habe mir einen DVD-Brenner von Lite-On LH-20A1L zugelegt.
Der funktioniert eigentlich auch prima.
Eigentlich deshalb, da bei manchen Spielen, z.B. Battlefield 2142, Rainbow Six
immer die Meldung erscheint : "Bitte Original CD einlegen" obwohl diese in diesem Laufwerk liegt.
Dennoch funktioniert es bei anderen, wie z.B. Jack Keane, Sam&Max, etc.
Dies nur als Hinweis, das auch neue Spiele funktionieren.
Folgendes habe ich bereits versucht
*Virtuelle Laufwerke habe ich schon deinstalliert
*Brenner an einen anderen S-ATA-Bus angeschlossen (Nforce4 und SI3114)
*Hinweis an Hersteller - jedoch leider ohne Nachricht.
* Chipsatztreiber aktualisiert
Dennoch bin ich der Überzeugung, das es nicht an dem Chipsatz liegt.
Ebenfalls auch nicht 100%ig am Brenner, da dieser ja ansonsten tadellos funktioniert.
Hat jemand schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre euch sehr dankbar für Eure Hilfe, da das Problem langsam nervig wird und im
Internet nichts anderes zu finden ist als ....Laufwerk oder Chipsatz defekt (BLÖDSINN)
Eine (aktuellere) Firmware ist bei lite-on (noch) nicht zu beziehen.
Das kopieren von Daten von der DVD auf die HDD macht keine Probleme.
Dennoch hatte ich auch schon erst gestern das Phänomen, das mein System abstürzte, als ein Spiel von der DVD lesen wollte, als ich einen Spielstand speichern wollte......
Mit Brennen und Lightscribe habe ich keine Probleme.
Wie gesagt, das installieren von einem Datenträger funktioniert einwandfrei. Auch das Starten bei gewissen Spielen funktioniert.
Deshalb auch der Verdacht des Kopierschutzmechanismus.
Ansonsten benutze ich Nero 7 Ultra Ed. mit der aktuellen Burning-Rom Ver 7.10.1.0.
Was meinst Du ansonsten mit Sofware-On-Board? Eine Software war beim Brenner nicht dabei.
Vermutest Du evtl. einen Zusammenhang zwischen dem Brennprogramm und meinem Problem?
Denn auch mit deinstallierter Version klappt es sowohl unter Vista als auch unter XP nicht. Ist also Betriebssystemunabhängig mit ebenfalls unterschiedlicher Software und auch ohne virtuellen Laufwerken, etc.
Hi dennis,
bingo, ich habe in der Tat einen Zusammenhang von Brennprogramm und Problem vermutet. Eines vorweg. Ich bin kein großer Online-Gamer und habe, was Computerspiele angeht, wenig Erfahrung. Ich kenne ähnliche Problem's, wie Du sie geschildert hast, das aber von manchen Video-DVD's, oder manchmal auch Audio CD's, die sofort streiken und wo die Laufwerke div. Fehler auswerfen, wenn ich die Brennsoftware, wenn auch nur im Hintergrund, geöffnet habe. Zahlreiche DVD's "drehen durch", wenn da ein Kopierer nur geöffnet ist. Du hast eine sehr genaue
Beschreibung der Situation abgegeben, danke! Ich denke, daß man hier nach Dem Ausschlussverfahren vorgehen sollte. (Wenn man nicht rausfinden kann, was es ist, sollte man rausfinden, was es nicht ist, bzw. woran es nicht liegt. Mein Tip geht hier schon in Richtung Kopierschutz. Ich halte es ebenfalls für möglich, daß der LiteOn Brenner auch nicht gerade der Lesekönig vor dem Herrn ist. Und - wenn er was nicht findet, isses halt der kopierschutz..
Vorschlag: Schon mal anderes Laufwerk getestet? Ich habe bei mir immer ein ROM und einen Brenner in den Kisten, Für Copy on the fly. ROM-Laufwerke sind hier oft ein wenig besser aufgestellt. Samsungs und Nec waren diesbezüglich immer gut, und 15 - 20 Euro ist ja nun auch nicht die dicke Knete dafür. Diesen Vorschlag möchte ich Dir an dieser Stelle machen. Grüße aus Kiel nach Fulda von drno
Nachricht bearbeitet von drno am 07.11.2007 um 10:52:44
Ich hoffe auch Du liest diesen Thread. Nicht das das Problem total unter geht ;-)
Vielen Dank erst einmal für Deine Tipps. Echt super.
Ich bin zwar auch nicht der absolute Gamer, dennoch ist es mir gerade hier bei der Art von Software aufgefallen.
Habe außerdem heute meinen neuen DVD-Writer von Samsung (wie von Dir empfohlen) besorgt - SH-S203N.
Aktuelle Firmware aufgespielt und gebetet das das Problem nun Geschichte ist - möööp! NoWay!
Leider tritt auch hier der Fehler auf, so das Du wirklich auch mit der Brennsoftware recht haben könntest.
Werde mal ein Neues Image von XP draufhauen - Vista lasse ich da außen vor.
Vielleicht bringt das "cleane" Image ja was.
ABER: Was wenn nicht? *grübel*
Klar lese ich den Thread.
Der neue Writer ist bestimmt okay.
Muss was anderes sein, der Samsung liest doch einwandfrei.
Bist Du ein "Imagekünstler"? Ich auch! Tolle Sache!
Wer damit arbeitet ist schon mal auf der sicheren Seite.
Brennsoftware. Habe Roxio/Sonic Record Now. Das löppt!
Das gab mal so eine Video DVD Titel Mr. & Mrs. Smith
von 2 Profikillern, die verheiratet waren, sich dann aber gegenseitig
um die Ecke bringen sollten. Das Thema hat Sony dann mächtig interessiert und sie haben heimlich, still und oftmals unbemerkt gleich so eine Sorte Kopierschutz Troj mit untergebracht, die sich dann fröhlich von allein mal eben installiert hat. Eine andere Frage: Hast Du vielleicht GameJack drauf? Frag doch bei den Spielen mal beim Support an. Vielleicht haben die ja einen Plan. Poste mal ob es mit Xp besser klappt? Danke
Nachricht bearbeitet von drno am 08.11.2007 um 13:27:12
ja - die Images sind einfach wunderbar ;-)
Habe es gestern gleich versucht.
Ein absolut cleanes XP ohne irgendwelchen Schnick Schnack.
Lediglich natürlich der Treiber für den Massenspeichercontroller SI3114 (wo nach wie vor der Brenner dran hängt)
Leider genau das gleiche Problem! So langsam wird mein Verdacht immer lauter, das es wohl (nicht an einem defekt) sondern irgendwie schon mit dem Board zusammenhängen muss - vielleicht mit der Firmware. - Keine Ahnung.
Oder ob da einfach der Kopierschutz den ärger mit dem S-ATA macht - kann ich mir auch irgendwie nicht so richtig vorstellen, da es ja mit meinem "alten" IDE-Brenner einwandfrei funktionierte.
auch schon passiert.
Das Problem scheint sich nicht nur auf den Brenner/Chipsatz auszuwirken, da das Problem auch an anderen PC´s (5 unterschiedliche) auftritt.
Alle Windows XP, Vista in unterschiedlichen Versionen, etc.
Ein bekannter hat das Problem auch mit einem -glaube- Sony-Brenner.
Hat sich aber für mich erledigt, da ich nun zusätzlich einen IDE-Brenner angeschlossen habe, wo das Problem natürlich nicht auftritt. :-)
Nicht das was ich mir erhoffte, aber für Spiele wird der IDE-Brenner verwandt, sowie für on-the-fly.
Der andere für sonst alles andere.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und frohe Weihnachten!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.