Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > eSATA Platte Samsung 501 wird nicht erkannt

eSATA Platte Samsung 501 wird nicht erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : eSATA Platte Samsung 501 wird nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe XP SP2
Alle Festplatten sind SATA
Nun habe ich ein Sata ICY externes Gehäuse an den eSATA Anschluss mit einer Samsung 501 (500 GB) an den eSATA Anschluss des PC gehängt.

Bekanntlich kann man SATA Platten während des Betriebes anstecken (Hotplug). Wenn ich aber die Platte während des Betriebes einschalte, wird sie nicht automatisch erkannt.

Ich muss in der Datenträgerverwaltung reaktivieren usw und vorher das eSata kabel ab- und wieder anstecken, bis sie erkannt wird.

Was mache ich falsch? Wie kann die Platte dann automatisch erkannt werden?

Danke für Hilfe
Pflorry

Nachricht bearbeitet von Uwe am 31.07.2007 um 11:40:26
Anzeigen
- 0 +

In diesem Artikel der c't (Heft 10 / 2007) wird die Hotplugging Problematik bei aktuellen Treibern erläutert und angeprangert:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/c [...] _Roehrchen

Als Wechseldatenträger meldete zu dem Zeitpunkt kein Treiber ein Gerät im System an, was aber für's leeren der Windows-Caches für Festplatten vor dem abstöpseln wichtig ist.

Neue Festplatten erkennen tun die meisten Treiber. Manchmal hat man mehr Glück mit den "normalen" und nicht den RAID-Treibern, die der Hersteller anbietet. Da die "normalen" Treiber Wechseldatenträger wie Brenner, Festplatten unstützen. Beim RAID hingegen man nicht das gesagte RAID vom System abmelden will.

Wichtig zu wissen, wäre welcher SATA (onboard?) Controller bei Dir werkelt.

c't schreibt:
. Die Nvidia-Treiber für die Nforce-Chipsätze (Nforce3, 4, 500, 600, GeForce 6000, MCP430) sind Hot_Plug-fähig.
. Hot-Plugging mit SATA-Platten funktioniert in der Regel auch an den Mainboard-Chipsätzen von Intel, wenn diese im SATA-AHCI-Modus laufen (ICH6R, ICH7R, ICH8R sowie deren DH-Varianten). Intel sichert HotPlug-Unterstützung aber nicht ausdrücklich zu. Offiziell sollen erst die im Mai erscheinenden Chipsätze der Generation ICH9(R) Hot-Plugging beherrschen.

Antworten 7oby

Hai Pflorry!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Mainboard ist von ASUS, das M2N32 WS Professional mit nForce 590 SLI Chipsatz.

Problem:

Die über eSATA angeschlossene SATA-HD in einem eSATA-Gehäuse von Sharkoon, wurde überhaupt nicht erkannt. Weder auf dem Arbeitsplatz/Datenträgerverwaltung/Gerätemanger. Also einfach nix anzufangen mit dem Ding.

Lösung:

Ich mußte im BIOS den RAID-Controller aktivieren. Fertig, und auch Hotplug war kein Problem mehr.

Vielleicht hilft es dir, falls nicht haben evtl. ander etwas davon.
Wenn es nicht geholfen hat, hilft oftmals ein Anruf beim Hersteller des Mainboards.

Gruß
molokonr1

Mein Blog

Nachricht bearbeitet von molokonr1 am 31.07.2007 um 18:56:23
Antworten molokonr1

Danke f d Antworten
Habe leider das Problem nur lückenhaft beschrieben.
Wenn die Platte beim Booten eingeschaltet und angeschlossen ist, wird sie richtig erkannt.
Wenn sie aber angeschlossen ist ( eSTA ) und nicht eingeschaltet, wird sie beim Einschalte nicht erkannt.
Zieht man den SATA Stecker ab und wieder an, so wird sie nach dem reaktivieren erkannt.
Warum nicht sofort ? Das ist dieFrage.

Pflorry

Antworten Pflorry

hab ein ähnliches problem.

meine samsung 160gb in einer icy box wird, wenn ich sie im laufenden betrieb einschaltet nicht erkannt. nur wenn die box schon beim einschalten geschlossen ist wird sie erkannt, aber nicht als wechseldatenträger, sondern als "normale" festplatte. ich kann sie also nicht "auswerfen" lassen wie einen usb stick.

der computer ist neu, das problem auch. denn bei meinem alten system hat es einwandfrei funktioniert.

Antworten fdykn

fkdyn, bei mir ist es genauso
Beim Booten angeschlossen ( Sata oder USB ) klappt es.
Bei USB kann ich die Platte über die Datenträgerverwaltung aktivieren.
Raidsonic hat noch icht exact auf meine Fragen geantwortet, bis jetzt schiebt man es auf den Computer
Pflorry

Antworten Pflorry
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > eSATA Platte Samsung 501 wird nicht erkannt
Zu:

Es gibt 108 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen