Ich bitte kurz um eure Hilfe. Geht darum, dass ich mir in nächster Zeit einen neuen PC so im Preisrahmen von 600 bis 800 Euron zulegen werde aber mich mit der Materie schon länger nimmer beschäftigt hab, also hardwaretechnisch nimmer auf dem neusten Stand bin. Ich spiel ab und zu schon mal gerne aktuelle Spiele, insofern sollte der PC ned ganz ungeeignet sein dafür.
Folgende PCs hab ich mir jetzt genauer angesehn bzw. in die engere Auswahl gezogen:
1. Tuts derzeit noch ein 1 GB Ram oder soll ich mir gleich einen PC mit 2 GB zulegen?
2. Die ATI HD2400XT ist deutlich schlechter als die Karten in den anderen PCs, richtig?
3. Lohnen 100 Euro Aufpreis für 8600 GTS statt GT und 320 GB statt 250 GB, geht mir da mehr um die Grafikkarte, weil mit der 250 GB Festplatte würd ich wohl auch auskommen?
4. Ich hab außerdem bemerkt, dass nur der 2. der genannten Konfigurationen standardmässig ein 550 W Netzteil hat, die beiden anderen 350 W - reicht das überhaupt?!
5. Es gibt den zweiten und dritten PC auch ums selbe Geld mit Intel Core 2 E6550 statt dem Athlon, lohnt sich das oder bin ich mit dem 6000+ besser bedient?
Bitte um eure fachmännischen Kommentare.
Danke im Vorhinein.
Mfg
--
RoGgI
Nachricht bearbeitet von Uwe am 21.08.2007 um 07:57:19
1) 2 GB
2) Ja
3) Kann ich nicht sagen, ich würd eh keine 8600er kaufen.
4) Sonst würden sie es nicht so verkaufen, die Testen ihre Systeme.
5) Ich würde den Intel vorziehen, vor allem weil man den im Gegensatz zu dem Atholn später noch aufrüsten kann, der Xp-6000 ist das endeder Fahnenstange, der E6550 nur Mittelfeld obwohl sie ca. gleichschnell sind. Abgesehen davon ist er Moderner.
Aber ernsthaft in erwägung ziehen würde ich keinen von diesen PC´s.
Grund: Die Motherboards sind durch die Bank Schrott in dieser Preisklasse.
Wenn ich dort was akzeptables zusammenkonfiguriert habe liege ich bei knapp unter 1000 Euro.
Für 699 Euro kann ich mir aber auch so was gutes zusammenstellen, da steht dann zwar nich one drauf, ist aber näher an der one dran als deren Fertigrechner jemals sein werden.
Welche Grafikkarte würdest du nehmen statt der 8600er - ich hab halt ned den Haufen Geld zur Verfügung.
Bezüglich Aufrüsten hast du recht, da wär wohl der Intel besser, an das hab ich gar ned gedacht jetz im ersten Anlauf.
Was ich lustig find ist, dass ich wenn ich den ersten genannten PC mit der Radeon beim konfigurieren auf eine 8600GTS umstell bin ich noch immer viel billiger als der dritte genannte PC ist und das obwohl der eine kleinere Festplatte und halb so viel RAM hat aber ansonsten ident ist.
Vista bringt nur was mit DX10 und DX 10 birngt nur was mit Vista, eines alleine ist Quatsch. Solang allerdings kaum Spiele bzw eigendlich gar keine da sind die DX 10 BRAUCHEN (nicht ermöglichen) sehe ich nicht viel Grund mir jetzt ne sau teure GK zu kaufen die in nem Jahr eh wieder veraltet ist und dann auch noch dazu Geld für Vista auszugeben, zumindest nicht bevor das SP1 für Vista da ist.
Ich nehme an das wir beides noch dieses Jahr sehen werden, das SP1 für Vista (zumindest die offizielle Ankündigung dafür) sowei einen Nachfolger für die 8800er Serie.
Eine 1950er kostet im Moment um die 130 Euro und ist in DX9 Top, wenn der Nachfolger für die 8800 da ist kann man immer noch eine 8800er kaufen, dann dürfte der Preis auch erträglich sein.
Mhm ok dann werd ich wohl auch vorläufig mit XP vorlieb nehmen, umstellen kann ich ja dann später auch noch und Grafikkarten aufrüsten.
Hab jetzt auch noch ein anderes System auf der selben Seite gefunden, dass mir am besten zusagt: E6750 + 2 GB RAM + 8600 GTS + 250 GB Festplatte, dass sollte es auch tun.
Am wichtigsten ist das Du ein vernünftiges Board in das Paket bekommst, am besten was mit dem Intel P35 Chipsatz.
Auf gar keinen Fall!!! so ne 945er Krücke
du willst zwar einen komplett pc, aber falls du mal selber bauen willst für 690euro (+versand,keyboard,floppy,dvdlw) könntest du folgendes bekommen (bei www.hoh.de)
Silverstone SST-ST50EF-Plus Element Series 500W 79,00 €
Sapphire Radeon 256MB X1950Pro PCIe 115,90 €
Western Digital Caviar SE16 320GB SATAIIWD3200AAKS 65,49 €
tja das ist in etwa das was ich mir für ~700euro holen würde wenn ich müsste und es dann selbst zusammenbasteln, sowie halt altes floppy und dvd laufwerk, maus, tastatur wiederverwenden, in nem jahr könnte man dann die grafikarte aufrüsten und wieder voll dabei sein (und den q6600 dann wohl auf 3ghz übertakten, sollte NP sein)
Nachricht bearbeitet von gerrit79 am 20.08.2007 um 19:37:53
Alte Maus, Tastatur, Bildschirm tu ich sowieso weiterverwenden, Floppy brauch ich ned und DVD Laufwerk brauch ich ein neues.
Danke aber trotzdem für den Tip, ich werd mich mal umschauen ob ich ned doch Einzelkomponenten kauf.
Denkt ihr es is besser ein P35 Mainboard zu nehmen (+ 60 EUR) und dafür eine schlechtere Grafikkarte (8600 GT statt 8600 GTS = - 60 EUR) damit ich preislich im Rahmen bleib?
Denkt ihr es is besser ein P35 Mainboard zu nehmen (+ 60 EUR)
+60 € ? das p35 ds3 kostet grade mal ~85 euro, d.h. müsste da andere board ja nur 35 euro kosten oO was ist es denn für eins? für 35 euro wird das wohl eher nicht so der bringer sein schätze ich mal ^^
Zitat :
8600 GT statt 8600 GTS = - 60 EUR
wenn 8600 , dann ne gts, die gt ist zu schwach
ich würde ja eher ne x1950 pro empfehlen, wie in den anderen threads... aber jedem das seine ^^
wenns um dx10 geht, für dx 10 ist selbst meine 8800 gts zu schwach für alles auf maximum, das sehe ich schon bei der lostplanet dx 10 demo, mit allem auf maximum grade mal 20 fps, bei mittleren einstellungen sinds dann ~ 45 fps, also auch nicht so stark, wenn man jetzt bedenkt, dass die 8600 gt genau halb so stark ist .... naja
+60 € ? das p35 ds3 kostet grade mal ~85 euro, d.h. müsste da andere board ja nur 35 euro kosten oO was ist es denn für eins? für 35 euro wird das wohl eher nicht so der bringer sein schätze ich mal ^^
Das andere Mainboard, dass da standardmässig drinwäre ist folgendes: ASUS P5GC-MX (Chipsatz: Intel® 945GC)
also wie oben schon geschrieben: mindestens ein p965 chipsatz für den core 2 duo, ein 945 lohnt sich für den nicht, der ist zu veraltet, zudem unterstützt das board offiziel nichtmal ddr2-800 (max 667)
Windows XP wollte bei mir nicht installieren wenn kein floppy im system war, natürlich bleibt einfach die Installation hängen ohne den Grund zu nennen. (tja bis ich dann gemerkt hab das das floppy nicht angeschlossen war )
Sehr interresant Gerrit79, was soll uns das jetzt sagen?
@RoGgI Notfalls wart halt noch nen Monat wenn Du die Kohle noch nicht zusammen hast, aber kauf keinen Scheiss nur weil 60 Euro fehlen.
Du würdest es berreuen, jeden Tag an dem Du vor dem Rehner sitzt.
Mhm mit dem teureren Mainboard hab ich mich e schon angefreundet, mal schaun ob ich dafür eine billigere Grafikkarte nehm (also die GT statt GTS) oder ob ich noch ein bisl warte mit dem Kauf.
Wegen Floppy - also ich hab jetzt in meiner zweiten Wohnung schon einen PC ohne Floppy und hab trotzdem keine Troubles mitn Win XP installiern gehabt...
Sollte auch keine Probleme machen, ohne Floppy mein ich.
Wenn Du spielen willst rate ich Dir auf jeden Fall die GTS zu nehmen, die ist deutlich besser als die GT, lieber noch nen Monat warten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.