So hab mal gerade bei T-Mobile angerufen, weil ich wissen wollte ob ich das iPhone an mein Notebook anschließen wollte.
Er meinte gleich und promt NEIN das geht nicht, weil das das iPhone angeblich nicht anbietet. Da habe ich gefragt wenn es denn von Apple eine Lösung gibt wär es denn möglich mit den Vertrag (Clomplet M mit Internet Flat) kostenlos ins Internet zu gehen (mit der Flat) und da meinte er ja würde gehen.
So jetzt meine Frage stimmt das das ich das iPhone nicht als Modem nehmen kann? oder wollte er mir nur schmarn erzählen?
und könnte denn Apple eine software noch rausbringen, weil das Handy ja eigendlich als geschäftskunden gedacht ist!
Dann ein HSDPA Handy. Z.B. gibt's das Razr V3xx für knapp über EUR 100,-
http://geizhals.at/deutschland/a331644.html (geht als Modem)
Das ist günstiger als sich das Handy von O2 subventionieren zu lassen.
Sondern als gebridgtes IP-Netzwerk via Ad-Hoc. Ist halt etwas komplizierter einzurichten. Außerdem braucht man wohl ein Jailbreak iPhone (= gehacktes Phone).
Wird auf dem iPhone 2 (oder 3G) wenn überhaupt wohl nur ähnlich funktionieren. Mehr wird Dir vermutlich niemand sagen können, da es das iPhone 2 nicht gibt. Die T-Com erst recht nicht, da sie keine Jailbreak Handies anbieten.
bg, 7oby
P.S.: Könntest auch T-Com fragen, ob sie Dir 'eine 2. SIM ausstellen. Bei O2 heißt das Feature Multi-SIM. Gibt für Laptops genügend UMTS/HSDPA Modem Karten. Kannst dann mit iPhone + Laptop online gehen über denselben Vertrag (ggf. nicht gleichzeitig, aber Deine Monatsgebühr erhöht sich praktisch nicht). iPhone kannst Du immernoch via W-lan Synchronisieren.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.06.2008 um 09:28:47
@7oby meinst du das würden die machen? das mit der zweiten sim Karte?
Hast du vielleicht noch ein paar deutsche quellen, mein englisch ist nicht so gut.
also wenn das gehen würde mit der zweiten Sim Karte dann holle ich mir das ding auf jeden fall!
@7oby meinst du das würden die machen? das mit der zweiten sim Karte?
Du hast ja schonmal angerufen bei denen. T-Com unterstützt auf jeden Fall MultiSIM. Ob's extra kostet weiß ich nicht. So steht's in den AGBs:
Zitat :
5 MultiSIM Auf Wunsch erhält der Kunde für den ihm überlassenen T-Mobile Mobilfunk-Anschluss in bestimmten Tarifen bis zu zwei zusätzliche T-Mobile Karten und ist auf diesen T-Mobile Karten unter der ihm zugeteilten Rufnummer (Ziff. 3.1) erreichbar (MultiSIM). Hierdurch wird die Nutzung von bis zu drei Mobilfunk-Geräten ermöglicht. Zwischen den T-Mobile Karten der MultiSIM kann nicht telefoniert werden, abgehende Gespräche können jedoch parallel von allen MulitSIM Karten geführt werden. Die parallele Nutzung von Datendiensten über gleiche APNs (Access Point Name) über MultiSIM, sowie die Nutzung von MulitSIM im Rahmen von Telemetrie-Anwendungen sind nicht zulässig und werden nicht unterstützt.
Mit "parallele Nutzung" ist hier sehr wahrscheinlich "gleichzeitig" gemeint. Du erhältst ja 2 Karten und die eine SIM Karte ist im iPhone und die andere im Laptop. Beide können jetzt ins Internet, aber vermutlich nicht gleichzeitig, sondern immer nur entweder das eine oder das andere Gerät.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du im T-Com Laden vorbeigehst und die sollen Dir das schriftlich bestätigen, dass auch mit dem iPhone Vertrag MulitSIM und Datendienste mit der 2. Karte möglich sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dies nicht anbieten. Falls sie zögern, dann erwähnst Du die HSDPA Datenflat von O2 für EUR 25,-/Monat. Bei Online Abschluss gibt's 15% Rabatt macht EUR 21,25 / Monat inkl. MwSt. Die Multicard (= so heißt die MultiSIM bei O2) ist kostenlos bis auf eine Anschlussgebühr in Höhe von EUR 25,-. Ab 5GB Traffic pro Monat wird die Datenrate auf GPRS Tempo gedrosselt. Drosseln tut T-Com auch und zwar früher: http://www.heise.de/newsticker/iPh [...] ng/109509/
In jedem Fall brauchst noch eine UMTS/HSDPA Karte im Notebook. Dort kommt die 2. SIM Karte rein. Wenn Du eine solche Karte noch nicht hast, müsstest mal Testberichte lesen und Dir eine solche Karte günstig kaufen. E-Bay, Geizhals etc.
Hast du vielleicht noch ein paar deutsche quellen, mein englisch ist nicht so gut. also wenn das gehen würde mit der zweiten Sim Karte dann holle ich mir das ding auf jeden fall!
Die Übersetzung ist aber schlecht, außerdem sind die GUI Screenshots nur vom MAC.
So wie ich das aber sehe, braucht man derzeit ein gehacktes iPhone, wenn's mit einer SIM Karte funktionieren soll. Wann und ob das iPhone 3G gehackt wird oder ob's auch ohne geht, weiß man nicht. Daher ist die MultiSIM Variante die sicherere (und einfacher zu konfigurieren).
Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.06.2008 um 11:20:53
Danke Man ich werde da gleich einfach mal anrufen bei T-Mobile!
Mal schauen was die sagen!
das mit der Multi Sim reicht mir schon und gleichzeitig muss ich nicht im Internet sein.
Mobile (auf der straße) mit iPhone und in der Unterkunft (muss viel wo anders arbeiten)mit Notebook
ich hab mal rumgeforscht eigendlich müsste es gehendas ich die zweite Karte in mein Notebook stecke und dann surfen kann.
T-Mobile:
* Mit Ihrer MultiSIM und web’n’walkfähigen Handys oder Smartphones können Sie telefonieren und gleichzeitig das Internet nutzen; also zum Beispiel mit Ihrem BlackBerry E-Mails abrufen, parallel mit Ihrem Notebook (in Verbindung mit einer web’n’walk Card) surfen, während Sie mit Ihrem anderen Handy telefonieren.
* Wenn Sie eine Datenoption (z.B. Data 30) oder einen Tarif mit einem inkludierten Datenvolumen (zum Beispiel Relax XL) gebucht haben, nutzen Sie das Inklusivvolumen mit allen MultiSIM-Karten.
So leute hab mir jetzt das iPhone 3G bestellt und hatte ein 30 min. gespräch mit einer sehr netten Mitarbeiterin die sich sehr gut auskannte.
So INoffiziell kommt am 11.07 eine ankündigung bei T-Mobile raus das man mit der Sim Karte die in das iPhone kommt, auch in ein z.B. HSDPA Modem stecken kann und im internet surfen kann OHNE zusätzlichen kosten.
Alles über die Complet Tarife, man kann natürlich auch eine multiSim bestellen.
Denk nicht dass sie dich verarscht hat. Das wird auf jeden Fall funktionieren. Nur halt mit dem iPhone selbst als Modem für ein Notebook, das funktioniert nicht.
also,
das mit der Multisim sollte auf alle Fälle funktionieren - das wurde so weit ich weiß zum Start des neuen iphones eingeführt. Aber da braucht man ja dann wieder ein Modem wo die SIM reinkommt oder ein Notebook mit eingebautem Modem...
Denke auch dass solche homegrown-Lösungen a la bluetooth-ip-bridging durchaus funktionieren können, aber es ist halt die Frage ob man sich das bei einem Business-Gerät antun will, wenn es der Anbieter nicht direkt unterstützt...
Übrigens hat T-Mobile ein Prämienprogramm bei dem seit neuestem auch UMTS Datentarife entlohnt werden. Also falls einer schon T-Mobile hat (und der andere noch nicht bestellt hat) kann man so eine ganz schöne Gutschrift abstauben. Aber ich weiss nicht, ob da die iPhone-Tarife auch dabei sind, obwohl das eigentlich schon sein müsste - ist ja jetzt auch UMTS ...
Mit nem Jailbrake IPhone geht es über IP-gebridges Bluetooth Ad-Hoc Netzwerk.
Habs schon bei nem Kollegen gesehen.
Gibt mittlerweile auch tools die das einrichten erleichtern, allerdings nur bei Jailbrake.
Wünsch dir viel Glück mit deinem Spielzeug. Ich muss noch ein wenig auf mein HTC Touch diamond 2 warten. Das kommt erst nächsten Monat raus.
habe ein iphone 3G mit internetflat und habe bei t-mobile angerufen und gefragt ob ich über eine zweite sim-Karte mit dem laptop ins internet komm. Antwort: Nein!
die simkarte überprüft das gerät und gibt ein fehlermeldung an. Ein neuer vertrag ist notwendige der als flat 40€ kostet...
hat jemand eine lösung?
Also wir schreiben den Mai 2009 und die T-mobile hat mir im Oktober 2008 angeboten meinen Datenvertrag zu kündigen und für mein IPhone eine zweite SIM zuzusenden. Die nutze ich seitdem mit USB Stick am laptop. Also IPhone Complete XL erlaubt genau diese Konfiguration....
Anfangs gab es diese Option auch noch wenn man sich ein IPhone geholt hat, es wird aber nicht mehr angeboten da das UMTS Netz zu sehr belastet wurde.
Das IPhone als Modem zu nutzen geht nur mit einem Jailbreak, die Karte in einem UMTS Stick zu verwenden geht nicht. Will man sein IPhone nicht knacken bleibt einem nur die Möglichkeit einen zusätzlichen Datentarif a 40€ im Monat abzuschließen.
"Die SIM-Karte ist auch mit anderen Endgeräten nutzbar, dabei stehen iPhone-spezifische Leistungsmerkmale (z.B. Visual Voicemail) nicht zur Verfügung. Die Beauftragung von MultiSIM ist in den neuen Complete Tarifen möglich."
Das steht beim Kleingedruckten zu den IPhone Tarifen....da steht doch ausdrücklich das sowas möglich ist!
Hm ich würde sagen, die Hoffnung stirbt mit diesem Kleingedruckten bei den iPhone-Tarifen von T-Mobile:
"Die Abfrage der Visual Voicemail ist nur in den Complete Tarifen inklusive. Die Nutzung des iPhone 3G und iPhone 3G S mit iPhone Software 3.0 als Modem (Tethering) wird derzeit nicht unterstützt und ist nicht Gegenstand des Vertrages." (http://www.t-mobile.de/iphone/tarife)
Wann kann man endlich ohne Festnetz(+DSL) und nur noch mit Handy leben?
Wann kann man endlich ohne Festnetz(+DSL) und nur noch mit Handy leben?
Das kommt wieder darauf an, was man machen will. Man kann ja auch jetzt schon ohne Festnetz leben. Beispielsweise mit einem beliebigen OS Vertragstraif + Internet Pack L.
Kabelgebundener Internetzugang wird jedoch immer sehr viel schneller sein als Drahtlose: Beim Drahtloszugang (UMTS, W-Lan etc.) müssen sich alle Teilnehmer im Emfpangsbereich das Medium Luft teilen. Bei drahtgebundenen Zugängen müssen sich auf der letzten Meile nur weniger (Kabelinternet) Teilnehmer die Leitung teilen oder man hat wie im Falle von DSL eine exklusive Leitung zur Vermittlungsstelle. Das ermöglich höhere Datenübertragungsraten, die man z.B. für IPTV braucht, das im Moment massiv aufgebaut wird u. sich durchsetzen wird.
Wird weiterhin zweigleisig alles angeboten, aber der Kunde muss ja nicht beides nehmen.