oder fährt man mit nem q für die zukunft besser?

wakü: der radiator muss aber auch entsprechend gekühlt werden und das wird doch auch nen gewissen geräuschpegel haben oder?

grafik: ok 8800er gts steht dann schonmal. hersteller egal? teilweise haben die ja andere taktraten von den herstellern. gibts da auch qualitativ unterschiede? oder ist das nur ne designstory?

mainboard: kannst du dazu nochmal erklären was es mit dieser IP geschichte auf sich hat? was sind die unterschiede, was lohnt sich?
ach und da gibt es soviele unterschiedliche southbridges, welche arbeitet da am schnellsten? gibt es bei den mobos keine geschwindikeitsunterschiede weil du von geschmack geredet hast?

hdd: hab gehört die raptor 15000 sollen die überteile im raid0 sein. werden aber wahrscheinlich auch brutal teuer werden. wie schnell ist die 36er raptor genau? hast du da paar daten zu? sind die spinpoint hdds leise oder genau solche brummer wie meine alten seagates :-)

ok budget kann ich nach bedarf noch anheben, aber nachdem was ich da vorhin gesehen hab lohnt sich das glaub auch. dx10 ist wirklich krank, was die details anbelangt. aber sowas muss man glaub sehen um es glauben zu können xD

Antworten Rellikon

Die Raptor 36GB habe ich selber als Systemplatte und bereue es nicht
. Sie hat 10000 U/min mit 16MB Cache und Sata150 für damals 100€. Ok heute bekommt man dafür eine 500GB Platte aber die ist dann auch nicht so schnell.

Zu deiner WaküFrage: Das kommt ganz drauf an was du damit kühlen willst. Nur eine CPU dann kommst du mit einem 240x120mm Radiator und 2 120er Lüftern auf 5V locker hin. Das ist aber sowieso nicht die Lärmquelle Nr1. Der Hauptkrachmacher ist die Pumpe. Ich habe eine Laiing DDC verbaut, entkoppelt etc. und es geht von der Lautstärke her ganz gut. Der Vorteil dieser Pumpe ist, dass wenn du sie mit dem PRO Deckel und integriertem Wassertank kaufst, sie in einem Diskettenlaufwerksschacht verbaut werden kann, bzw mit Entkopplung in einem CD Schacht.
Für den Radi musst du dann höchstwahrscheinlich etwas DREMELN wenn der intern verbaut werden soll. Ansonsten bieten sich externe Lösungen an, die sind aber auch eine ganze Ecke teurer.

Eines aber auf jeden Fall beachten: KEINE KOMPLETTSETSWAKÜS kaufen für 90€ oder so. Das bringt nichts, eine Wakü ist nur dann sinnvoll, wenn die Kühlleistung merklich gesteigert wird und das tut sie in dem Fall nicht wegen lachhaften 80mm Radiatoren oder sowas.

Ein Board für Wakü wäre das Blitz Formula von Asus, denn das ist für Wakü vorbereitet und du hast keinen Garantieverlust oder Hotspots im System. Ganz billig ist es natürlich nicht aber das ist Wakü nie.

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=213447

Man darf aber nie vergessen, das man fast alle Wasserkühlungskomponenten übernehmen kann beim Systemwechsel, ees handelt sich also um eine einmalige Großinvestition, die höchstens durch Kühleranpassungen Kosten verursacht, wenn der Sockel wechselt.
Der Hersteller von der Grafikkarte ist von der Technik her egal. Das sind alles Klone. Lediglich der Support kann gewaltig unterschiedlich sein, da habe ich jetzt aber nicht so die Ahnung von.

Ein Dualcore reicht für ein vorrangig für Spiele genutztes System locker aus.

Antworten avaka

ja und wirken sich die 3000U/min so extrem aus?
oder kann ich mir ne 500gb spinpoint holen und die dann einfach partitionieren? wird wahrscheinlich vom speed also wenn ich von partition zu partition kopiere erbärmlich sein. besser 2x 250gb in nem raid0 und ne kleine hdd von 30 gb als system?

WaKü lass ich erstmal. Werde sehen ob ich mir das später noch zulegen werden, wenn da bedarf besteht.

Welcher Zalman ist der leiseste und am besten gleichzeit am effektivsten ist?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Rellikon am 26.08.2007 um 17:37:17
Antworten Rellikon

Um auf 64 Bit umzusteigen brauchst Du nichts ausser das neue Betriebssystem, Du brauchst nicht mehr Speicher, Du kannst ihn aber verwenden. Was bei einem 32bit System nicht der Fall ist.
Der grösste Nachteil an einem 64 BIt System ist das es für ältere Hardware keine Treiber gibt. Und ich liebe meine Maus (Trackman Marble FX) deswegen bin ich wieder zurück zu 32 Bit.

Nimm ruhig den 6750er, is sicherlich ne gute Wahl.

Grafik: Ja, das macht echt kaum Unterschied, OK, wenn sie ab Werk übertaktet ist bringt das natürlich n bisschen was nur meist ist das den Aufpreis nicht wert. Und wenn Du sowieso auf WaKü umstellen willst würd ich lieber nach was suchen was günstig ist, scheiss auf den Lüfter, derfliegt sowieso raus, ein Wasserkühler für ne 8800er kostet ca 80 Euro und die Taktfrequenz liegt dann eher bei Dir ;)

Was die Motherboards angeht weiss ich nicht genau was Du haben willst deswegen hab ich alle drei aufgezählt die Abit aus der Serie anbietet. Für Wasserkühlung eignet sich am besten das IP 35-E weil dies als einziges KEINE Headpipekühlung hat, diese wäre auf den Luftstrom des Prozessors angewiesen welcher bei Wasserkühlung ja aber nicht vorhanden ist. Der vorhandene Passivkühlkörper lässt sich gut durch einen Wasserkühler austauschen.
Geschwindigkeitsunterschiede bei diessen Boards mit P35 Chipsatz sind vieleicht Messbar aber nicht mehrbar, die Ausstattung macht den Unterschied.
http://www2.abit.com.tw/page/de/mo [...] YPE=LGA775

Zur Raptor brauch ich jetzt wohl nix mehr sagen ;)
Ich hab kein Standartcomputergehäuse deswegen wäre es eventuell etwas irreführend hier ne auskunft über die Lautstärke meiner Spinpoints zu geben. Wunderbar leise ist aber was anderes.

Ich hab heut morgen gelesen das mit dem Vista servicepack 1 das zum Frühjar erwartet wird auch ein Update von DirectX Stadtfinden wird, auf DX10.1 die aktuellen Karten unterstützen das nicht, vieleicht wäre es ratsam erstmal ne Billige Grafikkarte zu kaufen und dann wenn die Geforce 9 Rauskommt zuzuschlagen, die ersten Prototypen sollen fertig sein, ich nehm mal andas sie spätestens zum Weihnachtsgeschäft da sind.

Wakü: Es kommt immer darauf an was man bereit ist zu investieren.
Ich hab lieber einmal richtig Geld ausgegeben statt mich jedesmal wieder zu ärgern.
Meine Wasserkühlung hat mich ca 500 bis 600 Euro gekostet (da sind auch schon ein bis zwei Fehlinvestitionen dabei) Genau hab ich das nie ausgerechnet, bin kein Masochist.
Aber dafür hab ich jetzt ein System bei dem ich auf die Kontrolleuchte schauen muss um zu wissen ob es an ist oder nicht. (Wenn der Monitor aus ist welcher mit dem Teufel System zusammen an und aus geschaltet wird)
Das einzige bewegliche Teil in meinem Kühlsystem ist eine Pumpe, eine Eheim 1250, eine Pumpe die sowohl "an Land" wie auch im Taucheinsatz arbeiten kann. Meine arbeitet getaucht in einem ca. 5 Liter fassendem "Ausgleichsbehälter", ein "Radiator" stammt aus einem Auto und ist Ursprünglich mal hergestellt worden um die Klimaanlage in einem Mercedes zu kühlen, dementsprechend gross ist er auch, dafür ist er halt passiv "gekühlt" sprich er steht einfach n der Gegend rum und das war´s. Auch befindet sich in meinem Kühlsystem im gegensatz zu den meisten anderen Systemen recht viel Wasser, normale Wasserkühlungen hab wenn es hoch kommt 2 Liter inhalt, ich hab so zwischen 8 und 10 Litern.

Antworten Achim069

Rellikon schrieb :

ja und wirken sich die 3000U/min so extrem aus?
oder kann ich mir ne 500gb spinpoint holen und die dann einfach partitionieren? wird wahrscheinlich vom speed also wenn ich von partition zu partition kopiere erbärmlich sein. besser 2x 250gb in nem raid0 und ne kleine hdd von 30 gb als system?

WaKü lass ich erstmal. Werde sehen ob ich mir das später noch zulegen werden, wenn da bedarf besteht.

Welcher Zalman ist der leiseste und am besten gleichzeit am effektivsten ist?

Nicht nur die Umdrehungen sondern auch der grosse Cache für die "Kleine" Platte spiel da mit rein, die Raptor ist halt auf Geschwindigkeit Optimiert.
Und ja klar kannst Du Dir ne Grosse dazuhängen und diese Partitionieren. Zwei kleine sind aber beim Hin und Her kopieren schneller, das ist klar. Ich würde das Raid ganz weglassen, lohnt in meinen Augen nicht.

Zalman: CPNS 9700

Antworten Achim069

ok also das ip35 pro ist natürlich sehhhhr lecker. bekommt man für die 150 € was besseres oder ist das auch wieder geschmackssache? kann ich den zalman mit diesem board betreiben oder wird das ganze dann unnötig laut weil er ja mehr wärme abtransportieren muss wg. der heatpipe (wenn ich das richtig verstanden hab).

hdd wird dann womöglich auf die raptor für das system und eine 350gb hdd rauslaufen die dann partitioniert wird.

welchen speicher würdet ihr empfehlen? kenn mich nicht mehr wirklich gut mit den aktuellen latence werten aus und ob ecc notwendig oder nicht, unbufferd etc. keine ahnung...also prozessor wird es dann wahrscheinlich der 6850 oder 6750 (wenn ihr das wg. den fsb werten für die auswahl braucht).

Grafikkarte ist so eine sache... die 9er serie wird anfangs nicht bezahlbar sein, weshalb ich mich jetzt schon auf ne 8800 gts festlegen würde mit 640mb. nur welche von den vielen? gibt es da keine favoriten? design ist erstmal egal... mir gehts um qualität und preis/leistung.

Antworten Rellikon

Motherboards sind immer so eine Sache für sich, zum einen muss man auf den Chipsatz achten zum anderen darauf was man für Anschlüsse will/braucht. Ich denke das IP35 Pro ist da über jeden Zweifel erhaben, es ist gut ausgestattet und hat einen sehr aktuellen Chipsatz.
Nur SLI tauglich ist es natürlich nicht, aber das ist ja hier kein Argument.

Die Headpipe ist natürlich an sich geräuschlos, ist aber aus einen Luftkühler angewiesen da es selbst keinen Lüfter hat.
Und wirklich Laut wird ein Zalman Lüfter nicht, sonst würde ich ihn nicht empfehlen, ich steh auf leise Systeme.

RAM: Aktuell ist Speicher ziemlich günstig, Qualitative Unterschiede habe ich in letzter Zeit kaum wargenommen, insofern rate ich zu "günstigem" Speicher, zum Beispiel von MDT, bitte keine "NoName"-Produkte verwenden.

Was die Grafik angeht, da giebt es wirklich keine Favoriten, die meisten Hersteller halten sich an das Layout von NVidia, einige wenige Firmen übertakten die Karten geringfügig und verlangen dafür mehr, das ist es aber in meinen Augen nicht wert. Meine letzten beiden Grafikkarten kamen von Leadtek, Qualitativ sind die OK, leider lassen sie sich mit den Treibern immer etwas arg viel Zeit. Wie das bei den anderen Firmen ist weiss ich nicht, ich schau halt nur nach den Treibern die ich selbst brauche.
Insofern empfehle ich Dir nicht direkt einen Hersteller, rate nur auch hier von NoName-Produkten ab.

Antworten Achim069

Konfig 1

CPU Core 2 Duo 6850 233,67 €
Kühler Zalman CNPS 9500 LED 43,32 €
Mainboard Abit IP-35 PRO 158,49 €
Netzteil Enermax Liberty 400W 78,00 €
Speicher Corsair TwinX 6400CL4 90,19 €
HDD 1 WD Raptor 36GB 91,69 €
HDD 2 WD Caviar 2x 320GB RAID0 127,48 €
Grafikkarte Sparkle 8800 GTS 320MB 237,55 €
Gehäuse Antec P182 120,00 €
Soundkarte -
Brenner ??? 40,00 €
Wärmeleitpaste Collaboratory Pro 11,19 €

Summe 1.231,58 €

Nach eurer obigen Anleitung hab ich mir heute mühevoll in 4 Stunden das Zeug zusammengesucht :-)

Irgendwie bin ich aber noch nicht wirklich damit zufrieden. Bin am überlegen ob die Geschichte mit den HDD´s Sinn macht... Ob der Ram passt, ob die Grafikkarte nicht 640 haben könnte (wird dann aber irgendwie ganz schön teuer), ob das Gehäuse taugt, usw.

Könnt ihr das mal durchgehen und schauen, ob das System so Sinn macht? Bremst sich irgendwas aus? Ist irgendwas zuviel des guten? Hab ich was vergessen??? xD

Nachricht bearbeitet von Rellikon am 28.08.2007 um 23:18:36
Antworten Rellikon

Beim Speicher kannst Du auch ohneBedenken zu MDT greifen, istetwas günstiger und nicht schlechter.

Zum Raid 0 sag ich nicht nochmal was.

Bei der Grafik würd ich zur 640er greifen, vor allen wenn Du auflösungen von mehr als 1280x1024 fahren willst.

Gehäuse, naja, is immer Geschmackssache, aber das erwähnte ich glaub ich auch schon, das P182 sieht zumindest ganz gut aus was die Handhabung angeht.

Ansonsten halt ich das für ein gutes System.

Antworten Achim069

OK dann lass ich die Raid Geschichte weg, hol mir nur ne Raptor und ne große HDD und partitioniere. Bringt die ganze Geschichte mit der Raptor spürbar Leistung oder spinnt man sich wegen den 2800 U/min und den großen Cache da bisschen was zusammen?
Hab so ein Ding noch nie in Echtzeit gesehen.
Sonst würde ich mir einfach preisgünstigere Platten montieren, wenn der Unterschied nicht wirklich spürbar ist.

Wie sind denn diese WD Caviar Platten? Taugen die was oder sind das auch tackernde Traktoren?

Auflösung wird auf jeden Fall höher... kennt denn jemand ne 640er die einen ähnlichen Preis wie ne 320er hat oder versucht man dadurch nur wieder Kunden zu locken?

Gehäuse find ich von der Noise-Reduction und von der Handhabung sowie der Idee mit den Wechselrahmen + Kammertrennung und Cable Management einfach genial. Sieht bestimmt schön aufgeräumt aus.

Ich brauch nur noch einen guten Brenner. Hatte bisher immer LG aber das ist jetzt auch schon wieder Ewigkeiten her.
Was ist denn momentan von der Geschwindigkeit und Qualität brauchbar? Preis ca. 40 €

Antworten Rellikon

Naja, ein Vorsprung gegenüber anderen Normalschnellen Platten, vor allem Gorssen ist vorhanden, auch ein merklicher,Windows fährt schneller hoch, Programme öffnen schneller etc.
Mir war das bei meiner Computerneuanschaffung letztes Jahr keine 50 Euro Preisunterschied wert.

Ich benutze momentan Samsung Spinpoint Platten, n Urtei über die Caviar mute ich mir momentan nicht zu weil die letzte die ich in der Hand hatte war 5 Jahre alt und das ist auch schon wieder 2 Jahre her.
Ich hab aber im endeffekt noch nie wirklich was schlechtes über die WD Produkte gehört.

Du wirds keine 640er zum Preis einer 320 finden. (Und wenn doch sag mir bescheid wo ;) )

Momentan gibt es so gut wie keine Unterschiede bei Optischen Laufwerken, kauf was immeram Lager und günstig ist. (Aber nicht die billigst, das wiederrum hat meist nen Grund)

Antworten Achim069

So ich glaub ich bin dann fertig... kann man das so lassen? Klappt das mit dem SATA Laufwerk und dem Mobo?

CPU Core 2 Duo 6850 233,67 €
Kühler Zalman CNPS 9500 LED 43,32 €
Mainboard Abit IP-35 PRO 158,49 €
Netzteil Enermax Liberty 400W 78 €
Speicher MDT PC800 CL5 Kit 75,59 €
HDD 1 WD Raptor 36GB 91,69 €
HDD 2 WD Caviar 4000KS 400GB 86,00 €
Grafikkarte Leadtek 8800 GTS 640MB 317,87 €
Gehäuse Antec P182 120 €
Soundkarte -
Brenner LG GSA-H62N SATA 38,59 €
Wärmeleitpaste Collaboratory Pro 11,19 €

Summe 1.254,41 €

Antworten Rellikon

Das Netzteil könnte knapp werden. Nimm lieber die 500er Version, ansonsten geht spätestens bei einem Grafikkartenupdate nichts mehr.

Der Rest ist in Ordnung.

Antworten avaka

danke für den input. werde dann heut abend bestellen :-)

vielen dank für eure große hilfe! super forum und kompetente beratung :-)

Antworten Rellikon

So nachdem alles gekommen ist, habe ich mich natürlich gestern hingesetzt und fleißig alles zusammengebastelt.

Ich muss sagen, der PC läuft verdammt gut. Bisher alles ohne Komplikationen.
Der Speed ist echt Wahnsinn. Vor allem von der Raptor bin ich überzeugt.

Was ich bißchen Schade finde, ist das der Zalmann keine Drehzahlsteuerung sondern nur nen Poti hat.
Außerdem lässt sich die Collaboratory Flüssigkeit verdammt schwer auftragen. Sie hat die identische Oberflächenspannung wie Quecksilber.
Das macht es sehr schwer die Paste zu verteilen.

Zum Antec Gehäuse kann ich nur sagen... ein Traum.

Etwas krass fand ich die Platzaufteilung. Teilweise liegen die Teile an anderen Bauteilen an weil sie so enorm groß sind.

Bin aber super zufrieden mit dem PC und dem hp-w2207.

Danke nochmals für eure Hilfe

Antworten Rellikon

Gern geschehen. Freut mich wen Du zufrieden bist.

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Nach großem Ärger mit Notebook jetzt wieder ein Desktop-PC
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen