Nach etlichem googeln hab ich leider immer noch keine Antwort gefunden:
Problem:
Rechner mit Asrock-Mainboard und allem Zubehör (auch Billig-PS2-Tastatur) wurde vor vielen Jahren gekauft.
Die Tastatur wurde später durch ein Sondermodell ersetzt und die Originale Tastatur abgelagert.
Jetzt sollte die Original-Tastatur an einem anderen Rechner betrieben werden. Dieser hat mit z.B. einer Standard PS2 Cherry Tastatur keine Probleme. Beim Einsatz der anderen aber funktionieren teilweise Tasten nicht (z.B. Y und S). Am Original-Rechner treten keine Fehler auf.
Inwieweit sind Inkompatibilitäten bei PS2-Tastaturen bekannt (z.B. durch fehlerhafte PS2-Implementierung an Tastatur oder Mainboards) ? Hat jemand eine Idee wo man ansetzen könnte? Ich möchte verstehen/herausfinden was da zwischen den Komponenten schief läuft.
ich habe noch nicht von inkompatiblen PS2 Geräten gehört. Sie sollten versuchen, andere Tastaturen an dem Rechner zu betreiben, an dem die besagte nicht funktioniert, um dort einen Fehler auszuschließen.
Ansonsten ist auf dem Rechner vielleicht ein nicht zu der Tastatur passendes Tastaturlayout eingestellt.
Es könnte auch an der Kombination von sehr alter und neuerer Hardware liegen. In dem Fall würde ich sämtliche PS2 Tastaturen wegwerfen und USB Geräte kaufen.
"... andere Tastaturen an dem Rechner zu betreiben, an dem die besagte nicht funktioniert..." --> Wie im Ausgangsposting beschrieben schon erledigt und ok.
"... nicht zu der Tastatur passendes Tastaturlayout" --> Dann müssten die betreffenden Tasten aber nur falsche Ergebnisse bringen (z.B. wenn statt DE EN eingestellt wäre -> Y statt Z) und nicht gar keine. Am Ursprungs-PC der Tastatur sowie an dem wo der Fehler auftritt sind unter einem Windows XP ein deutsches Tastaturlayout konfiguriert, wird der Microsoft Standardtastatur-Treiber verwendet und sind die Eingabehilfen komplett (also auch die Eingabegebietsschemaleiste) deaktiviert
"Es könnte auch an der Kombination von sehr alter und neuerer Hardware liegen. ..." --> Leider nein: 1. Rechner ca BJ 2004 der andere (mit Fehler) ca. 2002. Darum sind nur USB-Geräte ungünstig, da nur 2 USB 1.1-Anschlüsse an betreffendem Rechner vorhanden sind.
Kann es sein dass ggf. die Spannung am PS2-Port für diese Tastatur nicht ausreicht oder das generierte Clock-Signal unsauber ist? Welche Möglichkeiten als Otto-Normalverbraucher kann ich nutzen um das zu prüfen? Ich suche Ideen.
Edit: Hardware: Original-Rechner: Mainboard: AsRock mit P4 1,8 GHz PC (wo Fehler auftritt): Mainboard: BioStar M7VKA mit Athlon 1200
Kann es sein dass ggf. die Spannung am PS2-Port für diese Tastatur nicht ausreicht oder das generierte Clock-Signal unsauber ist? Welche Möglichkeiten als Otto-Normalverbraucher kann ich nutzen um das zu prüfen? Ich suche Ideen.
Das kann durchaus sein. Aber dann sollte die Tastatur allgemein merkwuerdig reagieren. Ich kenne Spannungsprobleme nur von IBM Model-M Tastauren an USB to PS/2 convertern.
Ich weurde dir raten, die alte Tasta einfach wegzuwerfen. Kostet dir nur Zeit.
ich glaube nicht, dass es an zu geringer Spannung liegt, da die Tastatur nur einen sehr kleinen Controller besitzt und die Tasten nur Schalter sind, die einen Stromkreis schließen, wenn eine Taste gedrückt wird. Das wird dann codiert und übertragen.
Ich würde mich in so einem Fall nicht weiter damit befassen, sonsern wie gesagt die Tastatur austauschen. Es gibt sicherlich irgendeine schlaue Erklärung, die zu finden aber wohl außerhalb der normalen Möglichkeiten liegt. Außerdem wird ein solcher Fall wohl kein zweites Mal auftreten.
"Es gibt sicherlich irgendeine schlaue Erklärung, ..."
--> Und genau die würde mich ja interessieren. Einfach Tastatur tauschen und Problem vergessen kann ja jeder.
Sie sollten sich näher mit der Funktionsweise des PS2 Anschlusses beschäftigen, um auf eine Lösung zu kommen.
Vielleicht gibt es bei unterschiedlichen Modellen verschiedene Übertragungsstandards und die Tastatur wird an besagtem PC nicht als das Modell erkannt, das sie ist.
Ansonsten fällt mir nichts ein.
Wenn Sie eine Erklärung gefunden haben, können Sie die ja hier posten, damit wir wissen, was es war. Sie können mich auch unter grotedohren@googlemail.com erreichen. Danke!
Gruß
Tuvok
Nachricht bearbeitet von Tuvok am 13.07.2009 um 17:34:05