Momentan bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden NAS.
Wichtig ist mir dabei die Ausfallssicherheit, also sind 2 Platten im RAID1 absolut das mindeste.
So weit keine Schwierigkeit - allerdings hätte ich gerne auch:
- einen entsprechenden Datendurchsatz am Gbit-Port
- moderate Stromkosten, wenn das ganze im Dauerbetrieb laufen soll
Gut gefällt mir der Thecus N5200, allerdings ist der mit seinen 5 Plattenplätzen zwar schön, für meine Ansprüche aber absolut überdimensioniert, auch schluckt das Ding ja Strom wie sonst was. Der Datendurchsatz von dem Gerät ist absolut OK - nur dadurch, daß es für mich eigentlich zu viel ist, kostet das Gerät auch nicht gerade wenig.
Empfehlen kann ich dir die Geräte von Buffallo, die habe ich schon mehrfach bei Kunden eingerichtet. Die sind sehr zuverlässig, gut im Datendurchsatz (der eine Kunde hat sogar ein Datenbank im LAN darauf laufen), und einfach einzurichten.
Nicht empfehlen kann ich die Geräte der Firma ALLNET, die sind zwar im Verhältins günstiger, aber der Durchsatz ist das letzte. Die sind auch schon in der C´T (Zeitung) ausgiebig ausgepfiffen wurden.
Die Linkstations von Buffalo sind ganz nett, aber kommen immer komplett mit Festplatten. Performance eher mediocre...
Preis/Leistungs-Tip: D-Link DNS-323 ! Leeres System für 2x SATA HDD RAID0 oder 1, mit Gigabit LAN, echtes NAS (nicht wie Netgear SC101 mit Clientsoftware (DAS)), USB Printserver und USB Host für weitere externe HDDs
Kostet unter 200 Euronizern
Ach ja: statt der miesen OEM Platten, die Buffalo verbaut, empfehle ich die Western Digital RE / RE2 Enterprise Platten. Extra für RAID Systeme entworfen, 5 Jahre Garantie, 16 MB Cache, gute I/O-Performance
Danke Euch für die Tips!
Buffalo habe ich mir selber angesehen, allerdings hatte die c't unlängst einen auf dem Prüfstand - 14 MB/s lesend ist da schon etwas dürftig...
Der DNS-323 klingt vielversprechend, den werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht kommt ja mal ein Test von THG oder c't, ob sie die 23 MB/s wirklich einhalten oder ob es doch der fromme Wunsch der Marketing-Abteilung war. Wobei diese Angabe ja bei RAID0 steht - es wäre nicht unwichtig, ob es das auch bei RAID1 schafft. Eine PLatte alleine im PC bekommt das ja locker hin, also ganz verstehe ich nicht, wo hier der Flaschenhals im NAS sein soll...
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir die Qnap Turbo Station TS201 zu kaufen. Habt ihr irgendwelche vergleiche zwischen den beiden Geräten?
Wie klein die Welt doch ist . Ich habe vor ca. 1 Woche von dem neuen Model (Qnap TS-209 bzw. TS-209 Pro) gelesen und bin kurz davor mir eben dieses zu kaufen.
Meine Fragen hierzu wäre (wurde mir so erklärt):
Ich soll einen 1000 Switch kaufen und Wlan Router und beide Rechner aus dem netzwerk via Gigabit Lan anschliessen. Nun muss ich gestehen das ich das noch nicht gemacht habe bzw nicht wirklich weiss ob dies so funktioniert.
Ich würde mich daher sehr über ein paar hilfreiche Kommentare freuen.
PS: Das Qnap hat nach meinen Recherchen bisher am besten abgeschnitten, ist aber noch nicht bestellt. Gedacht hatte ich an ein TS-209 mit 2x 500 GB Samsung Festplatten.
Einfach die beiden PCs, den Router und das NAS mittels Cat5e oder Cat6-Patchkabeln an den neuen Switch anschließen - das war's im Regelfall auch schon.
Aufpassen musst Du nur, falls Du beim NAS "DHCP-Server" liest - das solltest Du für das NAS deaktivieren und eine statische IP eintragen. Geht normalerweise einfach über die Weboberfläche des NAS.
Ansonsten gibt es für so ein kleines Heimnetz nicht viel mehr zu beachten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.