Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Neuer Pc - und nichts funktioniert brauche dringent Hilfe

Neuer Pc - und nichts funktioniert brauche dringent Hilfe

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Neuer Pc - und nichts funktioniert brauche dringent Hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe forum leser!

Ich habe ein Problehm mit meinem neu zusammen gebautem Pc =(
Und zwar sürzt dieser immer beim installieren von einigen Treibern und allen Spielen ab ( beziehungsweise er reagiert auf nichts mehr) und ich habe keine Ahnung warum!
Das installieren von Windus Vista Ultimate x86 lief erfolgreich und er erkannte auch meine Hardwere nach entsprechenden Treibern und SP1.
Meine System:
Geforce 8800 GTX
Intel Core 2 Quad QX6600
Motherboard LGA775>IN9 32X-MAX Wi-Fi von abit
4 GB( 2x2) DDR2 RAM( 800) von Geil
Eine Wasserkühlung
500 GB Sata Festplatte
DVD-Laufwerk
850 Watt Netztteil von Zalman

hatt jemand eine idee wie man mein Problehm beheben könnte?

Vielen Dank! erwartungsvoll Jannes

Anzeigen

Teste mal deine RAMs mit Memtest und deine Festplatte auf Fehler.

//offtopic
Wer um Himmels Willen hat dir ein 850Watt Netzteil von Zalman empfohlen??

Antworten leanproduction

Sind die Temperaturen der CPU u. GPU im grüeinen Bereich?
Überprüfe die Timings vom Speicher, und teste die Riegel mal mit memtest86.
Hast du übertaktet? Wenn ja nimm mal Standardwerte.
Bleibt er einfach stehen, oder bekommst du einen Bluescreen (gibts den in Vista noch?)

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 03.03.2008 um 14:31:18
Antworten Ragamuffin

Speicher kannst du fast ausschliessen, weil du Windows ohne Bluescreen installieren konntest. Zur Sicherheit mal die Riegel und Bänke durchtauschen,, damit ein vermeintlich defekter Riegel auf Bank1 kommt.

Ich tippe mal auf falsche Treiber, check mal, ab wann der Fehler auftaucht, nach der Vista-Neu-Installation Treiber für Treiber kontrollieren.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 03.03.2008 um 15:46:39
Antworten 3D Mann

das mit dem RAM testen werde ich aufjedenfall gleich mal machen ;) aber wie teste ich bitte meine festplatte auf fehler?

- das problehm tritt auf jedem fall bei dem U-Guru treiber für mein main bord auf den rest muss ich mal durch testen
aber eine weitere frage : brauch ich einen treiber für meinen prozessor? und wenn ja welchen?

mfg Jannes

ps. CPU und gpu laufen auf sehr niedrigen temperaturen ( CPU auf 19° C dank wasserkühlung)

Nachricht bearbeitet von cyber-raptor am 03.03.2008 um 14:39:48
Antworten cyber-raptor

Speicher aussschliessen?
Ich hatte in einem PC mal 4 Riegel drin. Vista Installation hat funktioniert.
Danach hab ich ab und zu ich Bluescreens oder Freezes bekommen. Bis ich es dann mal mit nur zwei Riegeln probiert hab.
Ist also nicht so unwahrscheinlich, dass er ab einem gewissen Speicherbereich einfach aussteigt. Memtest ist also schon zu empfehlen.
Zudem bekommt man damit schnell ein Ergebnis.

Antworten Ragamuffin

Kann auch schon sein das SP1 mit einem seiner Treiber nicht klarkommt, da das ja erst offiziel üb er Winupdate in ein paar Tagen kommt.

off-topic
Welcher Horst hat dir diese kranke Netzteil eingeredet?

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Es ist zwar keine große Hilfe aber ich habe letztens vor ein zwei tagen einen ähnlichen Thread überflogen. Da funtze auch irgendwas am PC und es lag auch am U-Guru treiber. Kann dir leider nicht mehr sagen, hatte den Thread auch nur kurz überflogen. Vielleicht weiß noch jemand worum es da geht vielleicht hast du ein ähliches bzw das gleiche Problem..

Antworten leanproduction

@3d Mann: Ich kann schon mal was überlesen, sorry.

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 03.03.2008 um 15:39:15
Antworten Ragamuffin

ich habe gerade den pc formatiert und versucht wieder Windus Vista X86 zu installieren...
am anfang lief alles gladd bis als die installation abgeschlossen werden sollte kein bild mehr zu sehen war und mein bildschirm immer zwischen analog und digital hin und her schaltete...
darauf hin habe ich den pc neugesartet und er fing an an der installation weiter zu arbeiten und schloss diese ab jedoch kam es danach erneut zu einem schwarzen bildschirm worauf ich nach 10 min. warten den pc aus und wieder an gestellt habe jedoch ertönte nun das warsiggnal meines pc´s und der bildschirm blieb schwarz...

wie ihr sicher merkt brauche ich dringent Hilfe

mfg Jannes

ps. das warnsignal kam bei mir das letzte mal als ich im BIOS noch nicht meine wasserkühlung eingestellt hatte

Nachricht bearbeitet von cyber-raptor am 03.03.2008 um 15:49:37
Antworten cyber-raptor

Dann kann man zumindest ein Softwareproblem ausschließen... Möglichkeiten:
1) Sitzt bei der Kühlung alles wackelfest und richtig?
2) Teste dein RAM und deine Festplatte
3) Liefert dein NT kontinuierlich "guten" Strom, also ohne Stromspitzen (Findest du im BIOS was das NT so liefert) Frage deshalb weil ich schon öfters von Problemen mit Zalman NTs gelesen habe

//edit:
Was für ein Wanrsignal bekommst du? Jedes Piepen steht für einen anderen Fehler

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 03.03.2008 um 15:51:17
Antworten leanproduction

also ich bekomme exat das selbe warnsignal wie am anfang als ich den pc zusammen gebaut habe das stand in dem fall dafür das meine ccpu angeblich nicht gekühlt wurde um das problehm zu lösen hatte ich dann im BIOS den kühler von "slot 1" auf "slot 2" umgestellt unter der ide kühlung erkannt war und von daann lief alles gladd bis zur windus installation...

Antworten cyber-raptor

Das Warnsignal ist wichtig, lang, kurz, wie oft...

Da stehen sie:

http://www.bioscentral.com/

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 03.03.2008 um 15:59:58
Antworten 3D Mann

Wenn du nur im BIOS bist, bei welcher Temperatur ist da deine CPU (Hardwaremonitor)?
Vielleicht sitzt ja der Kühler nicht richtig, und die CPU wird zu heiss.

Antworten Ragamuffin

problehm ich komme nach der versuchten instalation nicht mal mehr ins BIOS =(((
der bildschirm bleibt einfach schwarz und dazu ertönt das warn signal

mfg Jannes

ps. wo auf der verlinkten seite muss ich schauen um die codes für mein System zu schauen?

Nachricht bearbeitet von cyber-raptor am 03.03.2008 um 16:11:46
Antworten cyber-raptor

Solltest ertmal Ultimate BootCD laden und Tests für CPU, RAM und Chipset durchlaufen lassen und gucken wo er Fehler ausgibt.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Hört sich alles für mich danach an also ob irgendwo was nicht richtig verbaut ist. Also irgendwo was nicht richtig fest sitzt (Kühler auf CPU) oder irgendwo ein Kabel nicht richtig sitzt... Überprüfe aber vorallem mal den Kühler auf der CPU. Wenn der mit Push Pins befestigt wurde gucke an die Unterseite deine Mainboards ob dort alle Pins richtig durch die löcher gedrückt sind.

Antworten leanproduction

wenn er nicht ins BIOS kommt, dann wird das mit der Bootcd auch nicht klappen.
Nimm alles aus dem Rechner, was man raus machen kann.
Lass auch mal nur einen Speicherriegel drin.
Kontrolliere gewissenhaft ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt (Notfalls auch mal abmachen, aber nur wenn du Wärmeleitpaste zuhause hast!!!)

Hast du den PC selbst zusammengebaut, oder so gekauft?
Wenn du ihn so gekauft hast, und nichts dran rumgemacht hast, dann bring ihn vielleicht einfach wieder zurück.

Wenn du auch mit nur einem Riegel nicht ins BIOS kommst, dann wirds mühselig.
Hast du Ersatzhardware, mit der du die restlichen Komponenten testen kannst?

Antworten Ragamuffin

Auf der Seite rechts, du solltest aber wissen, ob es ein Award oder AMI BIOS ist. Wenn du uns das Signal beschreiben würdest, geht es sicher schneller.

Tippe mal auf deinen Speicher, der sitzt wohl nach deinem Test/Umbau nicht mehr richtig. Beim CPU-Kühler solltest du dir nach einer Vista-Installation eigentlich sicher sein.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 03.03.2008 um 16:47:44
Antworten 3D Mann

der pc ist selbst zusammen gebaut ... warscheinlich hab ich ihn entweder nicht komplett richtig zusammen gesetzt oder ein speicher riegel z.b. ist kaputt... ich werde den pc am wochenende mal grüntlich auseinander nehmen und neu zusammen setzen aber was ich nicht verstehe ist : warum konnte ich am anfang den pc denn überhaupt installieren und jetzt nicht mehr? ich habe ja nichts geändert was natürlich nichts daran ändert das etwas falsch zusammengesetzt sein muss

mfg

ps. das warnsignal besteht aus 2 verschieden töeinen: der erste ist ein sehr hoher und schriller ton der schnell zu ende geht der 2te dauert auch net lange aber ein wenig länger und ist tiefer danach wiederholt sich das ganze ins unendliche

Antworten cyber-raptor

vielleicht hat sich irgendwo ein stecker gelöst oder gelockert.. Ich würde nicht unbedingt bis zum WE warten. Bedenke das du innerhalb von 14 Tagen problemlos umtauschen kannst

Antworten leanproduction

Ich hoffe, du kannst selbst BIOS-Enstellungen vornehmen?

Ich gehe mal von einem Award BIOS aus:

Repeating High/Low
CPU
Either the CPU is not seated properly or the CPU is damaged. May also be due to excess heat. Check the CPU fan or BIOS Settings for proper fan speed.

Entweder schon ein defekt oder das BIOS checkt die Drehzahl des fehlenden Lüfters ab und gibt diese als Fehlermeldung aus. Da du eine Wasserkühlung hast, alles schon funktionierte und du sicher bist, nichts weiter umgebaut zu haben und nicht mehr normal ins BIOS kommst:

1. Rechner vom Stromnetz abstecken
2. BIOS-Batterie rausnehmen
3. BIOS-Reset durchführen (z.b. Jumper)

Jumper zurücksetzen, Batterie reinmachen, alles wieder anstecken, ins BIOS gehen und bei CPU-Lüfter-Drehzahl auf Ignore stellen, restliche BIOS-Einstellungen vornehmen.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.03.2008 um 02:46:02
Antworten 3D Mann

ja BIOS einstellungen vornehmen ist kein problehm^^

nur musste ich halt wissen wie ich überhaupt bis dahin komme ;)

vielen dank ich denke mit euren tips müsste ich das hin bekommen =)))

Antworten cyber-raptor
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Neuer Pc - und nichts funktioniert brauche dringent Hilfe
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen