ich hab ein äußerst ärgerliches Problem. In meinem Server (siehe Signatur) hat sich die 500GB Platte einmal böse verabschiedet. Beim anschließen eines Bildschirms ist der Server abgestürzt. Dabei wurde die Masterdateitabelle beschädigt. Konsequenz: Mit GetDataBack fast alles gesichert, jedoch traten bei manchen zu sichernden Dateien Fehler auf "Datei befindet sich auf Fehlerhaftem Sektor" Danach die Platte formatiert. Sie scheint wieder zu funktionieren. Ich habe Scandisk mit der Option fehlerhafte Sektoren zu finden und zu reparieren durchlaufen lassen. Leider gab mir Scandisk am ende keinen Bericht und ich weiß nicht ob die Platte nun wieder "vertrauenswürdig" oder nicht. Kennt jemand vielleicht ein Tool mit dem ich das heraus finden kann? Die Vista Ultimate Bootdisk habe ich auch schon aber die meisten Tools darauf sagen mir nichts. Hoffe jemand hat ne idee.
Hardware siehe Signatur
Zusatz: Die 500er Platte hängt an einem SATA PCI Controller. Das Betriebssystem ist Windows Server 2003 Standard Edition
Nachricht bearbeitet von Uwe am 31.07.2007 um 21:46:00
Kannst du auch in ganzen Sätzen schreiben. Smart-Tools? Ja schön, und sonst? Was soll er damit tun? Kuchen backen? Ist das ne Fernsehzeitung? Soll er es riechen?
Solche Kommentare sind wirklich nicht hilfreich.
naja deins auch nicht....Ich denke er meint du sollst smart tools verwenden um den von dir gewünschten effekt zu erzielen^^Und irgendwie hast du keine Signatur bei mir
Nachricht bearbeitet von insane am 01.08.2007 um 10:51:01
Gut gut...
Gibt es ein Programm das Smarttools heißt?
Hmmm da du meine Signatur nicht siehst poste ich die Links einfach noch mal so rein...
Sysprofil Server
Ich habe schon ein Tool drauf, daß die Smart-Werte auslesen sollte, daß tut es aber NUR bei den IDE-Platten. Die SATA Platte (um die es hier geht) findet das Programm leider garnicht.
Früher bei Windows 98 gab es wenigstens eine Zusammenfassung nach Scandisk mit der Anzeige ob nun fehlerhafte Sektoren vorhanden sind oder nicht. Ich habe auch schon dran gedacht die Platte unter Dos zu formatieren... Habe aber nicht dran gedacht, daß ich die Platte wegen fehlendem Contollertreiber garnicht finde.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 01.08.2007 um 16:02:36
Normalerweise bietet jeder Plattenhersteller auf seiner Homepage entsprechende Test-Tools an. Sie heißen z. B. Seatools bei Seagate, Powermax bei Maxtor, FJDT bei Fujitsu usw. Die ganzen Tools sind z. B. auch auf der Ultimate Boot CD. Du musst einfach nur das Tool des Herstellers benutzen und damit Deine Platte testen, dann bekommst Du schon gesagt, ob darauf Fehler festgestellt wurden - und das ohne Datenverlust auf Deiner Platte.
ich habe ein Programm gefunden, daß mir nach 3 Stunden durchlaufzeit eine Fehlerquote von 0 angegeben hat. Mit GetDataBack (das Geld hat sich schon lange gelohnt) konnte ich auch alle Daten wieder sichern. Ich bin guter Dinge das die Platte das überstanden hat.
Herstellermäßig hatte ich auch gesucht. Nur das IBM/Hitachi-Tool hat die Platte als "nicht IBM oder Hitachi"-Platte einfach nicht testen wollen... Wie auch immer, könnte auch am noname SATA-Controller gelegen haben.
. Wenn Scandisk defekte Sektoren anzeigt, ist das falsch: Seit mehr als zehn Jahren haben Festplatten Reserveesektoren auf die die Festplatte selbstständig und transparent für den Benutzer defekte Sektoren auslagert. Dass dieser Bereich überläuft habe ich noch nie erlebt. Eher ist die Festplatte an anderen Dinge gestorben. Deshalb erzählt Scandisk an der Stelle Unsinn. Ich denke, dass Scandisk beim Durchlaufen der Festplatte und finden von unvollständigen Dateiblockketten die "Abbruchkante" als defekten Sektor markiert. Entstehen tun solche unvollständigen Dateiblockketten durch Reset beim Schreiben und FAT32 Filesystem. Schaden tut das Verhalten von Scandisk nicht großartig, da der Verlust an Festplattenkapazität minimal ist. Wer das jedoch nicht weiß, gerät schnell in Panik, da er denkt seine Festplatte ist kurz vorm Abrauchen.
. NTFS als journaling Filesystem hat das Problem nicht - außerdem kann man mit NTFS Dateien größer 2GB (was für Outlook Dateien oder DVD Images gar nicht so unpraktisch ist) anlegen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.