Ich hab jetzt seit 3 Monaten einen Linksys WRT54GL Router und bin sehr enttäuscht worden. Aktuelle Firmware ist drauf und habe bereits versucht ihn mit andrer Software zu flashen, jedoch ohne Erfolg.
Torrent Downloads (z.B. Patches von WoW) frieren meine Internetleitung ein, da (so wurde mir gesagt) zu viele Verbindungen gleichzeitig aufrecht sind und der Router die alten zu langsam wieder trennt.
Ergebnis: Download + Websurfen kommt zum Stillstand, spielen geht jedoch trotzdem.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand einen ähnlich preiswerten Router (20-40€, braucht keinen WLAN Anschluss) empfehlen der nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hat?
Lg
Daniel
Nachricht bearbeitet von Uwe am 10.09.2007 um 08:22:52
das problem ist ja das du ne neue firmware wie dd-wrt oder open-wrt brauchst um den tcp und udp timeout zu kürzen. (war bei mir standard auf 3600 sec und nu isses bei mir auf 90 sec beides)
Was geht den genau nicht bei dem flashen ? hab einen WRT54G v3.3 mit dd-wrt und nem 512mb SD card mod und bin top zufrieden
hast du dran gedacht erst das passende micro image zu flashen ? auf www.dd-wrt.com kannste dir alles ziehen oder direkt :
Vielen Dank, ich hatte immer nur das normale installiert und zudem noch mehrere Komplikationen bei jedem Flash, so dass es mir langsam zu blöd wurde..
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit zu testen ob Torrents jetzt endlich funktionieren, aber die Firmware läuft immerhin schon stabil, alle Settings stimmen und timeout habe ich auf 90sec gekürzt.
Danke!
Lg Daniel
/edit: Oh 2 Fragen hätte ich noch: Kann ich MTU auf auto lassen, oder muss ich es wie bei der original-Firmware selbst justieren um eine flüssige Verbindung zu haben? Und Client Lease Time "0" sollte so passen wenn man Dauerbetrieb möchte, oder?
Nachricht bearbeitet von Daniel87 am 09.09.2007 um 16:26:47
MTU steht bei mir manuell auf 1492 und das mit Client lease gibts bei mir nid, oder ich finds nid , hab aber auch DD-wrt v.24 beta und direkt wrt54g version. haste auch die maximalen ports mal hochgesetzt ? standard ist ja 512 was sehr wenig is für filesharing, wen du das dann überschreitets wirft deine connection auch nen anker und es wird lahm habs auf 4096 also das maximal mögliche
ach und für filesharing die port freigabe nid vergessen
Nachricht bearbeitet von Hellsing am 09.09.2007 um 20:57:38
Hab MTU auf 1500 vorerst. Davor wars auf 1300. Merke eigentlich keinen Unterschied am Ping.
Die 512 Ports hab ich jetzt auf 4096 erhöht, obwohl ich bisher noch keine Probleme hatte, aber ma weiß ja nie.
Mir ist noch eine Frage gekommen, vl kannst du die ebenfalls beantworten: Warum kann ich trotz gesperrtem Port Up&Downloaden via Torrent? Ich habe bisher zumindest keinen einzigen freigegeben.
kommt mir sehr komisch vor , selbst wenn ich hier 2 mal emule laufen habe und weit mehr als 15000 quellen habe kann ich nebenbei noch mit nem 30er ping cs:s zockn
ich weis nid aber hast du bei der dd-wrt schon unter status in der abteilung NETZWERK die Anzeige für aktive verbindungen ?
sagmal was da steht wenn du das inet gut auslastet und was für ne connection haste überhaupt? schaffe bei mir auf gut 1300 aktive verbindungen bis die leitung anfängt langsamer zu werden (was ich aber nur durch nen extrem test erreicht habe in der realität schaff ich vielleicht knapp 800 aktive wenn ich mir mühe gebe ^^ )
Verwende Chello falls dir das was sagt, bin halt Österreicher. Ich kann, solang ich net zuviel Upload hergebe (meist lass ichs bei 10-15kb/s) eh Games hosten. Lasse es zB immer im Hintergrund laufen wenn ich WC3-DotA spiele.
Hab nur ab und zu Lagspikes 100-300ms beim pingen (ping www.chello.at -t).
Aber gestern Abend, vorm Reduzieren gings Surfen nur noch abartig langsam, selbst google hat 10 Sek zum vollständigen Laden gebraucht.
wenn ich deinen upload so betrachte würd ich sagen dsl 1k ? (im upload stelle ich 90kb/s zur verfügung ^^ )
schätze die geschwindigkeitseinbrüche liegen dann eher an deiner leitung die packt wohl leider nid mehr.
Falls ich richtig liege mit dem dsl 1k, geb ich dir nen guten tip ,den ich von damals noch weiss : " bei games muss der esel aus sein " als ich noch so ne kleine hatte ,hatte ich die selben Probleme weil die leitung einfach zu schwach war. P.s.:möchte meine jetztige leitung nicht mehr missen, der unterschied ist einfach zu krass selbst zum dsl 6k
Nachricht bearbeitet von Hellsing am 10.09.2007 um 17:05:25
Hab heut Nachmittag permanent Torrent laufen lassen mit 20kb/s Upload während ich net zHaus war mit dem Ergebnis dass mein Pingen jetzt so ausschaut: (Auch noch nachdem ich den Upload auf 10kb/s reduziert hab)
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=51ms TTL=246
Request timed out.
Request timed out.
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=60ms TTL=246
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=64ms TTL=246
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=42ms TTL=246
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=38ms TTL=246
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=33ms TTL=246
Request timed out.
Request timed out.
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=34ms TTL=246
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=72ms TTL=246
Request timed out.
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=45ms TTL=246
Request timed out.
Request timed out.
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=41ms TTL=246
Request timed out.
Request timed out.
Reply from 213.46.242.72: bytes=32 time=61ms TTL=246
Normalerweise nahezu 0 packetloss und ~30ms.
MTU auf 1300 und stoppen aller Torrents bis auf einen hat zumindest den packet loss wieder gestoppt.
Mir kommen langsam Zweifel ob das Flashen mein Problem wirklich beseitigt hat...
/edit: Ok in dem Moment wie ich auf Antwort senden klicke, gabs wieder time outs und sie hören jetzt nicht mehr auf. Alles beim Alten..
Es liegt denk ich nicht am Internet, da ich auch net auf den Router übern Browser zugreifen kann wenn der packetloss losgeht. Das Menü der Firmware ladet nicht bzw wenn ja nur sehr langsam.
/edit2: Ich teste jetzt mal vom 2.PC der im LAN hängt, obs vl von dort aus besser geht. Möglicherweise liegt der Fehler ja an meinem PC..
/edit3: Kein Unterschied zu sehn, selbes Problem. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnt?
/edit4: (schön langsam wirds unübersichtlich ^^) Ists normal dass die Incoming Connections im Log erst nach 1 - 1 1/2 Stunden nach Schließen des Programms verschwinden? Port Timeout ist auf 30 Sek gestellt.
Nachricht bearbeitet von Daniel87 am 11.09.2007 um 11:39:32
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.