Also ich würd insgesamt noch 1-2 Veränderungen vornehmen die wie folgt aussehen:
CPU: INTEL E6850 (wenn du wirklich nicht übertakten willst!) € 239,53
CPU Kühler: Scythe Infinity / Mugen (Baugleich!) € 37,07 + 8 € fürs Retention Kit
MainBoard: Asus P5K Premium WiFi/AP € 188,78
Grafikkate: XFX GF8800GTS (Marke ist bei den Karten eig. egal alles das gleiche, wenn du etwas mehr Geld haben solltest würde ich lieber die 2900XT nehmen!) € 239,98
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit € 137,33
Festplatte: Western Digital Raptor WD740ADFD (Wenns denn unbedingt sein muss !) € 120,28
Netzteil: Corsair CMPSU-620HX € 122,36
Preise sind die jeweils billigsten @ Geizhals !
Laufwerke , TFT , Gehäuse etc. solltest du dir lieber selber aussuchen !
Falls du noch Fragen hast stehe ich dir noch gern zur Verfügung !!
Was mich an der ersten Zusammenstellung stört:
Netzteil, lieber Bequiet, aus erfahrung gut ausserdem auch noch günstiger.
Motherboard mit X975 Chipsatz, nim lieber den neuen, den P35, vermutlich wirst Du sowieso Probleme bekommen eine 6X50 CPU auf dem Board zum laufen zu kriegen. Das Abit IP 35 Pro kostet ca das selbe.
Optisches Laufwerk, zu teuer, die Unterschiede snd minimal, eines für 25 Euro tut es genausogut.
Ich nehme mal an die Raptor ist für das Betriebssystem, Office und die kleinigkeiten gedacht, da reicht auch die 36er völlig, nochmal 40 Euro weniger.
Gehäuse: LianLi schön und gut, aber es gibt super Gehäuse für den Halben Preis die genausogut aussehen. zB von Thermaltake
Was mich bei beiden stört ist der übertriebene RAM, 800er mit CL4 tut es genauso und ist deutlich günstiger, vor allem wenn man den Namen nicht mitbezahlen muss und zu MDT greift.
Das gesparte kannst Du dann in die Grafikkarte stecken und vieleicht doch ne GTX nehmen.
98 € für 2 GB 800 Ram => MDT ?
135 € für 2 GB 1066 Ram => OCZ !
Ich meine machen optisch schon ein wenig mehr her und bringen auch mehr Leistung !
LianLi , hab ich bisher selbst keine Erfahrungen machen können habe das Thermaltake Kandalf mit 25cm Lüfter an der Seite was mit dem Infinity Lüfter ganz schön knapp wird ! Aber grade noch so passt sieht auch nett aus und macht was her.
Das Abit hat z.B. folgende Dinge nicht was das Asus Board hat:
- PCIe x1 Slots , hat das Asus 1 mehr.
- Hat nur 1 x Sata Controller , dass Asus hat 2 !
- Weniger Lan Anschlüsse
Ausserdem hat das Asus W-Lan was unter Umständen auch ganz nützlich sein kann.
Ansonsten könntest du auch das Asus P5K Deluxe/WiFi-AP statt dem Premium nehmen kostet dann "nur" noch 179€
Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du mich gerne anschreiben !
Zum Netzteil bin mit meinem Corsair vollkommen zufrieden ausserdem schneidet es in div. Testberichten gut ab!
Bei den Optischen Laufwerken , kann ich nur zustimmen !
Ich habe ein kleines Problem mit der gleichen CPU/Board zusammenstellung.
Ich habe mir am Sonntag den Intel e6850, das asus p5w dh deluxe sowie 2x 1GB OCZ 1066 bestellt.
Erst heute ist mir aufgefallen, dass die CPU nen FSB von 1333 fährt. Wie beabsichtigt, das Board und der RAM halt 1066.
Frage 1: Lässt es sich so problemlos gestalten das System zum Laufen zu bekommen?
Frage2: Läuft es dann auch mit der angegebenen Geschwindigkeit? (3,0 Ghz ohne OC)?`
Oder soll ich meine Bestellung dahingehend ändern, dass ich mir das Asus P5K Premium zulege, damit board und CPU sich ordentlich unterhalten können und lediglich der RAM n bissl lahmer läuft.
Schonmal im Vorraus, Thx 4 teh Info :-)
Chris
Nachricht bearbeitet von chris1337 am 10.09.2007 um 19:14:39
Ich würde mir schon ein Abit Brett holen, aber muss jeder selber wissen, mit Asus sehe ich zuviele Probs. Und ich würde eine 8800GTS 640Mb holen von XFX die ist schön mit 580 getaktet Übrigens ist Alternate auch zu teuer, schau mal bei hardwareversand vorbei, ist günstiger.
@chris
Du kannst natürlich den FSB der CPU runterstellen was aber eigentlich blödsinn ist. Ich würde umstellen, ist aber nur meine Meinung
ich hab mir auch jetzt erst system zusammengestellt auch mit großer mithilfe hier im forum, hab 5 tage mich nur durch foren, testberichte usw. gelesen, da ich mich lange nich mehr mit aktueller hardware beschäftigt habe, aber ich würde dir empfehlen da du viel wert auf spiele legst, die 8800 GTX zu nehmen! du hast bei vielen komponenten doch noch großen spielraum finanziell gesehn wo man was ändern könnte un so die GTX erschwinglich wäre, un du das gleiche geld bezahlst wie jetzt! ich würde z.B. wie schon gesagt statt E6850 den 6750 nehmen! der reicht gut aus, hat nen starkes preisleistungsverhältnis un den kannst ja auch noch übertakten, falls du unbedingt willst! auch beim RAm un den Festplatten sehe ich spielraum!
ich post dir mal mein system zum vergleich:
Mainboard: gigabyte P35 DS4
CPU: C2D E6750
Ram: GSkill 2x1024 MB CL4, dual channel support un mit kleinem kühler drauf! (für 99€) hab einiges gutes über Skill gehört ma schaun wie die dann bei mir laufen
Grafikkarte: XFX 8800 GTX
Festplatte: 1x Samsung Spinpoint 320 GB 16 MB Cache + Samsung spinpoint 80 GB 8 mb cache (für windows)
Gehäuse: Raidmax Smilodon
Gesamtwert liegt bei 1064€ und ich würde behaupten es is für Spiele stärker als dein system, denn als spieler verzicht ich lieber auf z.B. Festplattengeschwindigkeit un hab dafür ne um einiges stärkere Grafikkarte drin!
als shop empfehle ich www.hoh.de !! absolut geiler shop un hat top preise!!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.