Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > XP lahmt nach CPU Umrüstung und XP-Neuinstallation

XP lahmt nach CPU Umrüstung und XP-Neuinstallation

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - XP lahmt nach CPU Umrüstung und XP-Neuinstallation

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo.

ich habe gestern meine neue CPU in meinen rechner verpflanzt.

CPU alt: AMD Athlon 64 3500+
CPU neu: AMD Athlon 64 X2 4200+

und danach direkt windows neu installiert.

soweit sogut. nun ist mir allerdings aufgefallen, dass windows nun in manchen situationen leistungstechnisch nur noch am rumhincken ist.
bsp 1: ich habe mein startmenü auf die alte klassische variante umgestellt. wenn ich nun auf start -> programme gehe, zeigt er mir von der liste die dort erscheinen sollte erstmal nur den rahmen und braucht dann mehrere sekunden, bis er die einträge darstellt. selbes problem, wenn ich einen eintrag dort erweitern will...
bsp 2: ein ordner mit mehreren mp3 files drin. ich will rechtsklick auf eine machen, und der braucht wieder mehrere sekunden, bis er - wenn überhaupt - das kontextmenü anzeigt.
bsp 3: ich will eine simple textdatei (*.txt, 3 oder 4 kb groß) durch doppelklick öffnen. auch dafür braucht er mehrere sekunden.

woran kann diese doch seeehr schwache leistung nun liegen?? - eins gleich vorneweg: an der festplatte kanns nicht liegen, da ich bei mir 2 interne und eine externe platte drin/dran habe und diese probleme auftreten, egal auf welcher platte ich gerade bin. - muss ich eventuell für meinen neuen dual core prozessor noch irgendwas zusätzlich installieren, was windoof mal wieder nicht von selber hinbekommen hat? oder habe ich mir bei meinen doch sehr kurzen ausflügen ins internet eventuell schon einen virus eingefangen (habe kurz nach windows installation AntiVir istalliert)??

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen bzw. es ist überhaupt im richtigen unterforum gelandet... :)

Anzeigen

Sehe als erstes gerade nicht, wieso Windows doof sein soll, wenn bei dir etwas nicht funktioniert. Windows ist genau so gescheit, wie die Hardware Hersteller ihre Treibern an Microsoft liefern.
Soviel ich noch in Erinnerung habe, gibt es von AMD CHipsatz Treiber, welche du auf dein XP laden mussst.
Hier findest du die entsprechende Seite:
http://www.amd.com/us-en/Processor [...] 18,00.html
Viel Spass und bitte erst dann fluchen, wenn du dir auc hsicher bist...

Antworten marc-alain
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > XP lahmt nach CPU Umrüstung und XP-Neuinstallation
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen