seitdem ich mein System mit CPU und GPU neu ausgestattet habe, spielen die Temperaturen verrückt:
Auszug aus EVEREST (von heute morgen im IDLE):
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
Grafikprozessor (GPU) 77 °C (171 °F)
SAMSUNG SP2004C 33 °C (91 °F)
Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ [Boxed: Arctic Alpine 64 ~ 2344 RPM (Wert aus EVEREST) )
GPU: 8800 GTX 786MB RAM von der Marke Gigabyte
Mainboard: ASUS A8N SLI Deluxe [Chip gekühlt mit
Revoltec Chipsatz Kühler ~ 5000 RPM]
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Netzteil: be quiet! BQT E5-600W
RAM: 2GB DDR 400
Gehaüse: MS-Tech LC-402
Unter last (3D Mark 06) steigen die Temperaturen von CPU und GPU jeweils nochmal um 5 Grad, die Mainboard Temperatur um 1-2 Grad. Der Lüfter der GPU wird aber nicht hörbar lauter. Zumindest kühlt GPU und CPU nach Last langsam wieder bis zu den oben genannten IDLE Werten ab.
Es gibt mehrere Probleme in meinem Gehaüse: Die fette 8800 GTX sitzt zur Hälfte über dem Mainboard Lüfter, so dass warme Luft des Mainboards direkt auf die GPU gepustest wird. Die Soundkarte sitzt unter der GPU, so dass die warme Luft der GPU auch nicht wirklich nach unten entweichen kann. Die kühle Temperatur der Festplatte lässt sich dadurch erklären, dass der große Front Lüfter direkt vor dieser sitzt und über einen einen eigenen FAN Anschluss vom Netzteil verfügt. Die beiden anderen Lüfter (80x80mm auf der linken Seite und Hinten) müssen sich einen FAN Anschluss teilen.
Ich würde jetzt gerne von euch Profis wissen ob diese Temperatur auf Dauer schädigend sind und ich den Kauf von größeren Lüftern oder eventuell sogar eines neuen Gehaüses in Betracht ziehen sollte.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.07.2007 um 16:59:01
ich würde dir zu ner wakü für die 8800gtx
raten
ich habe auch ne 8800gtx übertaktet
von evga mit wakü max 52 grad
ohne last ca 47 grad
mit everest ausgelesen
hmm, ob bei nicht übertakteten Standard-Komponenten gleich ne teure WaKü notwendig ist, glaub ich eher nicht. Ist sicher nicht verkehrt, aber ein unbedingtes Muss zum Betrieb einer (normalen) 8800GTX ist sie sicher nicht.
Was mich eher stören würde, ist ein Chipsatzkühler, der unnötigerweise mit 5000 U/min werkelt, obwohl das auf dem NForce4SLI gar nicht notwendig wäre. Da könnte man sogar wie beim A8N32 ne passive Heatpipelösung verwenden, und das Teil würde immer noch laufen. Und das dann ohne der Grafikkarte nochmal Warmluft zuzuführen
Was Du allerdings machen könntest, wäre den Luftstrom im Gehäuse zu überprüfen. Du hast offensichtlich drei Gehäuselüfter, sofern ich das richtig verstanden hab. Wieviele davon blasen kühle Luft rein, und wieviele die warme raus? Wäre wichtig zu schauen, dass z.B. der Frontlüfter reinbläst, und die anderen beiden die Abluft nach draußen "entsorgen". Eventuell läßt sich auch der Arctic Alpine umpoolen, um den Luftstrom zu unterstützen, anstatt mglw. dagegen zu blasen.
Übrigens gibt Everest gerne System- (Motherboard) und CPU-Temp vertauscht an, so dass der Prozzi bei Dir vermutlich eh nur 44°C hat. Die 52°C würde ich eher dem Gehäuseinneren zurechnen, was bei 77°C GPU-Temp auch logischer wäre. Und das widerum spräche mMn dafür, dass intern die Luft nicht korrekt am Strömen ist.
Große Sorgen würd ich mir an Deiner Stelle aber dennoch nicht machen, denn die 8800GTX macht i.d.R. bis zu 90°C gefahrlos mit
Was mich eher stören würde, ist ein Chipsatzkühler, der unnötigerweise mit 5000 U/min werkelt, obwohl das auf dem NForce4SLI gar nicht notwendig wäre. Da könnte man sogar wie beim A8N32 ne passive Heatpipelösung verwenden, und das Teil würde immer noch laufen. Und das dann ohne der Grafikkarte nochmal Warmluft zuzuführen
Also ich muss ja ehrlich sagen, ich bin nicht wirklich der absolute Hardwarepro und damals als mein Standardkühler vom Mainboard nicht mehr lief wurde mir gesagt, dass ich meinen PC nicht mehr anmachen sollte und sofort einen neuen Kühler draufbauen muss.
Was Du allerdings machen könntest, wäre den Luftstrom im Gehäuse zu überprüfen. Du hast offensichtlich drei Gehäuselüfter, sofern ich das richtig verstanden hab. Wieviele davon blasen kühle Luft rein, und wieviele die warme raus? Wäre wichtig zu schauen, dass z.B. der Frontlüfter reinbläst, und die anderen beiden die Abluft nach draußen "entsorgen". Eventuell läßt sich auch der Arctic Alpine umpoolen, um den Luftstrom zu unterstützen, anstatt mglw. dagegen zu blasen.
An den Luftstrom habe ich noch gar nicht gedacht, das ist eine gute Idee. Die 2 Lüfter an den Seiten hängen übringens am selben FAN Kabel des Netzteil, kann das Netzteil trotzdem genug Saft abgeben ?
Leider kann ich nicht erkennen ob die Lüfter rein oder raus pusten... Ich vermute jedoch, dass alle 3 Luft reinziehen und nicht rauspusten. Was mich jedoch wundert, ist dass ich mit meinem alten System (X800XL, 64 3500+, 500W Netzteil) keine dermartige Hitze hatte, selbst wenn die Komponenten weniger Hitze produzieren.
Übrigens gibt Everest gerne System- (Motherboard) und CPU-Temp vertauscht an, so dass der Prozzi bei Dir vermutlich eh nur 44°C hat. Die 52°C würde ich eher dem Gehäuseinneren zurechnen, was bei 77°C GPU-Temp auch logischer wäre. Und das widerum spräche mMn dafür, dass intern die Luft nicht korrekt am Strömen ist.
Das wäre zwar eine logische Überlegung, doch auch anderen Tools geben mir den höheren Wert für die CPU aus, es sei denn iwas stimmt mit den Sensoren nicht.
Naja, die Northbridges werden i.d.R. immer gekühlt, nur muss man nicht zwingend einen soooo schnell drehenden Chipsatzkühler verbauen, da würde es auch ein langsamerer und somit leiserer tun. Die "fetten" sind eher dann nötig, wenn man den FSB hochtaktet und eventuell sogar mehr Spannung auf's Board gibt. Bei Normalbetrieb, siehe A8N32 Deluxe, reicht sogar ne Heatpipe als Passivkühlung
Was die Drehrichtung der Gehäuselüfter angeht, einfach außen an den Lüfter mal die Hand oder ein Blatt Papier vorhalten, dann siehste bzw. merkst Du recht schnell, ob er reinzieht oder rausbläst. Das die Lüfter am selben Netzteilstrang hängen, macht aber normalerweise keine Probleme. Ich hab sogar 3 an einer Leitung, und die laufen auch, wie sie sollen. Wichtig ist halt nur, wie rum sie eingebaut wurden. Wenn alle nur ins Gehäuse blasen, gibts nen Hitzestau, was man nach Möglichkeit vermeiden sollte. In der Hinsicht ist auch klar, wieso die älteren Komponenten nicht solche Probleme hatten. Wird weniger Abwärme erzeugt, staut sich auch weniger auf. Dazu wird auch immer ein gewisser Teil der Hitze über das Gehäuse selber abgegeben, was sich, je niedriger die Wärmeentwicklung allgemein ist, stärker auswirken kann. Es gibt mittlerweile sogar Gehäuse, die über große passive Wärmetauscher verfügen und das Innere so kühlen. Aktive Lüfter sind jedoch bei den schweren Grafikmonstern die deutlich effektivere Variante
Was Everest angeht, der Anzeigefehler betrifft einige Boardchipsätze. Bei meinem P35 ist das bspw. vertauscht, was mir anfangs auch ziemliche Kopfschmerzen bereitet hat, als ich das noch nicht wusste
Was die Drehrichtung der Gehäuselüfter angeht, einfach außen an den Lüfter mal die Hand oder ein Blatt Papier vorhalten, dann siehste bzw. merkst Du recht schnell, ob er reinzieht oder rausbläst. Das die Lüfter am selben Netzteilstrang hängen, macht aber normalerweise keine Probleme. Ich hab sogar 3 an einer Leitung, und die laufen auch, wie sie sollen. Wichtig ist halt nur, wie rum sie eingebaut wurden. Wenn alle nur ins Gehäuse blasen, gibts nen Hitzestau, was man nach Möglichkeit vermeiden sollte. In der Hinsicht ist auch klar, wieso die älteren Komponenten nicht solche Probleme hatten. Wird weniger Abwärme erzeugt, staut sich auch weniger auf. Dazu wird auch immer ein gewisser Teil der Hitze über das Gehäuse selber abgegeben, was sich, je niedriger die Wärmeentwicklung allgemein ist, stärker auswirken kann. Es gibt mittlerweile sogar Gehäuse, die über große passive Wärmetauscher verfügen und das Innere so kühlen. Aktive Lüfter sind jedoch bei den schweren Grafikmonstern die deutlich effektivere Variante
Ja das mit dem Blatt oder der Hand hatte ich schon versucht aber viel erkennen konnte ich daraus nicht. Was ich noch gar nicht beachtet habe, ist dass das Netzteil über eine sogenannte Thermoelektronik verfügt, die die Lüfter regelt, vielleicht ist es dem Netzteil nicht warm genug Ich probiers trotzdem mal und werde die Lüfter andersrum einbauen und schauen ob sich was tut, d.h vorne Rein, hinten und an der Seite raus.
Nachricht bearbeitet von vTu am 19.07.2007 um 20:50:02
Mag ja sein Markenbutter aber mir ist das ganze noch zu heikel. Ich meine noch laüft mein PC, noch gibt es keine Bluescreens oder was weiß ich. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Waküs, ich wüsste da nicht einmal was ich kaufen muss... Deswegen probier ich's erstmal mit den Lüfter, wenn das nicht klappt kann ich ja immer noch schauen, trotzdeem danke für deine Hilfe!
ein andere Northbride Kühler kommt bei mir leider nicht in Frage, weil sonst meine 8800 GTX nicht mehr passen würde. Ein anderer CPU Kühler ist wohl keine schlechte Idee. Ich werde jetzt gleich erstmal die Gehaüselüfter drehen und schauen ob sich was tut.
Hm. ja danke werde ich mal überlegen denn das Lüfter drehen hat nicht viel gebracht. Ich hab die 3 Lüfter an das Laufwerk Kabel gehängt um ihn volle Power zu geben (be quiet ThermoControl kann man vergessen) und ich habe zudem die Lüfter links und hinten gedreht. Nun ja, anfangs dachte ich, dass es etwas geholfen hätte aber mittlerweile sind die Temperaturen wieder so hoch angestiegen wie sie woher auch waren:
Temperaturen:
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 48 °C (117 °F)
Grafikprozessor (GPU) 76 °C (169 °F)
SAMSUNG SP2004C 32 °C (90 °F)
Mir ist aber aufgefallen, dass die Hauptursache die GPU ist, da sich CPU und Motherboard anfangs (wenn das System komplett abgekühlt ist) sogar um die 30 aufhalten. Steigt jedoch die GPU, so steigen die Temperaturen der CPU und des Northbridge mit. Das liegt wohl vermutlich wiederrum daran, dass die Wärme der GPU nicht nach unten entweichen kann, bzw von der Soundkarte reflektiert wird und somit die GPU sich selbst erhitzt.
Hallo,
das hilft hier zwar keinem großartig weiter aber ist das normal das die Nvidia Grafikkarte dermaßen heiß werden? Im Notebook hab ich meine Geforce 6150 (die ja weiß Gott nicht stark ist) im Idle schon auf knapp 70°. vTu beschreibt hier seine 8800 mit 76° meine X1950GT im PC hat jedoch unter Last gerade mal 45° (Idle: 35-38°). Ist das alles normal so??? Im Notebook sehe ich das die Grafikkarte erst bei 130° zu throttlen beginnt...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 20.07.2007 um 16:00:04
Nabend, ich glaub ich muss nun doch auf eine Wakü umsteigen, da die GPU das ganze System einfach zu sehr aufheizt... Was könnt ihr mir da empfehlen ? Gibt es Anleitungen zum Einbauen oder sollte ich lieber ein PC Fachgeschäft aufsuchen um den Einbau zu realisieren ?
ich würde dir die Thermaltake Symphony mit 5 lüftern
empfehlen damit kühlst du spielend dein ganzes system
bei mir ist die cpu ohne last 36c 36c 38c 40 c
unter vollast 56c 58c 60c 62, max
gpu der evga 8800gtx ultra
ohne last 54c vollast 60-max 62 grad
nach 3std prime95 ist die wassertemp ca 2,4 grad über raumtemp
im rechner habe ich nur noch 2 lüfter
einer bläst unten rein
der andere saugt oben ab das reicht voll kommen
temp in tower 28-34 c
die wakü kostet halt etwas dafür hast du aber ausgesorgt
die hält dir fast ewig und im ungünstigsten fall
musst du nur den kühlkörper für die cpu tauschen
bzw die klammer für den sockel
bei richtiger handhabung ist sie 100% wasserdicht
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.